Beiträge von Roxas

Hey,
    bin gerade beim TÜV und lasse das Auto, das ich eventuell kaufen möchte, durchchecken. Ist ein 330d. Ist es normal, dass die motorkontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet, wenn man den Motor startet aber wieder aus geht? Bei meinem Compact war das damals nämlich nicht der fall?

Danke für eure Antworten :)
    Dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid und ich denke, es spricht nichts dagegen, einen FL mit dem 204PS Motor zu kaufen, auch wenn er vor 03/2004 produziert wurde. Einzige Schwachpunkte sind soweit ich weiß die Drallklappen und die Injektoren. Ansonsten habe ich bisher eigentlich nur gutes gelesen.

Hey,
    weiß jemand, was genau beim 330d mit EU4 ab Werk erneuert wurde? Habe nach langer Recherche nur einen Beitrag gefunden und den ohne jegliche Quellen. Angeblich soll folgendes erneuert worden sein:
    Injektoren
    Turbolader
    LMM
    Lambdasonde und Drosselklappe kam hinzu
    Andere DDE Software
    Brennraumänderung und Kolben
    Drallklappen

Kann man das irgendwo nachlesen? Sind das Gründe, um nach einem 03/2004 bzw höher Ausschau zu halten oder sind das nur minimale Änderungen?
    Was soll großartig an den Injektoren geändert worden sein?
    Wurde ein besserer Turbolader verbaut? Das Turbolader-Problem gab es ja eigentlich nur beim 320d?
    Was ist mit dem Luftmassenmesser gemeint?
    Welche Funktion erfüllt die Drosselklappe und wieso wurde sie nicht vorher verbaut?
    Wozu eine andere DDE-Software?
    Was ist mit der Brennraumänderung und den Kolben gemeint? Wurden da bessere Kolben verbaut?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte halt wirklich sicher gehen :S

Hab jetzt mal weiter recherchiert und anscheinend wurde ab Herstelldatum 03/2004 einiges erneuert:

Stimmt das? Habe jetzt einen ziemlich perfekten 330d gefunden, der aber leider anscheinend vor 03/2004 hergestellt wurde. Ist das ein Grund dafür, nach einem anderen Ausschau zu halten oder sind das nur kleine Verbesserungen? Turbolader und Kolben sind halt schon ein Argument oder übertreibe ich da wieder einfach nur?

Habe jetzt auf etlichen Seiten gesucht und überall steht 03/2004. 03/2003 wurde das 6 Gang Getriebe eingeführt und genau ein Jahr später wurde die EU4 Norm erfüllt. Das heißt, wenn bei einem 06/2004er Inserat EU3 angegeben ist, handelt es sich bestimmt um eine falsche Angabe, oder?

So, habe da mal angerufen und nach paar Infos gefragt. Das Fahrzeug hat der Herr bei 25.000 Kilometern gekauft und der erste Fahrzeughalter war angeblich ein Arzt. Service wurde bei BMW durchgeführt, was er auch mit Belegen beweisen kann. Reparaturen hat er sogut wie keine gemacht, weil nichts angefallen seie. Meint ihr, das stimmt? Dachte, dass die Querlenker ne heikle Sache sind und nicht lange durchhalten?

Mit einem TÜV-Gebrauchtwagencheck isser einverstanden und preislich kann man da auch noch etwas machen, meinte er. Hört sich eigentlich ganz gut an. Ich werde mir das nochmal überlegen und wahrscheinlich morgen dann einen Termin für eine Probefahrt ausmachen.

Mal ne andere Frage. Ich bin farbenblind und würde, wenn man mich fragen würde, behaupten, dass die Innenausstattung orange ist. Im Inserat steht aber braun. Ist es wirklich braun? Findet ihr, die Farbe wirkt irgendwie mädchenhaft oder bilde ich mir das nur ein? ?(

meiner ( Touring) is 7 / 2004 und der hat ne grüne Plakette und die besseren Drallklappen drinne
    der unterschied zum eu3 mein ich is die ansteuerung des Turbos is elektrisch und nicht über unterdruck genauso wie die Drallklappen elektrisch verstellt werden.
    Achso und alle die nun sagen die klappen sollen raus ... meine Ansaugbrücke wurde bei 180k km gewechselt wegen Elektronik Problem der klappensteuerung die Klappen selber saßen fest in den Führungen.

Das mit den Drallklappen kann ich ja noch nachträglich machen, da gibt's ja auch ein passendes Tutorial zu. Aber das mit der elektrischen Ansteuerung des Turbos.. Was bedeutet das? Sind Euro 3 Modelle anfälliger mit den Turbos oder was soll ich mir darunter vorstellen? Das blöde ist, wenn ab 07/2004 die EU4 Norm erfüllt wurde, dann fehlt meinem ja nur 1 Monat ;(

Danke für die Antwort :) Werde morgen mal nachfragen. Wenn ich frage, wie er mir preislich noch Entgegenkommen kann, welchen Preis sollte ich dann nennen? 9500? Als Grund könnte ich ja den bald anfallenden TÜV nennen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Im Inserat steht, dass auch das Harman Kardon Soundsystem verbaut ist. Auf dem dritten Bild sieht man allerdings, dass am Türgriff kein kleiner Lautsprecher ist, der beim HK eigentlich dabei sein sollte. Müsste das nicht eigentlich so aussehen?

[Blockierte Grafik: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mYFfoMaV1OQmXtYPHpKSU5A.jpg]