beim venturi-prinzip sitzt die einspritzdüse im ansaugtrakt und mischt der ansaugluft selbsttätig gas bei. beim "backfire" entstehen also auch im ansaugtrakt die ungewollten verbrennungen.
da bei vollsequenziellen anlagen das gas direkt in den zylinder gespritzt wird und dort erst auch explodiert, ist rein der logik halber kein backfire zu erwarten und somit auch nicht der ursprung deines problems.
wobei ich jetzt auch nicht weiß was dein problem ist, aber mit solchen sachen würde ich direkt zum umrüster fahren.
Beim Umrüster war ich schon mehrmals, da bei mir aber ein sporadischer Fehler auftritt, ist das schwer zu lokalisieren!
Bei mir steigt ab und an mal Zylinder 6, 5 oder und 4 aus, begleitet vom Motornotprogramm setzt ein... usw.
Im Fehlerspeicher stehen dann immer Zündaussetzer bei besagten Zylindern, mit daraus folgenden Fehlermeldungen Lambda Gemisch zu Fett oder zu mager.
Dann will man den Fehler lokalisieren und was ist? Die Kiste läuft ggf. wieder 1-2 Wochen Normal....
Wir haben schon alles mögliche Versucht, aber den Fehler können wir nicht finden 
Das mit dem drehen bis 5000 u/min habe ich hier auch zum ersten mal gehört. Bin eigentlich wie immer gefahren, habe nur drauf geachtet nicht wirklich ans V/max zu gehen.
Kenne aber auch genug leute die sagen, ist völlig egal, man kann fahren wie mit Benzin.
Allerdings hänge ich an meinem Motor und wenn ich richtig heizen will. tue ich das auf Benzin (z.b. Nordschleife)
EDIT: Auf Benzin läuft er übrigens ohne Fehlermeldungen...