Beiträge von Trymon

    Ich sage es mal so. Luke (hier aus dem Forum) hat mir beim Einbau geholfen, wobei er die meiste Arbeit sogar fast alleine gemacht hat. Mit einigen Verzögerungen die etwas Zeit gekostet hatten, hat es am Ende gut 7 Stunden gedauert. Ohne diese hätte es auch in 6 klappen können.
    Wenn ich mich richtig erinnre war das sein dritter Umbau und er ist definitiv nicht bei BMW angestellt.
    Wenn dein Bekannter 12 Stunden ansetzt würde ich mich fragen ob er sich wirklich so gut damit auskennt oder ob er dich da ein wenig verarscht. Vielleicht solltest du da nochmal kritisch nachfragen ohne ihm nun voll auf die Füße zu treten.


    Bei diesen km lohnt es sich natürlich schon. Ich hatte damals Materialkosten von 600€ wobei ich aber sagen muss, dass ich schon den MK4 verbaut hatte und mir deswegen diesen nicht nochmal kaufen musste.

    Ich halte 12 Stunden für überzogen. Der Einbau ist durchaus in 7 Stunden zu erledigen. Wenn er dir eine Zeit angeben kann, wird er es ja schon mal gemacht haben. BMW selbst gibt eine Zeit von 5,5 Stunden an.
    Es kommt drauf an, wie gut dir der Schrauber gekannt ist. Wenn es ein guter Bekannter ist dann finde ich es doch etwas viel. Aber letztlich kannst du auch bei 250€ nicht meckern. Jede Werkstatt dürfte dir wohl wesentlich mehr dafür abknüpfen.

    Jupp schon von der Vorderachse. Aber beim Thema Querlenker kann man auch die Hinterachse mit in Betracht ziehen.
    Diese habe ich dann aber wieder außer Acht gelassen, als ich gesehen hatte, dass die oberen Querlenker hinten sind und nicht vorne. ;)

    Ach ja, war heute in der Werkstatt wegen dem Einbraupreis, bekomme diesen morgen.
    Der Chef meinte, es gibt Querlenker oben und unten. Ich habe ja nur die unteren gekauft. Reichen diese oder sollte man in dem Zug auch noch die oberen tauschen?
    Habe nun erst mal Querlenker, Hydrolager, Koppelstange und Spurstange.


    edit: Habe mir gerade das Teil angeschaut und entschlossen, der Tausch wird wohl erst mal nicht notwendig sein :D

    Stimmt natürlich schon. Wenn man nur in der Ausbildung ist kann man nicht in die vollen langen. Eigentlich nicht mal, wenn man berufstätig ist. ;) Ich gebe das Geld auch nicht gerne dafür aus.
    Die Frage ist, wie durch sind bei dir die Teile und wie dringend brauchst du diese? Wenn es nicht kritisch ist, könntest du ja auch versuchen noch etwas anzusparen und dann die besseren Teile nehmen.
    Andrerseits steht bei dir ja auch noch im Raum, dass du das Auto nur noch 30000 km haben wirst. Jedenfalls hast du es im Moment so vor. Da muss man nicht unbedingt sehr langfristig denken. Auch wenn es den Nachbesitzer nicht freuen wird. :D

    Ist mir leider auf der Testfahrt nicht aufgefallen. Erst als ich mal mit 240 auf Unebenheiten auf der Autobahn geraten bin und das Lenkrad etwas rumgesprungen ist, ist das aufgefallen.
    Rund 390€ (Bucht; Neuteile) + Einbau und Vermessung in der Werkstatt und ich bin wieder happy. :)