Beiträge von Xels

    Vielen Dank für Eure Ideen.
    Da ist mir gerade noch eingefallen dass ich vor einigen Wochen mal das Problem hatte dass während des Fahrens die Batterieleuchte anging und erst nach einem Motorneustart wieder aus war. Das hatte ich zwei oder dreimal, ist aber schon ne Weile her. Könnte auf einen Defekt an der Lichtmaschine hinweisen der mit den anderen Fehlern zusammenhängt oder?
    Meine Batterie ist erst etwas mehr als 1 Jahr alt...
    Kann ich die Lichtmaschine irgendwie testen?
    Werde morgen mal mit meinem Auslesegerät die Batteriespannung mit laufenden Motor und ohne Motor checken und hier posten....


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    Wie komme ich in das Geheimmenü und welche Spannung sollte da stehen? Ist dieses Teil einfach zu wechseln?

    Hallo liebe Community,


    ich habe ein echt sehr seltsames Problem mit meiner E46 318i 143PS Baujahr 2003 Limousine.


    Es passiert in letzter Zeit ab und zu Folgendes (seitdem es bei uns etwas kälter geworden ist, kann aber auch Zufall sein):


    Ich bin gerade mit dem Auto losgefahren, Musik läuft....
    Plötzlich geht der CD Player komplett aus, als hätte Jemand den Strom weggenommen, gleichzeitig gehen die Warnlichter
    ABS/Handbremse und ASC im Kombi an.... dann gehen die Lampen wieder aus und der CD Player startet wieder...


    Das Ganze dauert etwa eine Sekunde....


    Das Auto fährt dabei ganz normal weiter, kein Ruckeln oder Ähnliches....


    Habe bereits das Radio mal aus und wieder eingebaut weil ich dachte evtl ein Kabel durchgescheuert oder so, konnte aber nichts finden.
    Batteriepole mal mal gecheckt und neu angeklemmt, war aber alles ok.
    Dann habe ich noch die Sicherungen fürs Radio gecheckt (7 und 41), auch alles ok gewesen...


    Bin etwas ratlos, vor allem wie hängen denn Radio und die Lampen ASC/ABS und Handbremse zusammen? ?( ?(


    Wäre für Eure Hilfe echt total dankbar, bin komplett ratlos....


    Euer Xels

    Werde es mir am Samstag auf der Hebebühne mal ansehen. Sind das mehrere Lager oder nur eins?
    Habt ihr evtl eine Grafik wo ich sehen kann welches Lager das genau ist? Kenne mich in Sachen Kardanwelle und Hinterachse nur wenig aus...
    Ich befürchte das wird sich jedoch bald ändern ;)

    Ich konnte nichts finden dass zu meinen drehzahlabhänggen Geräuschen passt finden....
    Deswegeb hab ich ja extra beschrieben unter welchen Drehzahlen es in etwa auftritt und erhoffte mir so
    durch diese Beschreibung das Problem mit euren Erfahrungen schon eingrenzen zu können.

    Nachdem ich nun an meinem E46 alle grösseren Probleme behoben habe gibt es nun noch ein (hoffentlich)
    nicht so schlimmes Problem....


    Und zwar merke ich immer beim schalten ein leichtes Schlagen, jedoch nur bei relativ niedriger Drehzahl.
    Sobald ich ab ca 2500U min wieder einkupple merk man nichts. Wenn man so gemächlich fährt dass die Drehzal beim
    Schaltvorgang auf unter 2000-2500 U min fällt merkt beim beim wiedereinkuppeln einen leichten Schlag.


    Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen, Hinterachsgetriebe hat ein wenig Spiel, jedoch nicht ungewöhnlich viel....

    Also auf Verdacht einfach die Ölwanne mittauschen klingt nicht sehr seriös....
    Was undicht ist kann nur an der Dichtung liegen, habe es heute erst selbst hinter mir.
    Bau die Wanne ab und schau sie dir an, warum solk die verzogen sein und wie erkennt dass der Mechaniker im eingebauten Zustand??? ?(

    So heute war es dann soweit, Ölwannendichtung getauscht. Jetzt scheint er endlich komplett trocken zu sein.
    Aber ich sage euch es war echt ne scheiss Arbeit. Zu zweit fast 5 Std gebraucht.
    Motor anheben, Achse absenken, Ölstabgehäuse raus..... alles dabei was man nicht unbedingt brauchen kann...


    Naja jetzt ist es erledigt und ich kann endlich zum Tüv.... mal sehen was als nächstes kommt.... ;(