Beiträge von E46-Tobi

    Hey leute, wollt euch mal erzählen was ich so in den letzten 48 Stunden so erlebt habe.


    Tag 1
    Dienstag.Ich war am unterwegs zum Freundlichen :bmw-smiley: um mir ein paar Kleinteile zu kaufen als ich gerade bei Bmw auf den Hof biegen wollte, verreckte mir die Karre... :pinch: MEGA peinlich !!!
    Nochmal versucht zu starten ... nix ?( . Also Haube auf und einen Blick drunter werfen, da hatte ich es schon in der Nase ....DIESEL....


    Leider konnte ich auf die Schnelle nicht sehen wo es herkommt und bei BMW lassen werd ich ihn auch nicht ^^ .Kurz ein paar Telefonate geführt und schon waren Trailer und Zugfahrzeug :auto: vor Ort und Stelle.
    Zurück in der heimischen Werkstatt musste ich nun mit Entsetzen feststellen das sich meine Commonrailpumpe verabschiedet hat. :wall:


    550€ + Märchensteuer bei BMW ;( , 510€ (nach kurzer Verhandlungen) im Tausch bei Wessels und Müller(Auch Original Bosch) :S ...


    ... Gekauft


    Also neue Pumpe ist bestellt da kann ich ja die Alte "schonmal" freilegen ( ca 2Stunden arbeit ).
    Soweit erstmal kein Problem, bis auf den Spezial - Abzieher für die Pumpe selbst. :cursing:


    Tag 2


    Es konnte sich leider kein Bmw - Händler, in der Gegend, auftun der mir das Werkzeug für ein paar Stunden überlassen würde. :(
    Also bei Ebay reingeschaut 8| .."Ah da isses ja." Nachdem Ausfallverfahren des Artikelstandortes, bin ich in bei einer Firma aus Wildeshausen verblieben. Also habe ich am nachmittag die 80km(eine Strecke) nach Wildeshausen auf mich genommen und mir das Teil geholt. :auto:


    26Euro für den Dieselpumpenabzieher. Akzeptabler Preis.


    Wiederzurück in meiner Werkstatt... schnell die Pumpe ausgebaut und ab Richtung Wessels und Müller.25km (eine Strecke). Alteil direkt abgeben, um den Pfand zu sparen, Neuteil direkt mitgenommen. :auto:
    Nu hab ich die neue Pumpe eingesetzt und alles Drum rum angebaut(ca 3 Stunden mit Pumpenwechsel), Karre gestartet ....
    ....alles gut. Der Feinstauberzeuger tut wieder das was er soll.
    Und das Chiptuning :thumbdown: , welches es beim Kauf dazu gab, hat seinen Weg in die Mülltonne gefunden DA wo es hingehört :thumbsup: !


    Fazit:
    - 629Euro leichter :S
    - 210km Strecke gefahren 8)
    - eine Erfahrung schlauer :applaus:
    - Chiptuning ist im ersten Moment günstige Leistungssteigerrung aber im nachhinein sehr Kostenintensiv.


    Wer also so einen Abzieher braucht, kann sich bei mir melden ich helfe gerne aus :thumbup:




    Zum Auto:
    330d tour. , 184PS, bj 2001, 270000km
    Zu mir:
    Bin selber Kfz Mechatroniker, daher hab ich es selbst in die Handgenommen. Einem Hobbyschrauber würde ich lieber von der Reparatur abraten da man ne Menge falsch machen kann zb beim Abziehen der Pumpe.



    lg Tobi

    ich habe das blöde gefühl das es bei mir auch darauf hinaus läuft, wenn der motor warm ist und ich den gang ganz ausfahre dann pfeift/heult der turbo so ab 4000 ganz schön...

    wenn der lmm defekt wäre würde man das denn nicht leistungsmäßig merken?
    Also bei mercedes wars damals sogar so das die kisten dann nicht mehr als 2500 touren gemacht haben...
    das ist bei mir absolut nicht der fall.. leistung ist da!