Beiträge von Xels

    So ich habe ein paar Neuigkeiten...


    Ich bin mit dem Auto frühs gefahren,wieder nicht geladen auf den ersten paar Kilometern. Am nächsten Tag wieder gefahren, Radio usw fällt wieder aus und genau in diesem Moment springt die Spannung von 14,4V auf irgendwas zwischen 18-19V, also viel zu viel.


    Als ich das gesehen habe war ich sofort der Meinung es kann nur an der Lichtmaschine (evtl auch nur am Regler) liegen.
    Im Ebay Kleinanzeigen glücklicherweise eine gefunden, bin dort hingefahren und der nette Herr hat sie mir auch gleich eingebaut (super Sache)


    Die neue (gebrauchte Lima) funktionierte auch sofort, hat sofort mit ca. 14,5V geladen....


    Heute morgen dann fuhr ich wieder los, gleiches Problem.. Spannung zeigt er mir nach dem Starten und losfahren 11,5-11,8V. Also viel zu wenig....


    Liegt also wohl doch nicht an der Lichtmaschine. Meine ca. 2Jahre alte Batterie habe ich inzwischen auch testen lassen, die ist in Ordnung.


    Jetzt ist die Frage woran es nun liegen kann? Vielleicht irgendwelche Kabel zwischen Batterie und Lichtmaschine??


    Bin echt langsam am Verzweifeln ;(

    Ich möchte entweder eine neue oder eine gute gebrauchte kaufen... (falls jemand eine hat immer her damit)


    Dass ich nirgends rausbekomme welche Lima ich brauche habe ich schon gemerkt, habe vorhin versucht meine verbaute Lima zu begutachten, auch die Idee
    mitm Handy hatte ich, aber leider echt keine Chance... :cursing:


    Ich denke ich werde eine 110A kaufen. Ausstattung...naja..., meiner hat elektrisches Schiebedach, 4x Elek Fensterheber, Klimatronic, dafür aber keine Sitzheizung, kein Tempomat, kein Multifunktionslenkrad und so... denke 110A genügen oder??


    Habt ihr vielleicht eine gute Einbauanleitung (mit Bildern oder Video), für den N42B20

    Ok, naja ich denke ich möchte sie dann lieber komplett tauschen.
    Jetzt habe ich gesehen dass es wohl verschieden Lichtmaschinen für mein Auto gibt, eine mit 90A, eine mit 110A und noch eine mit
    ich glaube 140A.


    Woher weiß ich denn nun welche ich brauche?
    Ich habe eben schonmal versucht auf meiner verbauten Lichtmaschine zu erkenn nwelche es ist aber ohne die auszubauen keine Chance.


    Ist wie schon gesagt ein 318i 143PS Bj2003 (N42B20)

    Heute morgen hat sie auch erst wieder nach einigen Km angefangen zu laden, dann wieder eine Weile aufgehört, und dann doch wieder geladen bis zum Schluss.
    Die Lima hat also wohl ziemlich sicher nen Treffer weg. Interessant wäre nun nur ob ich dir komplette Lima tausche oder ob sowas am Laderegler liegt??


    Vielleicht weiß das hier ja Jemand...

    Ich bin nun immer mit der Anzeige im Display rumgefahren (also das wo er mir per "Geheimmenü" die Spannung zeigt)
    Der Fehler selbst trat nicht auf, jedoch ist mir gestern aufgefallen dass die Batterie nicht sofort geladen wurde. Nach dem Kaltstart bliebt die
    Batterie bei etwa 11.7Volt und erst nach etwa 3km fing sie wohl an zu Laden, dann stand im Schnitt ein Wert von 14.3 Volt im Display...


    Mir wurde aber im KI kein rotes Batteriesymbol gezeigt?! Ist das vielleicht normal oder muss die Batterie immer sofort anfangen zu laden??


    Es wird immer kurioser... ;(

    Ich habe nun seit Tagen den Fehler nicht mehr gehabt, es hat aber eben auch seit dieser Zeit keine Minusgrade mehr...
    Es hat irgendwas damit zu tun dass es unter 0 Grad ist, der Zufall wäre zu groß denke ich.
    Woran kann dieser Fehler liegen wenn es immer nur unter 0 Grad auftaucht?!?!


    Vielleicht sowas in der Richtung dass es ein nasser Massepunkt ist der bei Minusgraden gefriert??


    Habt ihr noch Ideen?

    Ja der 318i hat die Batterie vorne....


    Im Geheimmenü zeigt er mir übrigens 12.5V an. Ich werde mir ab sofort immer per Geheimmenü die Bordspannung anzeigen lassen bis der Fehler mal wieder während der Fahrt auftritt. Vielleicht kann man dann schon mehr sagen woran es liegt. Evtl habe ich nachher wenn ich wegfahre schon "Glück" :D


    @ xrated
    Wie sieht so ein Laderegler denn aus und sitz der genau? Wie kann man diese Dioden prüfen?

    Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, die von mir gemessene "Ruhespannung" wurde mit einem recht günstigen OBD Lesegerät ausgelsesn direkt nach dem aufsperren und einsteigen. Dabei hatte ich Züdung 2, sprich Lüftung und leise Musik usw lief bereits... denke dass dieser Wert bei ca -5Grad Aussentemp ganz ok ist....


    Ich vermute irgendwie auch was Richtung Lichtmaschine, zumal ja wie schon erwähnt einige male (vor ein paar Wochen und seitdem allerdings nicht mehr) während der Fahrt einfach das rote Batteriesymbol anging und auch erst nach einem Motorneustart wieder aus war....


    Dieser Laderegler, ist das ein einzelnes Teil das man tauschen kann oder ein fester Bestandteil der Lima? (Sorry für die evtl doofe Frage ;( )

    So, bin nun einige Km mit Testgerät gefahren.


    Im Stand bei Zündung 2 hatte die Batterie 12.1 Volt
    Während der Fahrt schwankte es im Bereich 13.8-14.3 Volt


    Scheint also alles im Rahmen zu liegen, beim abstellen vom Motor zeigte er mir dann bei Zündung 2 12.2 Volt an....


    Kann es sein dass die Lichtmaschine langsam schleichend kaputt geht?


    Bin echt ratlos ?(


    Achja und das Auto war eben komplett kalt und natürlich trat der Fehler nicht auf. Wie schon gesagt eben nur total sporadisch....