Beiträge von andreasm1982

Inzwischen wurde das Verhalten immer auffälliger. Bei Kurvenfahrten, bei nasser Fahrbahn, ...

Ich habe somit heute einen Stoßdämpfer-Check machen lassen, kostet ja nichts bei den bekannten Werkstatt-Ketten ;)

Die Stoßdämpfer sind in Ordnung, es wären nur die beiden Hydrolager der Querlenker ausgeschlagen und die Pendelstütze vorne rechts wäre zu locker.

Kann der Defekt der besagten Bauteile das von mir festgestellte Verhalten verursachen?
    Hat jemand von euch eine gute Dokumentation zu Fahrwerken (Begriffe, Funktion der Bauteile usw) ?

Sehr merkwürdig. Heute morgen war der Luftdruck nicht mehr abgesunken. Ich bin auch mal zum Reifenhändler und habe den Reifen prüfen lassen. Die haben nichts festgestellt und ihn wieder montiert.

Laut dem Monteur könnte es vielleicht Schmutz im Ventil gewesen sein, wodurch es sich etwas löste.
    Er meinte aber, ich sollte die Sache weiter im Auge behalten. Finde ich fair - es gibt sicherlich Läden die hätten mir nun einen oder sogar 2 neue Reifen verkaufen wollen. Hier haben die 15min Tests nichts gekostet. Guter Service.

Ich habe schon 10 Jahre den Führerschein. Die ersten 9 Jahre hatte ich keinen einzigen platten Reifen. Doch im letzten Jahr war
    1 Winterreifen platt und einmal 1 Sommerreifen. Davon war einmal eine Schraube direkt in der Mitte der Lauffläche und beim anderen mal war ein kleines Loch, vermutlich durch einen Nagel in der Lauffläche.

Heute nach der Arbeit sah ich beim Einsteigen ins Auto den Hinterreifen, welcher mir etwas platt vorkam: In der Tat eben an der Tankstelle waren es nur noch 0,9 Bar. Ein Glück, dass ich es gemerkt hatte! Ich habe die Luft wieder aufgefüllt und werde morgen einmal beim Reifenhändler vorbeischauen. Die genaue Ursache konnte ich noch nicht finden, soweit sah noch alles gut aus.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann dies wirklich so häufig passieren oder hat sich vielleicht jemand am Auto zu schaffen gemacht? Heutzutage weiß man ja nie.

Wie sind eure Erfahrungen mit platten Reifen? (Häufigkeit und Ursachen)

So mal die Verkleidung abgemacht. Ich sehe nur, dass der Kanal ein Stück zu kurz ist und ziehen lässt er sich auch nicht. Vielleicht ist das vordere Stück auch abgebrochen? Das wäre aber komisch, wieso dies einfach so abbrechen sollte..

An dieser Stelle würde mich eine Übersicht über die Lüftung des BMW einmal interessieren, also wo welche Kanäle verlegt sind. Im OEM Katalog ist das nicht sehr übersichtlich...

Ich halte von solchen Experimenten nichts. Zumal Diesel ja im Grunde reines Öl ist. Mehr als Öl im Tank kann man nicht haben ;)
    Und Additive hat es ja auch, die bei der SChmierung helfen.

Dann lieber ab und an die Pumpen usw. manuell warten und schmieren.