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Beiträge von E46-Tobi
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Ich find das spiel auch nicht schlecht! finde es erinnert sehr an GTR , falls das noch einer kennt
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Ich hab auch ne Xbox 360 (halo edit)
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Also zu der 18d maschine kann ich überhauptnichts sagen, aber bei zu der austattung und der gesamt optik im bezug auf den preis gefällt mir das auto auch
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Wie heißt denn eigentlich das Diagnose programm von BMW , also das original?
Kann man das auch mit son "billig" stecker benutzen? -
Ich hab 273.213km mit meinem 330d 184ps
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Was ich DEFINITIV BESCHISSEN finde, ist, dass hier schon in der Überschrift das falsche Wort steht!!!
Hier wurde das Auto mit einer Powerbox getuned die eben nur den Raildruck anhebt.
Chiptuning, bedeutet eigentlich das einsetzen eines Eproms ins Motorsteuergerät mit verändertem Kennfeld.
Wenn man den Begriff "Chiptuning" schon falsch benutzt, und ihn für das Wort "OBD-Tuning" benutzen würde, dann wäre generell wenigstens klar geblieben was hier verändert wurde!
Wenn schon Erfahrungsbericht, dann evtl nochmal den Titel und ersten Beitrag entsprechend editieren.Man kann beim OBD-Tunen natürlich auch viel falsch machen, das ist klar, aber wer von diesen Tunern sein Handwerk versteht und wer nicht, spielt in diesem Thread ja keine Rolle.
Grundsätzlich sollte man als KFZ-Mechatroniker (so lang gibts den noch nicht, also fehlt evtl langzeitberufserfahrung) wissen, dass bei einem Auto mit diesem KM-Stand quasi ALLES kaputt gehen darf. Gerade bei der 184PS Rumpelbude (sorry dafür).
WIE schon gesagt war der Chip da schon drin. KA wie lange.
Und es ist Chiptuning und kein Kennfeld Mapping. Aber das definiert man wohl verschieden.iiiiiiiiiiist ja auch egal
Off Topic:
Zu deiner information gibt es den KFZ Mechatroniker seit 2001 -
zu dem war das auch bei mir nicht das erste mal der fall das ich eine Commonrail pumpe gewechselt habe die durch chiptuning kaputt gegangen ist.... ist quasi gang und gebe
@ calli - war nur ein billig ebay zusatzsteuergerät
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Stimmt, das ist natürlich eine sehr aussagekräftige Beweisführung jeweils an EINEM Bauteil zu vergleichen obs am Chip liegt oder nicht. In der Regel wird bei Dieselmotoren ja nicht der Einspritz- sondern der Ladedruck erhöht (hab ich mal gehört ). Wozu sollte auch das alleinige Anheben des Kraftstoffdruckes sinnvoll sein, der Volumenstromzuwachs ist ja weder linear zum Druckverlauf noch ist die reine Gradientenerhöhung für direkte Mehrleistung verantwortlich.
Ergo: Für sowas beschäftigen Firmen ganze Ingenieursmannschaften die den ganzen Tag nichts anderes machen als Schäden auszuwerten.
Naja das mag schon sein , aber den Ladedruck erhöht man über sogenannte Dampfräder und macht eher bei benzin motoren sinn, da ein Diesel motor sowieso mit luftüberschuss arbeitet und ein erhöhter Ladedruck eher nachteile hätte, da zuwenig Kraftstoff zum verbrennen vorhanden wäre!Bei Commonrail Diesel motoren ist es so das der Druck im Rail angehoben wird!
Es wird ein Zusatzsteuergerät(Chiptuning) am Railrohrsensor angeschlossen, bzw der originalstecker wird abgeklemmt, an das chiptuning angeklemmt und von da aus geht ein neuer stecker auf den Railrohr sensor.
Das Chiptuning gaukelt nun den Motorsteuergerät einen zu niedrigen druck im Rail vor und dieses Regelt gegen...Ergo die Hochdruckpumpe muss noch mehr druck aufbauen, was 1. die pumpe in anspruch nimmt, weil diese nicht dafür ausgelegt ist 2, das Railrohr undicht werden kann, und 3. Die Injektoren in mitleidenschaft gezogen werden.
Naja Höherer druck - höhere einspritzmenge - mehr leistung - mehr verschleiß im Hochdruckkraftstoff bereich
hoffe ich konnte dir helfen