Beiträge von Kurhesse

oh, höre ich zum ersten Mal...Das Radio hat ja nen separaten DVB-T-Receiver, wenn ich für Radioempfang und GPS die Kabel vom Radio zur Dachantenne lege, kommt es auf eines mehr auch nicht mehr an. Aber blöd, wenn das nur noch nen Jahr (?) funktionieren sollte...was kommt denn dann?

kennst das; kommst von der Arbeit, und dann ist das nicht unbedingt das erste, auf was man sich am Feierabend freut;)
    Aber es sitzt dauernd im Hinterkopf...heute kam der Adapter von DVB-Klinke auf SMA-Stecker, der wiederum an den Receiver mit zwei Antennen angeschlossen wird. Die andere ist eine Schmetterlingsantenne, und ich überlege, einen kurzen, aktiven DVB-T-Stummel zu holen, den ich ins Spiegelgehäuse baue...
    Werde es innerhalb der nächsten Woche versuchen, über die Bühne zu bringen, wollte in dem Zusammenhang auch noch einiges andere erledigen wie z.B. neue Mittelkonsole, Ambientebeleuchtung C-Säule etc. Dann muß man nicht ständig alles ausbauen;)

Bzgl. Endrohren: Wenn Du eine zusätzliche Idee sehen möchtest, kannst Du ja mal ne PN schicken.

Darf ich?

Nachdem ich "gedacht" habe, nun ein Premiumauto erstanden zu haben, welches sich durch seinen Premiumanspruch deutlich von der profanen Masse von Golf, Passat und Co abhebt, bin ich recht schnell auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Von wem? Von meinem 2003er, 320d, 200k km, Facelift, M-Austattung außen und innen. Was mich dieses Auto nervt, ist unglaublich. Laut Vorbesitzer, der den Wagen für runde 60k DM geordert hat, mit nahezu kompletter Ausstattung, bis auf Standheizung und Hängerkupplung. Da leckt man sich doch alle Finger... denkt man...

[...]Getriebe brummt - bei bestimmten Drehzahlen gibts das gut beschriebene Brummen[*] :rolleyes: Getriebe schaltet nicht nach meinem Geschmack, unharmonisch, zu spät, untertourig[*] :thumbdown: Rost am Kotflügel - es bilden sich einfach blasen... [*] :cursing: Rost an allen Türen, vorne unten am Falz[*] :thumbdown: Rost an der Motorhaube[*] :| Quietschende Sitzthalterung[*] :cursing: Gerissenes, durchgeschubbertes Alcantara Fahrersitz - mein 3er Golf hatte Stoffsitze, die nach 420k km immernoch Top waren...[*] :thumbdown: Ausfall Beifahrersitzerkennung[*] :cursing: defekte Heckscheibenheizung - weil diese auf dem Dichtungsgummi rubbelt...[*] :thumbdown: wackelnde Scheibenwischerlager
    [*]:thumbdown: Fahrverhalten auf schlechten Straßen, Straßen mit Spurrillen - vorne 225er hinten 245 Serienbereifung... einhändig wirds da schon kritisch
    [*] :thumbdown: kurzes Qietschgeräusch, wenn der Motor an/ausgemacht wird[*] :| Türen schliessen schwergängig[...]

Wenn Du aber von Getriebe sprichst, redest Du gerade vom Verschleiß. Auch alle Lager am Auto sind dafür da, nach einer gewissen Zeit ausgetauscht zu werden. Verschleißfreie Lager gibt es nun mal nicht, auch wenn manch einer das gerne hätte;)
    Verschleißarm ist bei mir z.B. mein Getränkehalter, weil der nie benutzt wird, bei allem anderen muß nach einer gewissen Zeit etwas erneuert, ausgetauscht etc. werden, wenn man den Wagen in einem rundum einwandfreien Zustand haben möchte; er ist eben eine Dauerbaustelle, unser lieber E46 :rolleyes:

hast Du aber gemacht, oder? also automat. Stummschaltung des Radios bei eingehendem/ausgehendem Anruf? Das ist ja das tolle an der CK.
    Gibt es das Mikro separat zu kaufen? Wie sind der Preis und vor allem die Sprachqualität?? Wird das Mikro mit nem Klinkenstecker ans Parrot-Modul angeschlossen?

Hallo Flo,

wie machst Du das dann mit den enstprechenden Antennen-Verstärkern, die nutzt Du weiter, oder? Würde mich interessieren, wie es läuft.

Gruß,
    Roodie

Zugegeben werde ich aus der Zeichnung im ETK nicht ganz schlau. Wenn 2 der Verstärker für die Heckscheibenantenne ist (Radio?), wozu dann ein zusätzlicher Verstärker (Nr. 5), an den die Antenne angeklemmt wird. Von dort gehen ja ISO- und Fakra-Anschluß nach vorne. Ist der seitliche Verstärker auch für die ZV?

So oder so dachte ich der Ordnung halber das GPS-Modul aus dem Spoiler zu entfernen, aber das ist so schön verbaut und stört ja nicht;)
    Mein System mit der neuen Antenne ist qasi völlig entkoppelt vom BMW, da ich ja ein Nachrüstradio inkl. Navi benutze und daran die neue Antenne anschließe. Alle vier Kabel lege ich ins Dach, das Plus zweige ich vom hinteren Deckenlicht ab.
    Konnte mich an die Problematik mit HSH nie erinnern, benutze sie aber auch sehr selten. Mal schauen, wie es mit der neuen Antenne wird. Ist übrigens http://www.ebay.de/itm/like/270763486486?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Sofern Ihr eine GSM-Antenne habt (den Telefon-Stuppen auf dem Dach), wäre ja schon mal ein Loch vorhanden;) Ich tausche aktuell diesen gegen eine VAG-Haiflosse, die alles beinhaltet: GSM, GPS, DVB-T und FM. Die originale BMW-Flosse geht nicht wegen Wölbung und zusätzlicher Haken an den Außenkanten. Ist eine aktive mit 12V-Leitung. Habe probeweise angeschlossen und schon mal einige Sender reinbekommen, mal schauen, wie es nach erfolgter Installation sich anhört. Bei mir war mit dem Nachrüstradio über den ISO-Anschluß nichts zu hören, der Fakra-Stecker ist leider etwas defekt an der Abschirmung, weshalb ich darüber auch keinen Seinder reinbekomme. Deshalb habe ich zu der Alternative gegriffen, um auch besseren Fernseh-Empfang zu haben (Antennen dafür sitzen zur Zeit unterm Blechdach). Außerdem habe ich den mitgelieferten GPS-Sender ins KI gebaut, weshalb schnell der Navi-Empfang weg ist.

Du benutzt doch Dein Handy bestimmt mehr bzw. ausschließlich, oder machst Du dort die SIM raus und ins Autotelefon jedesmal rein?
    Wenn Dein Pioneer ein funktionierendes Mikro besitzt, würde ich gar nichts weiter machen und dieses nutzen. Das Telefon kann doch so oder so drinne bleiben, wird es eben nicht benutzt. Mein Zubehörradio hat nämlich ein integriertes, überhaupt nicht funktionierendes Mikro. Und das Zubehörradio mit dem BMW-Mikro zu koppeln ist auch mein derzeitiges, anscheinend unlösbares Problem. Aber wenn Du in dieser Richtung was findest, laß es mich bitte wissen.