Vorher-Nachher-Messung oder zumindest jetzt noch eine Messung auf nem anderen Prüfstand wäre vielleicht gut, um zu sehen, ob der jetzige Wert bestätigt werden kann!?
Beiträge von Kurhesse
-
-
flo danke für die Ausführungen. Hat sich bei dir die Maximal-Lautstärke denn verringert oder erhöht oder ist sie gleichgeblieben? Dazu würden mich mal die Daten deines Helix-Systems interessieren.
Also ich habe nach dem Einbau die Teile schon aufgedreht, hab aber nur dahingehend den Vergleich gemacht, daß eben die alten (leicht) geknistert und auch geschrien haben, die neuen sind merklich bassiger und auch in höheren Lautstärken klarer und weniger am Schreien.
Das hat mich ein bißchen überzeugt, u.a. nat. auch der Preis -
Schicker Touring, schade, daß Du Dich von den Felgen trennen möchtest, schauen super aus und gehören zu den schönsten 17".
Den Himmel läßt Du aber drinne?! Oder stört Dich das schwarz? Ich glaube jeder will gerne einen schw. Dachhimmel haben.
Und Ablagefächer habe ich im Fond ohne Fond-MAL genau 1 (eins).
-
Ich würde mich weniger mit originaler BMW-Hardware rumärgern; weder das ULF noch das TV Modul sind Ihr Geld wert.
bzgl. Freisprecheinrichtung für Freunde des Originalen: http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanlagen (Videos dazu unter u-tube).
Der DVB-T-Tuner ist keine schlechte Sache mit zwei Antennen, den Geschw.- und Emfpangstest müßte man aber selber kontrollieren, kommt eben stark auf das Empfangsgebiet drauf an. -
Ich habe einen Aux-In-Adapter in einem CarPC-Shop gekauft, waren ca. 15€.
Das Kabel ist auchdreipolig mit einem Klinkenbuchsenstecker. Du machst den Monitor raus und dann müßte es dahinter im Kabelsalat irgendwo liegen, eventuell mit anderen zurückgebunden.
Die Anleitung kann ich Dir schicken, brauche dafür Deine e-Adresse. -
In der SuFu gibt es dazu sehr viele Themen.
Hinter Deinem Monitor liegt ein dreipoliges (gelb, blau, schwarz) Kabel mit schwarzem Stecker, das ist der originale Aux-In-Stecker.
Dafür kannst Du Dir beisp.weise einen Aux-In-Adapter mit Klinkenbuchse holen und an die drei Kabel löten, der die Musik in Stereo wiedergibt. -
Kompakt(=Spar)weise kennen wir ja vom E46 Standardsystem
Da brauchst Du fast eine Lupe, um die Weichen zu sichten.
Was genervt hat war eben die Anpassung der Ringe und der Lautsprecher, an beidem mußte ich ein bißchen was abtragen, damit sie zwischen die Befestigungsstege der Türpappen passen; da sollte ja nun wirklich nichts dran gemacht werden. Ging dafür dann aber auf der rechten Seite in 10min.
Die Weichen der Helix sind kleine Kästchen, die aber gut in eine der Vertiefungen der Türe passen. Ich habe sie also praktisch hinter der Türtasche mit Kleber an der Dämmung fixiert. Für LS -> Weiche habe ich die mitgelieferten Kabel mit fertigen Steckverbindungen genommen, weil die praktische Gummitüllen zum Drüberstülpen haben. Ab Frequenzweiche die originalen dicken Kabel der Tür. Kinderleicht, keine Probleme bis dato.
Die Hochtöner meines Modells passten nat. nicht in den HT-Rahmen von den Originalen. Die Rahmen machst Du einfach raus und dann siehst Du, daß die Helix-HT exakt in das Kissen des Hochtöners passen und kannst sie dann auch gleich optimal ausrichten. -
Kingodabongo: Ich wollte auch für wenig Geld (250,-) eine Klangverbesserung haben und bin kein Experte auf dem Gebiet, weshalb ich mir eigentlich nur den Preisrahmen gesetzt habe und den HiFi-Fuzzi gefragt habe, was das beste für das Geld ist
Habe hinten die Rockford Prime Serie drinne mit integr. Hochtönern: http://www.rockfordfosgate.com…11&locale=en_US&p_status=.
Wollte zuerst die Hochtöner in die Fondtüren machen, hatte dann aber auch aufgrund dieser Boxen dazu keine Lust mehr.
Vorne habe ich 165er Helix Mitteltief- und Hochtöner drinne; mit den Adapterringen und ganz viel Dremelei an Ring und Türverkleidung paßt das haargenau rein.Klang ist deutlich basslastiger und satter, ohne Kuchenblechscheppern, ob ein exzellenter Klang in einem Touring mit hinter den Ohren (für Fond) liegenden LS (, die dann natürlich in einem ganz and. Preisrahmen liegen würden,) möglich ist, keine Ahnung.
Hoffe als (preisliche) Orientierungshilfe (auch für Limos) geholfen zu haben.
-
-
Hiesige Dekra-Stelle stellt Halogenscheinwerfer auch für lau ein, bei Xenon legen die aber keine Hand an und schicken Dich zum entspr. Autohaus.