Beiträge von E46-Tobi


    WIE schon gesagt war der Chip da schon drin. KA wie lange.
    Und es ist Chiptuning und kein Kennfeld Mapping. Aber das definiert man wohl verschieden. :applaus:


    iiiiiiiiiiist ja auch egal :D


    Off Topic:
    Zu deiner information gibt es den KFZ Mechatroniker seit 2001 :lehrer:

    Stimmt, das ist natürlich eine sehr aussagekräftige Beweisführung jeweils an EINEM Bauteil zu vergleichen obs am Chip liegt oder nicht. In der Regel wird bei Dieselmotoren ja nicht der Einspritz- sondern der Ladedruck erhöht (hab ich mal gehört :rolleyes: ). Wozu sollte auch das alleinige Anheben des Kraftstoffdruckes sinnvoll sein, der Volumenstromzuwachs ist ja weder linear zum Druckverlauf noch ist die reine Gradientenerhöhung für direkte Mehrleistung verantwortlich.


    Ergo: Für sowas beschäftigen Firmen ganze Ingenieursmannschaften die den ganzen Tag nichts anderes machen als Schäden auszuwerten.


    Naja das mag schon sein , aber den Ladedruck erhöht man über sogenannte Dampfräder und macht eher bei benzin motoren sinn, da ein Diesel motor sowieso mit luftüberschuss arbeitet und ein erhöhter Ladedruck eher nachteile hätte, da zuwenig Kraftstoff zum verbrennen vorhanden wäre!


    Bei Commonrail Diesel motoren ist es so das der Druck im Rail angehoben wird!
    Es wird ein Zusatzsteuergerät(Chiptuning) am Railrohrsensor angeschlossen, bzw der originalstecker wird abgeklemmt, an das chiptuning angeklemmt und von da aus geht ein neuer stecker auf den Railrohr sensor.
    Das Chiptuning gaukelt nun den Motorsteuergerät einen zu niedrigen druck im Rail vor und dieses Regelt gegen...


    Ergo die Hochdruckpumpe muss noch mehr druck aufbauen, was 1. die pumpe in anspruch nimmt, weil diese nicht dafür ausgelegt ist 2, das Railrohr undicht werden kann, und 3. Die Injektoren in mitleidenschaft gezogen werden.


    Naja Höherer druck - höhere einspritzmenge - mehr leistung - mehr verschleiß im Hochdruckkraftstoff bereich


    hoffe ich konnte dir helfen