Beiträge von BMW_MB

    Naja aber der M54 Motor zumindest (von den anderen weiß ich es nicht) ist laut Handbuch für 98er und 95er Super ausgelegt.
    Ich merke auch einen geringen Minderverbrauch und ruhigeren Lauf mit Super Plus im Vergleich zu Super.


    Ist halt die Frage, als was der Sensor das E85 erkennt... Super 95 oder Super Plus 98

    Hi Markus,


    danke für die Info, das hört sich interessant an. Werde mir mal ein Angebot einholen für den Einbau bei meiner bekannten freien Werkstatt.
    Zum Teile Tauscher Unger muss ich nicht unbedingt... X-P

    Woran sieht man das es 50/50 gemisch ist? wo kann ich sowas Tanken? auch für 4 zylinder?


    sorry für so viele Fragen ;:P


    Hi,


    ganz einfach, indem du ca. 30 Liter normales SUper tankst (und im normalen Super sind ja schon 10% Ethanol drinne!), und 30 Liter E85.
    Ich hab auch schon ca. 70% E85-Anteil versucht, dann sprang der 320i aber schlechter an bei niedrigen Temperaturen morgens.


    Phoenix GT: Das ist kein Versuch, für den man sein Auto opfert.
    1. Tankt ohnehin schon jeder automatisch E10 ab diesem Jahr (also Super mit 10% Ethanol-Anteil, 2010 waren es noch 5%),
    2. gibt es Langzeiterfahrungen, und zwar in Brasilien. Dort wird auch das meiste Ethanol aus Zuckerrohr hergestellt. Quasi 100%iger Caipi für die EU und USA :thumbup:
    Und in Brasilien selbst fahren nahezu alle Benziner nur noch mit Ethanol. Also 100%, nix 40% wie es hier sind wenn man 50:50 mit Super E10 und E85 tankt.


    Es gilt aber zu beachten, dass ein gewisser Mehrverbrauch entsteht. Bei meinem alten Mercedes warens ca. 0,5 bis 1l, beim BMW hab ich noch keine Langzeiterfahrung (der Benz lief ca. 25.000km ohne Probleme mit Mischungen von 20:80 bis 50:50 (E85: Super).



    Aber es bleibt jedem selbst überlassen! Auf eigene Gefahr! :!:



    EDIT: Porsche empfiehlt sogar hochoffiziell eine 30%ige Beimischung von E85 beim Cayenne (ohne irgendwelche Umgebauten Steuergeräte!)
    http://www.e85.biz/media/archi…ssemitteilung_porsche.pdf



    Gruß
    M, der sich mal umhört wo man günstig ein Ethanol Steuergerät kriegt, um 100%ig E85 für 90Cent/Liter tanken zu können :love: :love: :love:

    Ich hatte vorgestern mal mein Lenkrad ab, und da war nebem dem Stecker für das Kabel zu den Hupen und zum Airbag noch ein 4-poliger Stecker, der nicht belegt war. Liege ich richtig in meiner Annahme, dass da das Kabel für MFL drankommt? Oder muss man noch mehr Kabel ziehen?
    *es geht mir nur um die Tempomatfunktion, radio muss nicht sein. Da weiß ich, dass man ein zusätzliches Kabel ziehen muss.


    Wenn dem so wäre, wär das ja echt einfach :)


    Achso, Fahrzeug ist ein 320i, 125KW, Bj. 12/2000. Nach reserchen hier im FOrum schließe ich aus meinem Baujahr und Motorisierung, dass ich MFL Plug und Play austauschen kann?



    Danke,
    Gruß

    Heute Schalter für den BC gewechselt, mit der Anleitung kein Problem!


    Das mit dem Stift in der unteren Lenkradverkleidung wusste ich genausowenig wie Nutzername 23, ich hatte auch erst versucht das rauszuhebeln, bis ich das hier nochmal laß ;)


    Bei mir war ebenfalls ein Kabel gebrochen, scheint ein typisches Problem zu sein.



    Gruß

    Kann jemand konkrete Angaben machen zu offiziell von BMW freigegebenen Ölen für
    - Schaltgetriebe
    - Automatikgetriebe
    - Differential
    ?
    ---> Und entsprechend benötigten Mengen?
    Oder gibt es gar Listen?


    Dann könnte man sich diese Diskussion hier sparen...
    Übrigens hilft LecWeg von Petec sehr gut bei undichten Diff´s, lohnt sich, davon ein paar ml dazuzugeben beim Wechsel.

    Danke Uwee.


    Nichtsdestotrotz haben wir den X5 vorhin beim Händler abgestellt, der schaut sich das an... hoffentlich kann mans so richten und es müssen keine Neuteile eingebaut werden. Naja, zumindest die Kosten für das Entfernen der Türverkleidung hab ich mir schonmal gespart :)



    Gruß