Was wurde beim 330d nach BJ 07/2004 alles erneuert?

• Hey,
    weiß jemand, was genau beim 330d mit EU4 ab Werk erneuert wurde? Habe nach langer Recherche nur einen Beitrag gefunden und den ohne jegliche Quellen. Angeblich soll folgendes erneuert worden sein:
    Injektoren
    Turbolader
    LMM
    Lambdasonde und Drosselklappe kam hinzu
    Andere DDE Software
    Brennraumänderung und Kolben
    Drallklappen

Kann man das irgendwo nachlesen? Sind das Gründe, um nach einem 03/2004 bzw höher Ausschau zu halten oder sind das nur minimale Änderungen?
    Was soll großartig an den Injektoren geändert worden sein?
    Wurde ein besserer Turbolader verbaut? Das Turbolader-Problem gab es ja eigentlich nur beim 320d?
    Was ist mit dem Luftmassenmesser gemeint?
    Welche Funktion erfüllt die Drosselklappe und wieso wurde sie nicht vorher verbaut?
    Wozu eine andere DDE-Software?
    Was ist mit der Brennraumänderung und den Kolben gemeint? Wurden da bessere Kolben verbaut?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte halt wirklich sicher gehen :S

• Was soll großartig an den Injektoren geändert worden sein?

Dazu kann ich dir soviel sagen, dass dort zumindest zusätzliche Dichtringe verbaut wurden die verhindern, dass die Injektoren so dermaßen festgammeln im Kopf.
    Die Injektoren mit Dichtringen bekommt man echt prima raus, ganz im Gegensatz zu den alten^^

Zum Rest kann ich dir leider nicht viel sagen, eher etwas spekulieren. Wenn da plötzlich ne Drosselklappe verbaut wurde (haben die alten echt keine? Ich meine fast die hätten auch eine), dann ist auch klar warum es ne andere Software für gibt. Drallklappen würde ich fast dagegegen wetten. Zumindest bzgl dem Datum. Angeblich wurde die Drallklappensteuerung irgendwann elektronisch und nicht mehr per Unterdruck vorgenommen. Bei nem Anfang 04er 330d waren sie aber noch per Unterdruck gesteuert.

Beim Rest müsste ich komplett raten, daher halte ich mich da erstmal raus^^

• Ein Dieselmotor braucht ja eig. keine Drosselklappe,aber sie wurde hinzugefügt damit der Motor "weicher" ausgeht und sich dabei nicht so schüttelt wie ein Traktor.
    Ihm wird einfach die Luft abgeschnitten.
    Turbolader sicher überarbeitet.
    Lamdasonden sicher für die Euro 4 Norm.
    Drallklappen zu besseren Leistungsausbeute, aber die Gefahr besteht das diesen einen Motorschaden verursachen mehr dazu findest du über die SUFU.
    Injektoren damit der Kraftstoff feiner zerstäubt werden kann und der Verbrauch sinkt.
    DDE Softwäre würde ich sagen für weniger Kraftstoffverbrauch.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Jaa *hust*
    In meiner letzten Werkstatt habe ich vor meinem Umzug nach Karlsruhe einen DPF bestellt (1000€ das Teil) ... dieser hatte allerdings Lieferverzögerung, sodass er nicht mehr vor meinem Umzug in die grüne Stadt gekommen ist.
    In der Probezeit hätte mich das den Führerschein gekostet (was ich einen Witz finde -.-), also hat mir der Kollege ne Blanko-Grüne mitgegeben, bis das Teil da ist ;)
    Nunja, das Teil ist nicht mehr gekommen bzw. es war uns dann auch noch vollends egal :P

Aber es ist wohl verdammt schwer - auch als Werkstatt - ne Blanke-Grüne zu bekommen und wohl die wenigsten Werkstätten sagen dann, ja ok passt, lass drauf!

• Also mit Euro 3 und ohne DPF gibt es keine Grüne Plakette.

@ phchecker17
    Das ist ganz gefährlich was du da machst.
    Wenn die Rennleitung nach der Feinstaubplakette Kontrolliert, kannst du dich warm anziehen!
    Ist auch ganz schnell kontrolliert, da reicht nur ein Blick ins Fahrzeugschein ;)

Und eine Blanko Plakette zu bekommen, ist überhaupt nicht schwer für mich zumindest.

• Wurde inzwischen schon mehrfach kontrolliert und die "Standard-Polizisten" achten da zum Glück nicht drauf.

Meide aber aus dem Grund Orte wie die Stuttgarter Innenstadt - Theo z.B. - wo öfters ernsthafte Kontrollen bzgl. der Autos - nicht der Fahrer - durchgeführt werden und die "Technik-Cops" dann Ahnung haben ;)

Dass das ganze kein "Kavalliersdelikt" ist, ist mir leider auch klar :(

Ich hoffe einfach auf den Sturz der Umweltzonen - dürfte ja bald eintreten - und dann kommt das hässliche Ding eh von meiner Scheibe weg :D