hehe, wirklich Wirkung hat es erst so ab der 2. oder 3. Tankfüllung.
Aber ich denke jegliche Sparwirkung ist weg, wenn man im hohen Drehzahlbereich mit durchgedrücktem Gaspedal fährt. Sollte man vielleicht bedenken. ![]()
Beiträge von Trymon
-
-
Von einer Leistungssteigerung habe ich nichts gemerkt aber die ist mir persönlich in dem Fall auch relativ egal. Um von den 102 Oktan wirklich was zu haben müsste schon die Motorsteuerung auf diese optimiert werden.
Der Verbrauch hatte mich aber wirklich überrascht und bei dem geringen Preisunterschied zwischen Super+ und Ultimate 102 lohnt es sich das teurere zu tanken, da es am Ende durch den Verbrauch günstiger wird.
-
Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema Premiumkraftstoffe in den Raum werfen.
Da Aral Super+ aus dem Programm genommen hat und ich eh in der Stadt der günstigen Tankstellen (Wiesbaden) war habe ich mir Aral Ultimate 102 gegönnt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch, bei gleicher Fahrweise, tatsächlich um gut 0,6 Liter auf 100 Kilometer gesunken ist. Nach der ersten Tankfüllung hatte ich mir aber noch überlegt, dass es daran liegen könnte, dass ich gemütlich über die Autobahn gefahren bin.
Bei der nächsten Tankfüllung habe ich dann erst mal geschaut wie der Preisunterschied von Super+ zu Ultimate 102 ist. Esso zu Aral gibt es keinen Unterschied und zwischen den Freien und Aral sind es mal 2 und mal 3 Cent. Also nicht die Welt. Bei einer vollen Tankfüllung sind das ja nur 1,80€ mehr. Deswegen habe ich wieder Ultimate 102 getankt und bei fast nur Stadtverkehr mit vielen Steigungen habe ich es geschafft 0,8 Liter auf 100 Kilometer einzusparen. Das mag nicht nach viel klingen, doch es ist am Ende immer noch eine Einsparung, wenn auch eine kleine.Das ist natürlich nur interessant für diejenigen, welche aktuell eh schon Super+ tanken und der Preis von diesem zum Premiumtreibstoff sich nicht großartig unterscheidet. Wer Super oder gar E10 tankt dürfte nicht von der Verbrauchsersparnis profitieren.
Wie es sich mit VPower von Shell verhält kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass ähnliche Ergebnisse möglich sind. Wobei allerdings VPower teurer ist als Ultimate 102 und dadurch die Rechnung nicht mehr so aufgehen dürfte.
-
Sehe auch bei den Reifen den möglichen Verursacher des Verhaltens.
Um deine Sicherheit und die anderer zu erhöhen, solltest du auf Billigreifen verzichten. Du merkst ja selbst, dass die bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrverhalten beeinflussen und das kann in kritischen Situationen sehr gefährlich werden. -
Wären die nicht von salesafter gekommen hätte ich auch auf den Gedanken mit Fälschung kommen können. War schon seltsam dass kein BMW Logo auf der Unterseite eingestanzt war.
Weitere Bilder kommen hoffentlich nächsten Monat mit einem schönen neuen Lenkrad.
-
Danke,
nächsten Monat kommt noch das //M Lenkrad rein. Wird auch mal Zeit.
Da siehst du mal, ich verbaue schon in die Zukunft hinein.
edit: Finde es nur schade, dass nicht BMW Performance oder zumindest BMW drauf steht. Hätte den Pedalen sicher gut gestanden und dann wäre auch nicht eingeweihten klar, dass es keine ATU Ware ist.
Sobald die mattchromen Interieurleisten für 2 Fensterheber wieder verfügbar sind kommen die auch noch rein. Dann sieht es farblich so aus, wie ich es möchte. 
-
Gab mal wieder ein kleines Update.
Diesmal sind es die BMW Performance Pedale und die Fußstütze, welche rein gekommen sind.
Bild gibt es wie immer auf der ersten Seite, leider noch etwas unscharf. Muss ich gegen ein scharfes austauschen. -
@Rotax: Ist schon ein wenig Äpfel und Birnen vergleich. Zum einen brauche ich 6,5 Liter und zum anderen habe ich 0W40 drinnen.
Aber um die Rechnung auch gleich richtig aufzustellen. Ich hätte 7 Liter 0W40 BMW Longlife für rund 51€ incl. Porto haben können.@peijin: Der BMW Händler hier hat keine eigenen Leihwagen. Wird einer benötigt kontaktieren die Enterprise und diese verleihen das Auto. Bei der Rechnung hätten die aber durchaus selbst den Mietwagen bezahlen können.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die sich auch nur die Autos von Enterprise holen, dann hätte ich das über meinen Arbeitgeber gemacht. Wir sind ein sehr großer Kunde von denen und bekommen Preise jenseits von gut und böse. -
Muss mich da Power anschließen. Die eine oder andere Kleinigkeit lerne ich sicher und lese mich ein aber für den Großteil der Arbeiten fehlt mir das Wissen, das Material und der Ort.
Meine Zeit nutze ich für meine Freizeit oder um mein Wissen für meinen beruflichen Bereich zu erweitern. -
Heute habe ich meinem 325er bei 96101 km die Inspektion II gegönnt beim Würzburger BMW Händler. Leider hatte der Vorbesitzer außer Ölwechsel nichts gemacht und so hatte ich durchaus Bedenken, dass da einige Verdeckte Mängel auftauchen. War dann zum Glück nicht so extrem wie befürchtet aber teuer genug.
Alle Preise sind Nettopreise.
- Leihwagen (Sollte ein 1er sein wurde ein 5er) 48,75
- BMW-Inspektion II (21 AW) 198,45
- AW-Vorgabe zur Lohnverrechnung Ölservice 9,90
- Ölfilter 11,81
- Zündkerze (Menge 6) 113,46
- Aufnahme Hebebühne (Hat vorne links gefehlt) 10,02
- Mikrofilter 40,19
- Motoröl 0W40 (Menge 6,5 Liter) 126,75
- Erneuern der Bremsflüssigkeit (4 AW) 37,80
- Bremsflüssigkeit (Menge 1)1111 9,80
- Klimaanlage absaug., evak., befüllen (6 AW) 63,30
- Kältemittel (Menge 0,135) 4,80
- Kälteöl 134 (Menge 0,040) 5,30
- Kühlmittel wechseln (9 AW) 85,05
- Frostschutz (Menge 4,5 Liter) 26,06
- Klimadesinfektion (AW 2) 11,00
- Klima Cleaner 10,00
- Kühlwasser-Thermostat ersetzen (14 AW) 132,30
- Gehäuse 74,44
- Fahrzeug ausgesaugt 0,00
- Fahzeugwäsche 0,00
Endsumme brutto: 1212,82€
Folgendes steht noch aus.- Teleskopdüse rechts defekt
- Keilriemen porös