Beiträge von Kurhesse

    ne, richtig, die 25kOhm hab ich auch noch in Erinnerung; die Stellung des Potis war dann mittig. Also ich hab das nicht errechnet, sondern wirklich bei Dunkelheit hunderte Male geschaut, ob es wirklich exakt dasselbe Bernstein wie dir originale Beleuchtung vorne ist.


    Das ist eigentlich der Vorteil: Du kannst jede x-beliebige orange-farbene LED wählen/kaufen und durch das Poti das gesamte Orangespektrum abtasten, bis die richtige Farbe für Dich eingestellt ist.

    hast Du sie gefunden?! Also ein Poti ist abhängig von den technischen Daten der LED.
    Ich habe mir glaube ich zwei Probierpacken á 10 Stück bestellt, weil ich auch die Türgriffmulden beleuchten will, und auch mal schnell eine LED flöten geht, wenn der Poti in die falsche Richtung gedreht wird :rolleyes:
    Also die exakte, richtige Beleuchtungsfarbe bekommst Du nur mit dem Poti hin; die mitgelieferten Widerstände waren viieel zu gering.
    Wenn Du Dir gleich die richtigen Widerstände holst und verbaust, regluierst Du die Beleuchtungsintensität natürlich übers LSZ :thumbup:


    NUR die FL-Schalter sind LED-fähig; d.h. man kann sich in einen VFL auch die FL-FH-Schalter einbauen (hab aber ab Werk auch schon drinne alles auf FL gehabt).

    Nimm mal Deine FH-Schalter raus. Wenn Du das Gehäuse aufhebelst, siehst Du, daß die (FL!-)Schalter vorbereitet sind für Beleuchtung: Die haben eine kleine Platine, die "Steckplätze" für eine LED haben.
    Hab mal ne Anleitung erstellt, dachte, daß sie im how-to-do-Bereich ist?!

    Ich überlege täglich :rolleyes: : Kaufe ich es oder nicht?! Die Haptik ist eben goil, und wenn das mit der Beleuchtung wirklich original bernstein aussieht, wäre das für mich schon Grund genug.
    Wie ist das denn mit dem Navi? Wenn ich wirklich ein andere Navibetriebssystem drauf haben möchte, wäre das möglich??
    Am Video wäre ich auch sehr interessiert :thumbup:

    Buskurbel ausm E38/E39 mit MFL - wenn Du jetzt mind. Sportlenkrad hast, willst Du das Teil nicht haben...
    Ist aber die einzige originale Möglichkeit; E38/E39 Sportlenkrad gab es auch nie mit Lenkradheizung.
    Das Heizelement baut Dir bestimmt ein Sattler ein.

    Danke euch allen :) Ich schaue mich weiterhin nach dem passenden Auto um. Habe da aber ein paar Fragen


    1. 330xd heißt ja Allradantrieb, oder? Würdet ihr eher Heck- oder Allradantrieb nehmen? Ich habe gehört, bei Heckantrieb soll man den An- und Durchzug stärker spüren.


    Das ist logisch bei Allrad, auch in der Endgeschwindigkeit macht man da Abstriche, wenn auch minimal.


    5. Welches Baujahr würdet ihr generell empfehlen? Habe gelesen, dass der 2002er wegen dem Turbo sehr anfällig sein solle.


    Halte ich weiterhin für ein Gerücht: Wie lange hält den Deiner schon?


    Wenn Du einen 320td fährst, wirst Du nicht sonderlich vom Anzug des M57(TU) überrascht sein. Verbrauch (, wenn auch minimal im Unterschied), Unterhalt, Anzug, Endgeschwindigkeit sprechen für Dein jetziges Auto. Never touch a running system, warum willst Du da was ändern? Nur um den Leuten zu zeigen, daß Du jetzt arbeitest? Den 320td mit Sportsitzen und alles ist super!

    Erfahrungsgemäß lutschen die Teile bei den x-Modellen schneller aus. Einpressen der Teile kommst Du nicht umhin, oder gehst zum Freundlichen; komplett gibt es die Teile/Lager beim x-Modell nicht. Ist aber machbar, nur wichtig auf die genaue Einpresstiefe achten!
    Bei 200tkm kannst Du auch wirklich die Spurstange mit erneueren; ich habe es zuletzt bei 226tkm getauscht und weiß, daß das Rumkloppen und die Heißlampe die Spurstange nicht nochmal mitmacht...


    wollt´s grad sprechen; nicht, daß der Verkäufer Dir auch einen "Sondermodell-Preis" gemacht hat :rolleyes:
    Gibt aber wirklich nur die Edition 33 als Sonderedition, Individual und Edition Sport könnte man je nach Ausstattungs"tiefe" auch Sonderedition nennen.

    Bitte nicht böse sein, aber unabhängig vom Inhalt Deines Beitrages macht die Überschrift dem Klischee des 3er-Fahrers (wieder mal) alle Ehre; ich weiß, daß es Mittagszeit ist, aber wenigstens für die Überschrift kurz konzentrieren wäre klasse :thumbup: