Beiträge von HeavyMarek

    Hallo,


    ich habe leider nichts zutreffendes zu meine Frage gefunden, bitte nicht böse sein wenn ich es nur nicht gefunden habe.


    Also folgende Sache, vor einem Jahr ging unser 320d touring VFL auf der geraden des öfteren fast aus.


    Als wir ihn dann zum :) gebracht haben, wurde uns gesagt das der LMM defekt ist. Damals wollte mein Vater keine 400€ für die Reparatur dafür ausgeben, deswegen haben wir einen aus der Bucht für 40€ gekauft.


    Es ist kein Pierburg !, sonder irgend ein Noname produkt.


    Das Auto qualmt manchmal stärker manchmal weniger, es kommt einem vor als wenn er im Stand auf einmal das Gemisch umstellt, und dann raucht ein wenig weißer Rauch heraus.


    Er zieht in ab 1700U/min hoch, alles perfekt in der Stadt. Doch als ich letztens auf die Schnellstraße gefahren bin, habe ich direkt gemerkt das irgendwas nicht stimmt.


    Er hat auf dem Weg von 2000 - 4000 U/min im 3. 4. 5. Gang mehrere kleinere Leistungslöcher.


    Der Spritverbrauch ist meines erachtens auch ein bischen zu viel: 7 Liter bei 130km/h oder 8 - 9 Liter in der Stadt



    1. Ich nehme an das liegt alles am LMM, oder täusche ich mich da ?


    2. Wenn ich denn LMM tauschen soll, welcher ist besser, der Pierburg oder der Bosch ? Ich will nichts vom Preis hören :D ich will nur das beste für meine BMW


    3. Da ich wahrscheinlich noch die alte DDE3.0 Software draufhabe, müsste ich die bei einem neuem LMM neu codieren lassen ?!?


    4. Wenn ja, kann das codieren zusammen mit einem Chiptuning bei chipping.de geschehen ?


    5. Vielleich könnte ich direkt ein Angebot für ein Chiptuning bekommen ? :D


    Ort: Minden; Auto: 320d VFL touring 136PS



    Es tut mir Leid das ich so viel Fragen auf einmal gestellt habe ^^


    Ich hoffe ihr schreibt trotzdem was und klickt nicht direkt weg :thumbsup:


    Gruß Marcel :)

    Also ich habe bis jetzt nichts geändert, aber der rechte Scheinwerfer funktioniert in letzter Zeit normal :D


    Seitdem es wärmer geworden ist, geht er nicht mehr aus, selbst nicht nach einer Stunde fahrt O.o


    Mysteriöses Problem :D


    Gruß

    Ja also sie können Flackern wenn sie defekt sind.


    Als ich den neuen Brenner links drinne hatte, hats auch nicht geflackert auf der Seite. Rechts auch nicht, bloßt der Brenner fiel nach einigerzeit aus.


    Ich werde mir ein Zündgerät von BMW holen, und ein Steuergerät bei eBay ergaunern ^^


    Dann nehme ich beide Scheinwerfer raus und tausche einmal die Steuergeräte untereinander. Tritt der Fehler weiterhin auf der rechten Seite auf, kann ich den rechten Scheinwerfer auseinander bauen und das Zündgerät wechseln.


    Wenns das Steuergerät ist, kann ich das Zündgerät ja immer noch zurück geben.


    Danke erstmal für deine Hilfe ;) Ich werde weiteres berichten.


    Kann mir vielleicht einer Sagen, wie schwer es ist einen Scheinwerfer von AL zu zerlegen ? also bis zum Zündgerät hin.


    Muss ich irgendwas wichtiges bedenken ?


    Gruß


    Marcel

    Hallo erstmal,


    also ich würde dir jetzt so zu dem 320d raten, wahrscheinlich weil ich selber so einen habe :D


    Also mit Dieseln ist man in meinem Auge einfach immer schneller unterwegs, wenn man normal fährt. Das der Km Stand über 200.000 ist, ist zwar nicht ideal aber auch nicht besonders schlimm.


    Wenn man sich mit Autos auskennt, kann man so Kleinigkeiten ja immer beheben. Der Motor ist in meinen Augen aber Supi ... der hält, wenn er gut gefahren wurde auch noch locker bis zur 300.000 Marke.


    Man muss sich bei so einem Auto nur halt auf viel Reparaturarbeiten einstellen. Du kannst ja mal nachfragen was alles schon erneuert wurde. Am besten einmal auf die Hebebühne und alles abchecken von unten !


    Gruß


    Marcel

    Wo wir letztens 40km am Stück gefahren sind bei -5C, war der Motor als wir dann da waren noch auf 1/3 der Temp Anzeige.


    Nach dem Wechsel des Thermostates + AGR-Thermostat (kosten für beides bei BMW 70€) war er dann immer im Winter nach 10min komplett Warm, bei normaler Stadtfahrt.


    Fahrzeug ist ein BMW e46 320d touring (136PS)


    Gruß

    Also ich hab heute beobachtet, das meine Brenner die ich jetzt drinne habe, auch auf der rechten Seite ausgeht. (Es sind die alten Brenner - die neuen umgetauschten kommen bald)


    Und zwar wird das licht blinkt einmal sehr hell auf und geht dann aus, bzw flackert erstmal ein bischen.


    Also das mit dem hohen Impuls könnte schon stimmen. Was ist denn jetzt genau kaputt, das Zündgerät oder das Steuergerät ?


    Oder soll ich einfach mal die Steuergeräte tauschen ? Würde ich gerne vermeiden, da ich nicht nochmal alles auseinander nehmen will :D


    Gruß


    Marcel