Beiträge von schokomanu

Wie geschrieben, sollte dein Auto über ein Clutch Delay Valve verfügen, dann raus damit! Danach kommst die nochmal kurz vor wie n Anfänger aber dann is weg.
    Was das Clutch Delay Valve macht ganz ganz knapp formuliert: es dosiert das rücklaufen der Flüssigkeit und das Auto kuppelt so immer mit einer bestimmten geschwindigkeit ein. War für komfortables Einkuppeln und anfahren gedacht

Was ich DEFINITIV BESCHISSEN finde, ist, dass hier schon in der Überschrift das falsche Wort steht!!!

Hier wurde das Auto mit einer Powerbox getuned die eben nur den Raildruck anhebt.

Chiptuning, bedeutet eigentlich das einsetzen eines Eproms ins Motorsteuergerät mit verändertem Kennfeld.
    Wenn man den Begriff "Chiptuning" schon falsch benutzt, und ihn für das Wort "OBD-Tuning" benutzen würde, dann wäre generell wenigstens klar geblieben was hier verändert wurde!
    Wenn schon Erfahrungsbericht, dann evtl nochmal den Titel und ersten Beitrag entsprechend editieren.

Man kann beim OBD-Tunen natürlich auch viel falsch machen, das ist klar, aber wer von diesen Tunern sein Handwerk versteht und wer nicht, spielt in diesem Thread ja keine Rolle.

Grundsätzlich sollte man als KFZ-Mechatroniker (so lang gibts den noch nicht, also fehlt evtl langzeitberufserfahrung) wissen, dass bei einem Auto mit diesem KM-Stand quasi ALLES kaputt gehen darf. Gerade bei der 184PS Rumpelbude (sorry dafür).

12,5l in der Stadt müssen nicht viel sein. Lass den TE mal ne einfache Wegstrecke von 8-10km haben. Da MUSS das Auto saufen. Bei kaltem Motor ist der Spritverbrauch ja (bekanntermassen) VIEL HÖHER als bei Betriebswarmem Motor (damit meine ich nicht das Schätzeisen der Wassertemp im Auto.
    Wenn er so eine Strecke hat, stellt er den Motor im Sommer gut durcherhitzt ab, und ist die letzten 2-3km im Normbereich des Verbrauchs unterwegs (Ansaugbrücke ist dann so warm dass der sprit nicht mehr an den Wänden zum Teil runterläuft sondern komplett genutzt wird).

ABER Franzosenautos kannst vergessen. Lass die Wein und gutes Essen machen, das können die. Toyota Yaris ist gut, die Motoren (jedenfalls Diesel) sind im Mini.
    Ford Locus!!!! Und Ka, egal obb vor dem Ka ein Street geschrieben ist, sind dreck. Dann eher Kia, nicht so verkehrt, vorallem wegen 7jahre Garantie bei denAutos. Den Picanto gibts ab Herbst für 9000€ ab Werk mit Gasanlage!!
    Smart, naja wers mag... Recht teuer find ich für das bisschen

Na das ist ja wirklich kein Ding nen Flexrohr einzuschweissen. Wenn jemand Mechaniker is (glaub dein Kunoel, hast du geschrieben) macht der das ja im Tiefschlaf so gehäuft wie das auftritt. Wenn nicht, dann muss er sich nen anderen Beruf suchen ;)

Na herzliches Beileid!! So ein sch... wenn das der Mensch in der Ersatzteilbestellung verbockt. Leider ist das nunmal menschlich.
    Was den Rest angeht hast du natürlich recht. Es macht einfach keinen Sinn, alle Arbeiten bei BMW erledigen zu lassen, da mehrere 1000€ zu lassen um dann (falls es passiert) eine 170€ Reparatur auf Garantie zu bekommen.
    Aber da ist ja zum Glück ein Ende abzusehen, und evtl kannst ja alle Vorbereitungsarbeiten oder nen Teil schon erledigen, dann ist es nicht mehr ganz so schrecklich

Ehrlich gesagt würde ich einen neuen Kat preislich wie im Ebay kaufen, oder eben im Ebay. Wenn der nur 100TKM halten sollte, kanns dir egal sein, denn da hast du das Auto vielleicht nicht mehr.
    Wenn du es noch günstiger willst, räumst deinen Kat aus, dann schaffst die nächste AU zwar nicht, aber zu diesem Zweck kannst dir ja dann in der Zwischenzeit einen gebrauchten ersteigern sobald ein billiger auftaucht.

Letzte Möglichkeit die auch sehr gut ist, einen zum einschweissen kaufen. Evtl sogar n 200zeller z.B. Auch ohne e-Prüfzeichen. Die funktionieren genauso gut und sind billig. Das fehlende E-Prüfzeichen kann man weil der Kat so verbaut ist, nicht sehen. Kannst auch mal bei Unifit auf der Seite nach Einschweisskats schauen, da hab ich meinen für die Supra her.

Ich freu mich für Dich und Dein Auto. Besser was anständiges und funktionierendes gekauft, als ne Gurke die ab Kauf nicht geht und nur Kohle kostet um überhaupt mal fahren zu können.
    Von dem Auto (Scheckheft @bmw) hast du sicher mehr als von elektrischen Sitzen und Eierwärmern bei ner renovierungsbedürftigen Gurke. Wenn du dein Auto vorstellst, kannst du es BITTE noch nach hier in den Thread verlinken? Dann find ichs besser und neugierig bin ich halt