Beiträge von Kurhesse

    meine Sommer-Alus sehen auch schlimm aus, aber kein Vergleich zu den total goldenen Winter-Alus. Habe eine m.M.n. kompetente Kfz-Werkstatt gefunden, die Felgenaufbereitung als zweites Standbein macht. Bordsteinkratzerentfernung und Neulackierung für alle vier Felgen (ohne Reifen De-/Montage) 310€.


    Da mache ich gar nichts an den Felgen selber und hole sie in einer Woche wieder ab.

    das (ausgeblichene) Rot sieht gut aus, wirkt nur im Vergleich zu den Sitzbezügen etwas alt. Bei mir bekäme das Alcantara, da ja am Himmel, nie direkte Sonnenstrahlung ab, höchstens eventuell irgendwann die A-Säulen. Was ich überlege: Welchen Kleber bei schwarzem Alcantara und schwarzem Auto? Daß der frisch beklebte Himmel erstmal drei Tage unter freiem Himmel austrocknet, ist klar, aber wie sieht´s bei hochsommerlichen Temperaturen IM Auto aus?

    Ist zwar ein FL, i.e. 150kW-Variante, aber ein paar Anmerkungen:


    Grundsätzlich ist es gut zu wissen, wer den Wagen wie lange wie gefahren ist. Selbstverständlich ist das Warmfahren und Kaltfahren Pflicht, will man lange Freude dran haben. Meinen habe ich mit 215tkm vom Erstbesitzer direkt bekommen, den bzw. dessen Fahrstil ich sehr gut kenne. Alle angefallenen Arbeiten wurden rechtzeitig selbst durchgeführt - auf Inspektion gebe ich nichts, da man wissen sollte, wann was anfällt und das i.d.R. nur ordentlich passiert, wenn man es selbst macht, so meine Erfahrung.


    Bei dem Alter klingt die km-Zahl realistisch, vor allem, wenn es nur ein oder zwei Vorbesitzer gibt. Mit Allrad und Automatik ist er sehr schwer für die Klasse, eine gewisse höhere Teilebelastung im Achsenbereich möglich. Ich habe vor einigen km die kompletten hinteren Federbeine getauscht - übrigens M-Komponenten - und die Stoßdämpfer wegen des besseren Preises bei Bilstein geholt; top Qualität! Die Bremsanlage kommt trotzdem damit gut zurecht: Kein übermäßiger Verschleiß, sodaß man die Klötze regelmäßig und die Scheiben ca. 80-90tkm wechselt, jen nach Fahrweise natürlich.


    Der Motor ist schon hörbar, aber auf Langstrecken kein Problem, da überwiegen die Windgeräusche:) Der Verbrauch pendelt sich im Sommer mit 225/45/17 Standard bei max. 130km/h bei 7-8ltr. lt. BC bei meinem ein.


    Ich kann wirklich von keinen außerplanmäßigen Arbeiten berichten, regelmäßig Ölwechsel ist ja klar, etwaige Filter regelmäßig tauschen, müßte nochmal in den Unterlagen schauen, was noch angefallen ist.
    Mit Rost gibt keine Probleme, allerdings kann das von VFL zu FL ähnlich schwanken wie beim E38.
    Bekommst mit Automatik keine grüne Plakette, aber ich mag sowieso keine Aufkleber am Auto.

    daran habe ich auch schon gedacht, sukzessive alle Teile in dem Bereich auszutauschen; wäre ja nur der nackte Tunnel, Cupholder ist neu und der Funktionsträger wird ja nie "angefasst".


    Allerdings läuft man dann Gefahr, alles irgendwann neu machen zu wollen, aber ein Neuwagen ist und wird es dadurch trotzdem nicht :S