Stottert nach Wechsel der Zündkerzenstecker immernoch -.-
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Doof fragendes EDIT: NW oder KW Sensor können auch ohne Fehlerspeichereintrag defekt sein ? Kann man die durchmessen ?
Stottert nach Wechsel der Zündkerzenstecker immernoch -.-
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Doof fragendes EDIT: NW oder KW Sensor können auch ohne Fehlerspeichereintrag defekt sein ? Kann man die durchmessen ?
Ahahahaha die Kennzeichen
An meinem Anhänger (quasi reserviert für zukünftige Autos) hab ich XD - 101
Hab sie mal saubergemacht, auf den Elektroden der 2 Kerzen ist auch ein richtig harter eingebrannter Belag. Als mir die KGE eingefroren war ist die VDD so geplatzt dass genau in den 2 Kerzenlöchern auch das Öl stand, aber das erklärt eher nicht warum die Kerzen im Brennraum verölt sind ...
Das Abziehen des LMM hat keinen Unterschied beim Fahren gemacht, es hat weiterhin gestottert. Auch der Fehlerspeicher ist bis auf den abgezogenen LMM leer gewesen.
Anbei Fotos der alten Kerzen, die 2 besonders keimigen (von einer weiß ich es sicher) könnten durchaus nach dem Ausbau im Dreck gelegen haben, hab sie nur stiefmütterlich beiseite auf ein Rasengitter gelegt ... muss ich mal mit Bremsenreiniger saubermachen um zu sehen ob das nur Sandanhaftungen sind ....
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17549399lx.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17549400dy.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17549401yv.jpg]
Ich habe jetzt (selber, ohne irgendwelche Zusprüche oder Eingebungen) 6 Bosch Zündkerzenstecker bestellt, keine kompletten Spulen da die ja eigentlich im FS stehen würden. Die kosten 7 Euro das Stück, können nicht schaden und tun nicht weh ... Hergeleitet habe ich mir das aus dem Fakt dass die Zündspulen eigentlich im FS stehen würden und es nach dem Aus/Einbau dieser für kurze Zeit ging (sie hatten ja dann eine -minimalst- veränderte Einbaulage), kann also sein dass die Kerzenstecker zum Motorblock hin durchfeuern, habe beim Kerzenwechsel leider nicht auf Anzeichen diesbezüglich geachtet. Unabhängig davon werde ich heute mal mit abgestecktem LMM heimfahren und den FS nochmal auslesen. Und Fotos gibts auch.
Das Fragen hier im Forum soll im Endeffekt natürlich auch Zeit ersparen, da man sich in bestimmten Vermutungen bestätigen lassen kann oder eventuell noch weitere mögliche Fehlerquellen genannt bekommt, an die man noch nicht gedacht hat. Der LMM ist z.B. so eine Variante, dessen "Diagnose" ich praktischerweise in meinen Arbeitsweg einbauen kann. So spare ich mir am Wochenende ein paar Varianten und habe mehr Zeit für andere Dinge. Ich kann zwar von der Arbeit aus im Forum schreiben, aber eben nicht aktiv etwas am Auto machen ![]()
Gern kann ich heute nochmal in Fehler- und Shadowspeicher gucken, da die Aussetzer ja nun vermehrt auftreten. Meine Vermutung der Zündspulen erhärtet sich eben nur, weil nach deren Aus- und Einbau für den Kerzenwechsel erstmal alles gut war und ich in dem Moment eben nur diese Teile draussen hatte. Bei meinem alten Mazda waren mal die Zündkabel mit ähnlichen Symptomen hinüber und es ging zufälligerweise wieder alles für eine Weile, wenn sie etwas anders verlegt wurden (bis die neuen kamen)
Och ich hab schon so Einiges wieder hinbekommen, also mich in die Schiene "Der hat keine Ahnung" zu schieben würde ich dir ehrlich gesagt ziemlich krumm nehmen
Wird halt nur schwieriger ohne Fehlerspeichereintrag und ich war mir sicher ob des hohen Wechselintervalls der Kerzen, obwohl es mir selber etwas lang vor kam ... Wenn ich jetzt in die Werkstatt gehe und die beim Fehlerspeicher nichts sehen, fangen die auch nur wie wild (natürlich schon in eine bestimmte Richtung) an Teile zu tauschen
Sind ja nicht alle wie die Autoschrauber auf Kabel 1 die mit 2 Mann 3 Tage Fehlersuche betreiben und dann 80 Euro für die Reparatur nehmen
Ich stelle die Fragen um bestimmte Sachen eventuell ausschließen zu können, damit ich eben nicht sinnlos Teile bestelle. Wenn es sich anbietet könnte man auch erstmal Teile kreuztauschen u.s.w. um eine Fehlersuche zu betreiben ...
Fotos der Kerzen kann ich heute Abend machen, Reihenfolge hab ich auch noch.
Ob es eine Möglichkeit wäre oder nicht
Kann leider erst nach Feierabend ohne LMM testen und bis dahin kann man ja weitere "Szenarien" überprüfen ![]()
In der aktuellen Problemstellung noch nicht, kann ihn heute für den Heimweg mal abziehen und berichten ...
Aber ist es nicht so dass die Zündspulen schon Schaden nehmen wenn die alten Kerzen Zündaussetzer haben ?
Danke, ich glaube das wird etwas zu aufwändig, denke selbst die Elektrikwerkstatt auf meiner Arbeit hat sowas nicht.
Ursprünglich hatte ich mal BREMI Zündspulen, die ich Anfang 2011 gegen gebrauchte Bosch getauscht habe,
zu der Zeit waren aber auch Fehlereinträge "Zündaussetzer" im Fehlerspeicher und die MKL leuchtete ...
Wo soll ich weitermachen, einfach auf gut Glück einen LMM bestellen ? Hat jemand einen Anbieter an der Hand ?