Hier nun die Lösung meines Problems:
So, auch ich mußte den Tatsachen ins Auge sehen. Bei knapp 241000km gab es am 07.02.2011 keinen Vortrieb mehr.
Hab den Wagen über Nacht stehen lassen und am Dienstag Morgen viel telefoniert. Da das Abschleppen von Bonn nach Düsseldorf erstaunlich günstig war, ging mein BMW dorthin zum hier einschlägig bekannten Instandsetzer.
Mein Getriebe/Wandler starb einen heldenhaften Tod. Heldenhaft deshalb, weil es mehrere 10000km mehr durchgehalten hat, als die meisten anderen.
Ich hab mir dann bis Samstag einen Leihwagen genommen und den Wagen wieder abgeholt. Jetzt ist wieder alles gut,
mein Getriebe hat eine Komplettüberholung bekommen (wie Austauschgetriebe), etliche Geldscheine (war nicht billig, aber preiswert) wechselten den Besitzer und ich kann dem Fahrzeug wieder trauen.
wieviele scheine und welcher art wechselten denn den Besitzer?