Ja, Valvetronic-Klappern kann sein.
Auf jeden Fall bin ich auf Deinen Bericht gespannt. 
Kurz der off-topic Bericht: Ölservice machen lassen, direkt danach auf die BAB (500km). Auf dem Hinweg war noch alles ok aber auf dem Rückweg fings an. Gestank im Innenraum, 10 Minuten später leichter Qualm aus dem Motorraum. Das Öl hats beim Öleinfülldeckel in nicht unerheblicher Menge rausgepresst und ist dann schön auf dem Motor verbrannt... 
Hab dann den Öldeckel und die Dichtung gesäubert und danach gings etwas besser. Im Laufe der 500 km ist der Ölstand dann von Max. auf Min. gewandert.
Nun frage ich mich, ob das wirklich nur mit dem 0W40 Öl zusammen hing, die Dichtung vom Öldeckel den Geist aufgegeben hat oder meine KGE sich nun endgültig verabschiedet hat und es dadurch zu einem Überdruck kam. Neuer Öldeckel ist natürlich schnell besorgt, aber falls die KGE wirklich hinüber ist habe ich Bedenken, dass sich das Öl dann einen anderen Weg suchen könnte...berechtigt oder Paranoia?
Achja, einen minmalen Ölverlust hatte ich vorher manchmal auch schon. Was mir noch aufgefallen ist: Der gelbe Ölschlamm am Peilstab, der wohl relativ normal sein soll wenn man auch mal Kurzstrecke fährt war nach dem Ölwechsel und den ersten 500 km immernoch da. Wo zum Teufel kommt das Zeug her?
Ist nun doch etwas länger geworden der Bericht...freue mich über hilfreiche Beiträge. Und sorry fürs Thread-Hijacking 