ZitatAlles anzeigenBei der Mengenmittelwertadaption handelt es sich um ein
Lernverfahren, bei dem das Kraftstoff-Luft-Verhältnis
(Lambda-Wert) durch Anpassung der Luftmasse bzw. Abgasrückführungsrate
richtig gestellt wird.
(...)
Anwendung
Die Servicefunktion Rücksetzen MMA muss
durchgeführt werden, wenn eine der folgenden
Komponenten erneuert wurde:
- Heissfilm-Luftmassenmesser
(HFM)- Injektor(en)
- Raildrucksensor
Einsatz
Für das Erreichen der Abgasnorm EU4 ist die
Funktion Mengenmittelwertadaption erforderlich. Die MMA ist wie
folgt im Einsatz:
- E46 M47TU/EU4 Rechtslenker:
ab 09/03- E46 M47TU/EU4 Linkslenker: ab 03/04
- E60 M57TU/EU4: ab 03/04
Beiträge von andreasm1982
-
-
Prüf mal die Kontakte der Birnenfassung als auch des Steckers am Träger der Lampen.
Sowas kann gerne auch ein Kabelbruch sein, wobei dann die Sucherei losgeht.
-
Zitat
wann muss ich den ziehen? im betrieb oder ohne zündung? läuft der mit
den ersatzwerten dann besser bzw zieht wieder richtig durch und kommt
auch eine meldung im fs?Niemals im Betrieb ziehen, kann - laut ein paar Aussagen - das Steuergerät kosten. Also nur im ausgeschalteten Zustand.
Meldung im FS erscheint dann natürlich und wird auch nicht wieder automatisch gelöscht. Muss man dann löschen, wenn der neue LMM verbaut und eingelernt wurde.
-
Eigentlich schon seit Kauf meines Fahrzeuges vor 4 Jahren sehen die Verkleidungen in den beiden Radkästen der Vorderräder in Richtung Stoßstange recht merkwürdig aus. Ich habe es Anfangs nicht bemerkt und als ich es später gesehen habe nicht viel drüber nachgedacht.
Nun möchte ich aber doch einmal den Grund dafür herausfinden. Zumal ich neulich gesehen habe, dass an der Ecke (Stoßstange <> Kotflügel) der Lack etwas matt ist und der Kotflügel an der Stelle etwas eingedellt ist.
Anbei 2 Fotos, die dies verdeutlichen. Im Bereich des roten Pfeils ist der Lackschaden. Vom Lack am Kotflügel habe ich leider noch kein Foto, kann ich aber gerne nachreichen.
Was meint ihr, was hier passiert sein könnte ?
-
Zitat
Kleinerer Schlauch macht das selbe Vakuum.
Dann würde BMW wohl generell kleinere Schläuche einbauen - aus Kostengründen. Ich denke schon, dass der Durchmesser etwas zu sagen hat. Ich habe übrigens auch statt den 3,5 mm durchmesser nur 3,2 mm schläuche verbaut, das sollte noch kein Problem darstellen. Aber viel kleiner würde ich nicht gehen.
Die Farben sind wohl unterschiedlich gewählt, dass man weiß, was was ist.
-
Super, vielen Dank. Das stimmt, an den 5 euro für einen Kontakt zu sparen wäre da eher schlecht - wenn man dann erneut in die Werkstatt müsste, wären die Kosten höher
-
Super, danke.
Ja ich schaue es mir die Tage mal an. Ich lasse es so oder so die Werkstatt machen, die Sache ist mir persönlich zu heiß.
Und zu dem Angebot der Bremsen, ist dies gut? Dann würde ich dies schonmal bestellen.
-
Zitat
Dieses Video ist privat.
Das tut uns leid.
Kucken ist nicht erlaubt
-
Da ich bald auch neue Bremsen laut TÜV benötige, klinke ich mich in diesem Thema einmal ein.
Für die Vorderachse benötige ich neue Bremsklötze als auch Scheiben. Gefahren wurde damit ca. 70.000 km, wobei ich eigentlich eher selten stark bremse. Aber wenns gemacht werden muss, müssen neue her. In dem zusammenhang wundert mich, dass die Bremsen an der Hinterachse noch komplett in Ordnung seien. Wie kann dies sein? Bremsanlage wurde 2 Jahre vor dem Kauf (4 Jahre her) komplett erneuert. Da sollten doch eigentlich die Bremsen an beiden Achsen gleich runtergefahren sein oder?
Ich denke, am besten sind natürlich ATE. Ich habe auch nach ATE ceramic geschaut, aber der Mehrpreis ist doch noch einiges höher.
Ich bin nun bei einem Angebot von ca. 105 Euro für die Vorderachse hängen geblieben. Ist das preislich in Ordnung?
http://www.ebay.de/itm/ATE-BRE…3AE46&hash=item3a7dd31224
Braucht man den Fühler, oder kann man auch den bisherigen nochmal verwenden?Laut Tüv wären auch die Bremsleitungen vorne verrostet. Welche genau, weiß ich leider nicht. Wie ich gehört habe, soll dies ein recht hoher Aufwand sein, diese zu tauschen. Da bin ich mal gespannt, was auf mich zukommt..
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Also bei mir (Facelift, Baujahr 2004) wird die Kennzeichenbeleuchtung auf jeden Fall überwacht - nur aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit auch bemerkt, dass die Kontakte korrodiert waren. Vielleicht ist dies je nach Baujahr oder Modell unterschiedlich.
Wie bereits erwähnt würde ich in dem Fall auch alle Kontakte der Lampenträger und die Kontakte der Leuchmittel selbst prüfen. Etwas Kontaktreiniger drauf und nach 15min mit einem Tuch abreiben. Das sollte in vielen Fällen schon helfen.