OK wenn du nur ein Kind hast dann ist der 3 Touring das beste Auto, wenn es mehr Kinder werden wirst du wohl um den 5er nicht rumkommen.
Als Motorisierung kann ich auch einen 320i mit M54 Motor echt empfehlen, der ist auch nicht lahm braucht auch so um 9-11l/100km und ist vor allem in der Steuer um einiges günstiger als der 320d.
ich finde das immer lustig!
Wieviel Platz braucht ihr bitte in den Kisten? Die Meinung scheint ja um zu gehen 1 Kind = 3er Touring 2 Kinder= auf jeden fall 5er Touring!
Meine erfahrung, umso mehr platz man hat umso mehr unnötiges Zeug wird mitgenommen!
Ich habe 2 Kinder und einen Hund (mit Hund meine ich Hund und nicht Katze mit Fremdsprache!)
Ich komme ganz locker mit dem 3er Touring aus. wenn ich wirklich mal für 2 Wochen mit dem Auto weg fahre und den Hund mitnehmen muss... schraube ich halt die Dachbox oben drauf, fertig!
Sonst reicht der Kofferraum locker aus... man mauss ja nicht den ganzen Kiddy Fuhrpark mitnehmen 
Meine Eltern hatten früher einen E190 Limo und wir sind auch überall hingekommen mit Gepäck und 2 Kindern!
Ein Freund von mir fährt nen E36 QP mit 2 Kindern, geht auch!
... und nen Diesel für unter 10.000 km? würde mir persönlich nie in den Sinn kommen!
ich fahre ca 25.000 km im Jahr da würde sich ein Dieselchen lohnen, aber ich habe mich für nen Benziner mit LPG Anlage entschieden!
Nur mal so Meine Meinung