Beiträge von Markus.NRW

    Guten morgen zusammen,


    nach langer Zeit ohne ein Problem hat mein Fahrzeug ein kleines Porblem. ASC Leuchte, ABS Leuchte und Bremse am leuchten. Das Fahrzeug ist ein BMW E46 318CI Bj. 2000.


    INPA sagt:


    152 ACS Taster Fehlerhäufigkeit: 254


    49 Drehzahlfühler hinten links Triggersignal Fehlerhäufigkeit: 0


    Den ABS Sensor hinten links habe ich gestern getauscht. Trotzdem ist der Fehler weiterhin vorhanden. Ich hoffe die hier tagende BMW Gemeinte kann mir weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grüß dich,
    gibt mehrere Möglichkeiten.
    - Schraubenkopf mit Meissel abschlagen oder komplett abschleifen
    - Kerbe einschlagen und versuchen zu drehen evtl. mit Körner
    -Kopf aufbohren und evtl. Schraubenschaft ausdrehen oder mit Linksausdreher herausdrehen.
    Gruss

    ithallo,
    hab mein Problem heute alleine bewältigt bekommen. Für Leute die das gleiche vorhaben wie ich hier eine kurze Anleitung.
    Der 1 u. 4 zylinder muss auf OT stehen. Kann abgesteckt werden durch einen Bohrer 8mm der auf Fahrtrichtung links am Motor in die Schwungscheibe gesteckt wird. Vorher muss jedoch der Stopfen raus. Dann gibt es noch die Variante die ungenauer ist ( ich habe es so gemacht). Auf der Riemenscheibe befindet sich eine Kerbe. Diese muss mit dem Pfeil der unterhalb des Ölfiltergehäuses zu finden ist fluchten. Mehr gewollt als gekonnt jedoch hat es gepasst. Dann stellt man das Ausgleichswellengehäuse ein. Die Bohrungen in den Wellen müssen senkrecht nach unten zeigen( Also zu dem gehäuse).
    dann habe ich die Wellen durch einen Kabelbinder fixiert und angeschraubt. Die 6 Schrauben bekommen 25 Nm und anschliessend 90°. Was manche Leute reden von wegen Spiel prüfen etc. ist völliger Schwachsinn, da wir ja nur die Pleullager tauschen und nicht die Kurbelwellenlager.


    Ich besitze alle Dokumente über den Motor. Wenn ein Forum Mitglied einen Eingriff an diesem Motor vor hat, kann er sich gerne an mich wenden.


    mfg Markus

    Hallo,
    ja das mit dem Zubehör ist so eine Sache. Original Sensor 100 Euro, Zubehör inkl. Versand 20 Euro. Als noch das original Teil eingebaut war ging die schöne Gelbe Lampe nur die ersten 5 Sekunden nach Motorstart an. Seitdem ich jedoch das super Zubehörteil eingebaut habe geht die Lampe nach 10 Sekunden an und ich habe einen Dauerblinker. Mfg

    Hallo zusammen und guten Morgen,
    ich wollte gestern die Pleullager meies 318i Coupe Bj. Ende 2000 VFL wechseln. Motor angehoben, Vorderachse abgelassen, Ölwanne abgenommen bis dahin kein Problem. Jetzt zu meiner Frage: unter der Kurbelwelle ist ein Bock mit 2 Wellen angeschraubt der über die Kurbelwelle angetrieben wird. Ich denke mal der ist dafür da um Schwingungen zu dämpfen aber ich habe keine Ahnung. Weiss einer ob der eine Einbaurichtung hat. Übrigens der Wagen hat 150000 km weg und ich habe schonmal ein Pleullager raus geschraubt und zwar das von Zylinder 4.Ist schon Kupferfarbend 8| . Kennt einer die Drehmomente für die Lagerschalen? Schönen gruss aus Warstein und schonmal besten Dank an alle. ;)


    Das Teil was ich suche ist das ausgleichswellengehäuse. Einer eine Ahnung wie das eingestellt wird?

    Hallo,
    meistens ist es die Flachdichtung hinter dem Ölfiltergehäuse. Würde auch auf deine Beschreibung passen. Ich habe jedoch ab einer Laufleistung von 150000km den Kompletten Kettenkasten und den Radialwellendichtring Stirnseitig neu gemacht. Und siehe da alles super trocken.
    Mfg

    Hallo,
    mein alter hat nen E39. Wasserpumpe ist glaube ich gleich. Die erste Pumpe hat 130000 km gehalten. Dann kam eine ausem Zubehör rein. Die hat nach ca. 30 Tkm ihren Dienst eingestellt. Dann kam eine von Ebay rein für 15 Euro und die hat jetzt 60000 km mit gemacht also die ist echt ihr Geld wert. Zum Kühler kann ich dir sagen, dassich in meinen E46 einen aus Ebay von der Vertriebsfirma ATP eigebaut habe. Ebenso bei dem E39. Der Kühler für meinen hat damals 70 Euro gekostet und Hält, hält hält. Lediglich das Thermostat habe ich bei BMW geholt. Also günstig/ billig ist nicht immer schlecht.