Beiträge von oldschool

Optimal ist mit Sicherheit eine individuelle Zusammenstellung. Da Du aber von der Materie keinen Plan hast würde ich in einen örtlichen PC-Laden gehen und mich da beraten lassen. Die bauen Dir den auch zusammen und wenn Du Probleme hast kannste dort auch nachfragen. Von Komplettsystemen von Media-Markt, Aldi & Co. würde ich entschieden abraten.

öl solltest 0w40 oder 10w30 nutzen. eher 0w40. der verbrauch wird sich aber nicht großartig verringern. wie schon gesagt, ein verbrauch von 1l auf 1000km kann normal sein. meiner 2.2l m54 hat ungefährt soviel öl verbraucht wie deiner und war technisch vollkommen in ordnung.

Bei einem Wechsel von 5w40 auf 0w40 wird der Verbrauch voraussichtlich eher steigen, oder? Meiner verbraucht auch ca. 1 l auf 2000 km was ich, trotz der offiziellen Aussage von BMW, als sehr viel empfinde. Keine längere Fahrt vergeht ohne Zwischenstop zum Öl nachfüllen und ohne genug Öl mag man gar nicht losfahren damit einen nicht die Ölkontrollleuchte anlacht...

Ich hatte schon einige Autos, aber einen derartig hohen Ölverbrauch hab ich noch nie erlebt. Nicht schön. Und nicht billig. Bin nun auch am überlegen auf 10w40 umzusteigen in der Hoffnung, dass der Verbrauch sich reduziert.