Beiträge von miggel123

Das perfekte Studentenauto: 7er in schon guter Ausstattung (soweit zu erkennen) ;)
    ODer bist du fertig mit Studium? Sonst frisst einem ja so ein 7er die Haare vom Kopf! (v.A. Ersatzteile und Verbrauch)

Welche Maschine ist drin und was schluckt die so?

Joa ^^

Es geht ja um die Grenze, wieviele U/Min der Motor mindestens braucht. Und da es ab unter 700U/Min grummelt, bin ich wie meine Vorredner der Überzeugung, min. 1200U/Min wenn nicht 1500 sollte man am besten für den Motor haben.
    Ich persönlich schalte aber immer erst ab 3-4000U/Min (rollen mit min. 2000)

T-Rxx:

Du hast schon recht, die Schubabschaltung funktioniert ja auch. Aber du verlierst ja an Geschwindigkeit beim Rollen. Und das man 10km/h nicht mehr im 5. Gang fahren kann sollte klar sein. Das Phänomen was ich meine, ist wenn du UNTER 600-700U/Min kommst (Bei Wikipedia sind z.B. auf dem Bild immernoch 2.500U/Min), also wenn du unter der Leerlaufdrehzahl bist.
    Das dadrüber, die Schubabschaltung, meinte ich mit dem "die Moment-Verbrauchsanzeige geht erst auf Null", dort bleibt sie natürlich auch lange, evtl. missverständlich ausgedrückt. Erst ganz am Ende, bei 500-600U/Min springt die Anzeige wieder auf 12-14l hoch, wenn du NICHT die Kupplung und NICHT das Gaspedal berührst. Gang muss natürlich auch eingelegt sein.

Gruß

Also dem Motor richtig schaden tut es vor allem, wenn du unter die Leerlaufdrehzahl (rund 700U/Min) kommst.
    Ich bin normal bei ca. 1500U/Min, denke das ist am besten für den Motor (also beim Rollen)

Und wo ich mir das oben (bzw. 1. Seite die ersten 10 Beiträge) angeschaut habe: Wenn du durchschnittlich beschleunigst, also bis 3000U/Min ca. hochdrehst, und dann rollst (von mir aus auch 50 im 5.) sparst du mehr Sprit, wie wenn du zu wenig drehst. Lass ihn mal im 5. Gang ohne Gas rollen wenn niemand hinter dir ist, und die Moment-Verbrauchsanzeige geht erst auf Null und dann plötzlich auf 12 bis 14 l/100km hoch. Wenn er von unten raus schieben muss, frisst das am meisten.
    Und das ruckeln in den ersten 2 Gängen vermeide ich indem ich schon das Gas drücke, bevor ich die Kupplung gehen lasse, also nicht unter 2000U/Min gehe beim Beschleunigen.

Edit: Und mir reichen laut BC 8,5l Super Plus beim R6

Also ich wäre auch mit Limo dabei. 5 oder 10€, je nachdem wieviele mitmachen und was deine tatsächlichen Kosten sind. Und natürlich zahl ich dir dann evtl. auch den Umbau von meinen.
    Wir sind BMW-Fahrer. Uns sollten die 5 bis 10€ eigentlich alle nicht jucken!

Schick mir einfach deine Kontodaten etc. per PN ;)

Mh, nächstes Wochenende hab ich eig. keine Zeit. Was haltet ihr denn von unter der Woche?

Wobei ich derzeit ein defektes Thermostatventil habe, mal sehen wie schnell ich das wechseln (lassen) kann. So überhitzt der Motor und ich fahr nur Kurzstrecken (max. 5km -> ab ca. 10km Fahrt leuchtet er). Daher könnte ich derzeit eh nicht groß zu einem Treffen fahren, lust hätte ich natürlich dennoch ;)

Ja klar,

Aber selten wird beim Verkauf zurückgesetzt und Langstrecke gefahren. Meist wird nach dem Zurücksetzen (wenn es denn gemacht wird) nur kurz mit wenig Verbrauch gefahren und dann behauptet: NIE getreten worden das Auto!

Aber natürlich gibt es eig. kein zuverlässiges Merkmal.

Naja, ich bin jetzt innerhalb von einem Monat 3000km gefahren.
    Mein Auto war übrigens langstrecke.

Wie du schauen kannst ob es Langstrecke gefahren ist:
    - schau im Bordcomputer nach der durchschnittlichen Geschwindigkeit
    - schau im Bordcomputer nach dem durchschnittlichen Verbrauch

Wenn das Auto im Schnitt ~50km/h (bei mir 53,9km/h) gefahren ist (man steht ja immer mal im Stau/ an einer Ampel) aber nur 9l (bei mir 9,1l) verbraucht wurden, wurde es vermutlich zu 90% Landstraße und Autobahn Langstrecke gefahren. (Die Werte sind von meinem Vorbesitzer)

Gruß

Edit: Bei mir war der Keilriehmen ausgeleihert, aber das wusste ich schon beim Verkauf. Sonst musste ich noch nichts machen.