Beiträge von miggel123

Hallo,

Ich habe mich hier örtlich bei einem Händler umgeschaut, und er hatte 3 e46 im Angebot.

- 320i, 170PS
    170.000 km, EZ 06/01, Silber

Ausstattung:
    - Alarmanlage, DSC, PDC hinten, Xenonscheinwerfer vorne, Sitzheizung, Sportsitze, 8fach bereift (jeweils gutes Profil, Sommer Alu BMWFelgen) 4x Elektr. Fensterheber (mir recht wichtig), Freisprechanlage, MFL, normales CD-Radio (original) (Kassette kommt für mich nicht in Frage), Klimaautomatik, elektrisches Heckrollo, NSW, scheckheftgepflegt, M-Paket, Regensensor
    Fahrzeug erscheint in gutem Zustand (Keine Roststellen im Reifenkasten etc.)

Problem: Innen Carbon-Leisten (gefällt mir zwar sehr gut, aber evtl. junger Tuningfreund der Wartung leicht schleifen lässt)

Preis: 5999€, was haltet ihr davon?

Dann hatte er noch einen 320i - 150PS VFL
    75.000 km, BJ Ende 1998 (also einer der ersten), Blau

Ausstattung:
    Klimaautomatik, Ledersitze, Sitzheizung, NSW

Problem: Front-Unfallschaden. Motorhaube, Stoßstange etc... Die Teile sind wieder drauf (bis auf die eine kleine Leiste (normal schwarz), müssten aber neu lackiert werden (da sie nicht in Wagenfarbe sind).
    Angebl. Motor etc. nicht betroffen.

Preis: 3000€, lohnt sich ein solches Auto?

Was haltet ihr von den beiden? sind 5999€ für den oberen gut? zu dem tendiere ich derzeit... ;)
    Immerhin ausreichende Ausstattung und vom Händler (Sitz: 2km weg von mir)

Edit: So, hab mal versucht, es übersichtlicher zu gestalten, und noch die letzten Extras, die ich nicht gesehen habe, und leider auch die Preiserhöhung auf 5.999 (er sagte am Telefon 5000 X( ) eingetragen.
    Bilder habe ich keine, der scheint die nicht im Internet oder so zu posten

P.S.: wer sich an meinen ersten Thread erinnert: Eltern und großeltern sowie diverse andere Familienmitglieder haben mir Geld zugesichert.

Also was einige hier gebracht haben an Argumenten trifft auf mich auch gut zu - Von wegen Mum&Dad, Oma&Opa.
    Ich werde von einer Oma und meinen Eltern top unterstützt, ich hab schon einige gute Finanzielle Zusagen, mein Vater schiesst jetzt nochmal 500€ hinzu, klar nicht die Welt, aber es läppert sich.

Was ich nochmal erwähnen wollte:

In 1,5 Jahren ziehe ich in die Innenstadt, da werde ich kein Auto mehr benötigen. Wenn das Auto so lange hält, reicht es mir eigentlich.
    Den Unterhalt hab ich ausgerechnet und 2650€ dafür veranschlagt (Rechnung Seite 1 oder 2) und 3000€+ zur Verfügung.
    Und Radio würde ich schlichtweg ein neues für 100€ einbauen, ich versuche damit nicht auf dem Niveau der Autos meiner Eltern (die ich derzeit fahre (2 BMWs in sehr guter Ausstattung)) zu halten.

Und ich werde nicht leasen oder finanzieren oder einen Kredit aufnehmen.

Ein BMW ist nun mal ein Fahrzeug, dass auch viel Sicherheit bietet, und das ist mir am wichtigsten. Und ich will min. 100PS - wegen dem oben genannten Überholen etc.
    Und da ist ein E36/E46 eine gute Wahl, auch ohne Sonderausstattung.
    Und Kratzer Beulen etc. verkrafte ich, ich würde das Auto eh nur Haftpflicht versichern und Wenn er kaputt ist ist er kaputt - die SF-Klasse verspiele ich nciht ;)

Ich habe natürlich nicht nach eurer MEinung gefragt um sie zu ignorieren.
    Problem mit dem Geld kommt auch daher, dass ich Filme runtergeladen habe und dafür jetzt grade erst teuer bezahlen musste, ich hatte bisher mit ein bisschen mehr Geld gerechnet (~4200€)
    Aber ich habe eingesehen, dass es sich nicht lohnt, für 3.000€ einen E46 zu kaufen.
    Ich werd mich tatsächlich mal im E36er-Bereich umsehen und bei Kleinwagen.

PhoenixGT: Wie gesagt, dann zB. Zylinderkopfdichtungen oder Nockenwelle kaputt. erhebliche Reparaturen notwendig... ;)
    Und mit 19 habe ich mein Abitur und werde in die Stadt zum studieren ziehen, da brauch ich nicht groß ein Auto.
    V-Pixel: Keine Frage dass du mehr Erfahrung hast, v.a. was die Preise etc. angeht, aber vllt. haben wir schlichtweg verschiedene Anforderungen bei Ausstattung und Sachen wie VFL/FL. Ab 5.000€ gehen die 316i bei BMW Händlern incl. Garantie ja schon los... ;)
    Danke an Alle, ihr habt mir erstmal viel zum nachdenken gegeben.

V-Pixel Naja, ganz so schlimm ist es nicht ^^
    unter 2000€ : der Wagen hat sich min. 1 mal überschlagen oder hat einen Motor-/Totalschaden(-> Ausschlachten)
    Unter 3000€: Div. Schäden die man aber reparieren kann
    ab 3000€: Serienausstattung nicht in bester Verfassung aber fährt 2-3 Jahre mit gewissen Reparaturen
    Wie gesagt, ich brauche kein Auto für 5 Jahre oder 100.000km.

@ jessica.s
    Nein, also Kredit aufnehmen oder so ein altes Auto leasen (schon gar nicht noch mit anderen) würde ich nicht. Wenn muss ich es einfach bezahlt haben und es verkraften können wenn es Schrott ist.
    Aber 200€ Auto will ich dann doch nicht ;)
    Und ich bin kein 3er-fanatischer Türke.

Übrigens zu dem, was vorher einige sagten:

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn der E46 verkratzt, aber ich hatte in den 9 Monaten nie einen Kratzer (klar, kurze Zeit, aber die Anfänge sind die schwersten)

Naja,

Ich hab mich jetzt nach euren Kommentaren nochmal "mit anderen Augen" nach Autos umgeschaut.
    Also ich habe einen bekannten mit Werkstatt, bei dem ich bisschen günstiger (natürlich muss aber auch er seine Mechaniker, Mieten, Werkzeuge und Ersatzteile bezahlen) reparieren könnte.
    Mein Vater würde mich auch unterstützen.

Mal so eine Frage an die eingefleischten E46-Fahrer:

Wie viele der Reparaturen etc. glaubt ihr kann man mit genug Zeit, eine Anleitung und den Ersatzteilen selber erledigen?
    Und wieviel habt ihr so für euer erstes Auto (also besagte Kleinwagen, nicht den ersten BMW) gezahlt?

Hjt:
    Du scheinst ja selber einen 1999er 316i zu fahren (Link in der Signatur) und hast nicht all zu hohe Reparaturkosten, Ölwechsel etc. kann ich auch selber. Wieviel hast du denn ca. für dein Fahrzeug gezahlt?

Gruß

Also erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten.

An sich habt ihr sicher recht und es wäre sinnvoller mit einem Kleinwagen einzusteigen, aber ich will wenn schon ein Auto was Fahrgefühl vermittelt (und das tut ein 316i nunmal immernoch).
    Und steigern kann ich mich ja noch auf 5er/6er mit mehr als nur 4 Zylindern und 110-136 Ps (je nach dem welches Modell ich nehmen würde)
    Ich hätte nur mit Taschengeld und Unterstützung meiner Eltern 2000€ im Jahr fürs Auto, bei größeren Reparaturen kann ich mir auch immer was leihen. (Geld fürs Feiern ist immernoch über ;) ).
    Ich habe die laufenden Kosten kalkuliert mit Reparaturen (750€, sehr sparsam, ich weiß), Steuern (150€), Versicherung(500€) , Sprit (10.000km/Jahr, 1250€), ich weiß dass es nicht leicht ist, aber ich würde es finanziert bekommen denke ich.
    Und wenn der Wagen irgendwann Schrott ist werde ich eben wieder Fahrrad fahren, wenn ich ihn nicht halten kann muss er eben wieder weg.
    Ich hätte ihn nur gerne kurz nach meinem 18., wenn ich mit 19 wieder Fahrrad fahre kann ich das verkraften.
    Es geht mir nicht drum, dass das Auto 100.000km oder 5 Jahre halten muss.
    wenn er seine 2-3 Jahre hält ist das ok für mich, dann habe ich mein Abi und werde in die Stadt ziehen zum studieren, dann brauche ich vermutlich nicht mal mehr ein Auto.
    Wenn er mich 2-3 Jahre glücklich macht, reicht das vollkommen aus.

Aber okay,

Also 3500€ für einen halbwegs ordentlichen. Dann werde ich meine Beine in die Hand nehmen und schauen, dass ich irgendwie noch ganz schnell geld verdiene :thumbsup: :thumbup:

Hallo Community,

Ich bin erst kurz registriert und hab mich jetzt paar Stunden mal durch eure Autos und Kaufberatungen durchgeklickt, auch durch z.B. klare E46-Absagen an 16-Jährige ;)
    Ich bin auch noch nicht volljährig, will aber seit einem knappen Jahr den E46. seit 9 Monaten hab ich einen Führerschein, bin seitdem auch mit einem E46 rumgefahren (obwohl ich normal den E39 (5er) von meinen Eltern fahre) und es war quasi Liebe auf den erstn blick.
    Das Problem ist aber, ich bin SChüler und versuche mir mit Nebenjobs oder so meinen E46 zu verdienen, Ende März werde ich 18.
    Daher hab ich (ich musste meinen Führerschein großteils selber bezahlen) 2200€ zur Verfügung.
    Ich brauch keine sonderliche Ausstattung, ich würde alles nach und nach nachrüsten was ich will.
    Würdet ihr mir generell raten zu warten oder glaubt ihr, es ist möglich ein (dann VFL, 316/318) E46 selber zu kaufen von dem Geld? Die meisten Angebote in der Preisklasse sind mit Motorschaden etc.
    Habt ihr einen Tipp wie ich günstigere PKW wie bei Mobile/Autoscout etc. finde?
    Oder wirklich warten?
    Die Artikel mit Problemen/Gefahren v.a. bei VFL-Modellen habe ich auch gelesen.

(Edit: Ich darf das Auto auf meine Oma bei 35% versichern ;))

Gruß