Beiträge von ShiRo18

    Moin Jungs,


    Hab da ein Problem bei einem Kundenauto, er kam, weil plötzlich übernacht die Tachobeleuchtung ausgefallen war.
    Ihm fiel auch noch auf das der Blinker zwar blinkt, aber im Kombi nicht mehr klickt und Fensterheber, Schiebedach, ZV, Innenraumbeleuchtung und Scheibenwischer sind ohne Funktion.
    Beleuchtung von den Fensterheberschaltern, Klima und Schaltzentrum funktionieren.


    Kann auch nur DME und Kombi auslesen. Rest findet er nicht.
    Sicherungen ALLE gecheckt und mit Multimeter durchgepiept. Alle i.O.
    Grundmodul quer getauscht keine Veränderung.


    Im FS vom Kombi bekomme ich folgende Meldungen raus.
    87 [135] Body bus (K-bus)
    BE [190] Data-filling difference to central light Modul (LCM)


    Restliche sachen vom Fahrzeug funktionieren einwandfrei.


    Evtl hatte jemand schon mal ähnliches.
    Wenn nicht muss ich den K-Bus durchmessen oder mal mit nem anderen LSZ probieren.


    Fahrzeug:
    318i e46 BJ 2002


    Danke euch!

    Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass es um den M54 geht, bei dem sowas eigentlich extrem unüblich ist, würde ich wegen "auffälliges Geräusch und jetzt extrem niedrige Kompression" ne übergesprungene Kette in den Raum werfen. Zumindest wäre das eine Erklärung für deine Frage:

    Was ich hierzu noch sagen kann ist ich hab bei jedem E46 6 Zylinder bisher die Feder die im Kettenspanner drin sitzt erneuert.
    Musste da auch schon ne schreckliche Entdeckung machen, dass die gegenüber einer neuen schon um einiges kürzer wird mit den Jahren.


    Um das mal zu verdeutlichen.
    Ich weis nicht ob es wirklich was bringt oder obs nur fürs gewissen ist, aber ich bin der Meinung die 10€ kann man im Vorfeld gut investieren.


    Wenns wirklich ne gesprungene Kette ist ist er warscheinlich eh tot.
    Und falls du die Steuerzeiten prüfen möchtest, kannst dir gerne gegen ne kleine Leihgebühr das Spezialwerkzeug ausleihen.


    20140517_084458.jpg

    Mach mal Öleinfülldeckel auf und schau ob die Gleitschiene noch da ist.
    Sehr verdächtig wäre da die Steuerkette u.o. Valvetronic ( Stellmotor ) da läuft er auch scheiße..

    Ich würde aber schon nach einer b30 einlass Nockenwelle suchen, dann sind 264° mit 10,5mm Hub möglich. Wie es ShiRo18 fährt, und nur weil er Sauger Nocken mit Kompressor fährt (was ja auch gut funktioniert) heist dass nicht, dass diese jetzt auf einmal nicht mehr mit einem Saugmotor funktionieren... :S

    Meine Nockenwellen sind reine Saugernocken.
    Hat mit meinem Kompressor gar nichts zutun, habs auch vor Dbilas nicht erwähnt das der Wagen mit Kompressor fährt.
    Nachm Einbau der Nocken ändert sich beim Leerlauf rein GAR NICHTS!


    @TE lass die Nocken so machen wie ich und du hast freude dran!
    Ölpumpenmutter sichern, Drehzahlanhebung und saubere Abstimmung.
    Ich geb dir Brief und Siegel drauf du kennst die Kiste nicht mehr wieder!


    Gleichen Umbau führen wir im Frühjahr bei meiner Schwester ihrem 330i durch!

    Du hast ja auch die Nerven verloren. :D Die 2 Stunden brauch ich auch wenn ich’s zerleg. Und ich muss mich kein Meter quälen.

    hm naja wenn ein injektor nicht will dann siehts schon anders aus :D
    mit ner luftratsche quäl ich mich auch nicht.
    und ich muss ja keine rekorde aufstellen beim Schrauben. Stunden bringens Geld ^^


    Und glaub mir unter den Umständen in denen ich die letzten glaub 6 Jahre gearbeitet hab, ist mir keine Arbeit zu viel bzw zu anstrengend.

    Und wie genau lief das ab? Hast du bei Dbilas angerufen und gesagt "Hey Leute, ich will scharfe Nocken. Schleift mir meine mal um." Und die ham dich dann gefragt was du vor hast bzw. haben die dir die Gradzahlen vorgeschlagen oder hast du das entschieden das du die so fahren willst?:)


    Hast du deine Hydrostößel auch neu gemacht oder irgendwas am Ventiltrieb geändert?


    Grüße
    Hicki

    nein einfach e-mail gesendet das ich interesse am umschleifen der Nocken habe, hab denen gesagt würd die auf ihrer Seite angebotenen Gradzahlen nehmen.
    Fertig.


    Meine ausgebaut hingeschickt die haben ihre Arbeit gemacht und wieder zurück geschickt.


    Bei den Gradzahlen etc muss man nichts verändern und wurde auch von mir nichts verändert, da alles einwandfrei funktioniert hat.
    Ansonsten nach dem einbau der neuen Wellen abstimmen und dann geht das gute Stück sicher sauber vorran.


    Ohne Abstimmung würd ich sowas nicht zu lange fahren.

    kiste hatte bereits den kompressor drauf lief danach nicht schlechter.


    Im gegensatz zu vorher ging die kiste wirklich um einiges besser und das ohne abstimmung.


    Die nockenwellen mit den von mir verbauten grad zahlen ist laut dbilas für die straße. Nicht rennstrecke oder extra für kompressorumbauten.


    Muss auch ehrlich sagen mir kompressor alleine war ich nicht zu 100% zufrieden.


    Erst als ich die nocken zusätzlich verbaut hab machte die karre richtig spaß