Beiträge von schokomanu

    Von den reinen Fahrleistungen kann auch ein 330d (egal welcher), nicht mit dem 328 mithalten. Die sind eher auf 325 Niveau(...)


    Naja... der 328i ist schon nicht lahm, kann auch (fast) mim 330d 204PS Modell mithalten, aber ds wars auch... Hab ich auf der AB getestet. Und ich fahr ne Automatik.
    Okay ist nicht Ziel dieses Threads. Aber ich bin ja auch mehr oder minder dabei, mich von BMW hin richtung VW zu bewegen, zummindest denk ich immer wieder drüber nach.
    Nachdem ich (als Alltagswagen) gerne Diesel fahre, und den gern etwas schneller als Serie habe, bin ich da bei VW/AUDI besser aufgehoben. Die Jungs und Mädels da haben einfach mehr Plan von Dieseltuning wenns um mehr als "nur" Kennfeldoptimieren geht. Als ich mich schlau machen wollte, was Laderumbau im 330d angeht (größer, schöner, runder...egal) hat hier keiner ne Ahnung gehabt, im Syndikat auch nicht, im fanatics.de nicht und im fanatics.com auch nicht. In fraanzösischen und italienischen BMW-Foren gabs auch "nur" gerede, aber keinen mit dem welcher Lader möglich wäre...
    Mal in VW/Audi-Foren probegelesen, schon für die 1.9, 2.0, 3.0 TDIs alles mögliche gefunden von anderen Injektoren, Flanschadapter für andere Turbos, Downpipebaupläne. VTG-Ansteuerlösungen etc. wahnsinn...


    Ich weis auch nicht... andererseits ist BMW echt schick, und den e90 335d kann ich mir auch suuuuper als mein nächstes Auto vorstellen. Bei Audi gefällt mir wenn der A4 als Kombi (ich möchte als alltagsauto nen Kombi), der A6 Avant gefällt mir nicht. Die Scheinwerfer und Rückleuchten der neueren Audi (auch Golf) find ich auch richtig schick, endlich mal wieder wie bei BMW mit den AEs was neues, was individuelles.

    Bei mir im Auto darf man weder essen noch trinken noch rauchen. Ich machs ja auch nicht. Liegt nicht am BMW, der ist für mich ein Alltagsauto und nix besonderes. Bei mir wird und wurde (ausser in meinem 1. und 2. Auto) nie gegessen. Spielt aber wohl keine große Rolle, zu 80% - 90% fahr ich allen, und sonst ist noch meine Freundin mit im Auto. Ich versuche immer möglichst (ausser meiner Freundin) keine Mitfahrer zu haben. Ist mir die letzten 10 Jahre auch relativ gut gelungen. Ich versuche aber auch möglichst immer selbst zu fahren. Fahre nur äusserst ungern irgendwo mit.
    Ich erinner mich da immer an meine ersten zwei Autos, die eine hat nen Brandloch in den Sitz gemacht: antwort, stell dich nicht so an, das Auto ist ja eh alt, der nächste hat sein Eis beim Bremsen verloren, mim Papier verrieben, schrubben durfte ich, jemand anders die Pizzaschachtel schräg gehalten, Tomatensauce im Sitz, wieder einer Kippe vorn ausm Fenster, hinten ist sie rein, antwort oh sorry... Dem ganzen Theater gehe ich jetzt aus dem Weg in dem ich einfach nichts mehr in meinem Auto haben möchte.
    Aber jeder hat da so seine "Prinzipien". Ich störe mich da was Einstellung anderer angeht an nix. Bei anderen halte ich mich an deren Regeln, und bei mir muss man mit meinen leben.


    Jetzt muss ich auch max 1x pro Monat saugen, und sogar da ist mein Auto VOR DEM SAUGEN noch richtig sauber



    Verstanden um was es dir ging. Da wirst du recht behalten denke ich doch! Aber der Einbau der von mir genannten Scheinwerfer macht eh nur Sinn, wenn man serienmässige Xenonscheinwerfer verbaut hatte.

    (...)War etwas ärgerlich, da ich zweimal alles auseinander nehmen musste. Also wenn deine Glühkerzen noch gehen sollten, ist dies sehr wahrscheilich die Fehlerquelle. Und das ärgerlichste war, der Defekt kam von einer undichten Dichtung vom Kühlwassersystem, welche darüber liegt(...) Dies habe ich durch Zufall gesehen, da nur bei Berürung ganz wenig Wasser austrat.
    Die Glühkerzen ließen sich bei mir problemlos lösen!


    Dazu meine Frage: wo ist diese Dichtung und wo das Glühsteuergerät? Deshalb, weil mein Auto irgendwo eine undichte Stelle im Kühlsystem hat, die ich bis jetzt nicht finde, aber rieche. Es ist halt auch einfach echt wenig der Verlust. Nix nass, keine (bis jetzt für mich sichtbaren Spuren)... erneuert wurden von mir (aus anderen Gründen: Kühler, Thermostat, AGR-Thermostat, Wasserpumpe kontrolliert und dicht, alle Schläuche, die ich in diesem Zusammenhang zu Gesicht bekommen habe auch dicht.
    Wie gesagt, nirgends Spuren zu sehen, am Auspuff kommts auch nicht raus, wird auch nicht mehr der Verlust (bis jetzt 30TKM). Tja wieviel: ich denke weniger als 0,5ltr pro 10TKM (es wird weniger, also die Flüssigkeit, aber seit dem Kühlertausch evtl vor 10TKM hab ich nix aufgefüllt)

    Das "Zahnrad" das da geleuchtet hat, sagt, dass das Getriebe im Notlauf ist, ein Fehler wird wohl auch im Getriebesteuergerät gespeichert sein. Aber ich denke, dass das sozusagen ein Nebenprodukt war. Dein Motor ist ja einfach aus gegangen. Das sollte wohl das eigentliche Problem sein.


    Also ganz einfach bei "modernen" Autos: zuerst Fehlercode auslesen! Es empfiehlt sich meiner Meinung nach BMW, da die am gescheitesten ihre Autos auslesen können. Freie Werkstätten können das auch, jedoch spuckt die Software von freien Werkstätten (Gutmann, Bosch...) nicht immer alles an Fehlern aus (das KANN sein, muss aber nicht).
    Der Fehler ist zwar grade weg, was mich für dich freut, aber ich weis nicht wie es dir geht, ich persönlich habe dann kein Vertrauen in mein Auto mehr, wenn ich fahre, vorallem nachts auf irgend einer AB oder Landstrasse, hab ich kein Bock mit so ner Macke liegen zu bleiben, und hätte da ab jetzt immer angst.


    Wenn du den Fehlercode gelesen hast, dann weist du was Sache ist. Alles andere ist wohl raten und sehr teuer, denn wenn ich mal los rate... so ins blaue was mir zum Thema Motor aus einfällt (so deiner Beschreibung nach, dann geht nix mehr... da hab ich in 10Jahren Werkstatt gelernt, dass jeder Kunde unter "nix" was anderes versteht...)
    Irgendwo n kurzer wenn wirklich nix nix bedeutet (kein Strom), oder Unterbrechung wg Kabelbruch, Korrosion, lockerer Schraube
    Motorsteuergerät kaputt (kalte Lötstelle)
    Kraftstoffpumpe hat ne Macke
    Diverse Sensoren die bei Unterbrechung ein Motorabsterben verursachen
    Kraftstofffilter zu
    EWS spinnt
    "nur" Sender im Schlüssel kaputt
    Kabelbruch irgendwo
    Wenn der Motor wegen dem Getriebe abgeschaltet hat (keine Ahnung ob das EGS so einen Befehl ans MotorSTG senden kann), dann noch: Getriebe defekt, EGS defekt, Kabelbaum zum EGS hat irgendwo was


    Würdest du jetzt meine Liste abarbeiten, wärst du mehrere 1000€ los (natürlich ist meine Liste weder chronologisch sinnvoll, noch vollständig, noch alles logisch, und den ein oder anderen Fehler meiner Liste könnte man schnell ausschliessen, das ist auch klar, dennoch bleibt auch danach, ausser man trifft zufällig das richtige Bauteil, zuviel übrig). Fehlercode lesen ist also jetzt attraktiv denk ich.

    SB-23,


    wie meinst du das? Es gibt natürlich e46 mit Xenon und Angeleyes zu kaufen, davon sind die meisten, wenn nicht fast alle mit nachher eingebaute Angeleyes. Auch wenn du die nicht eingebaut hast heißt es nicht das es damit legal ist. ;)


    Ein E46 mit Xenon und Angeleyes die zugelassen sind zu finden wird schwierig wenn nicht unmöglich werden.


    ICH BEWEISE DAS GEGENTEIL:
    Xenon mit Angeleyes fürs Coupe (LEGAL)
    Für Limo und Touring Facelift (LEGAL, die habe ich)


    Weitere MIT XENON für die anderen Baujahre des e46 auf der FK-Homepage

    bei 80TKM... das ist traurig! WIRKLICH!
    Hatte grad überlegt als Einkaufskorb einfach noch n 316 oder 318 zu kaufen, mit Klima ansonsten billig, aber da frag ich mich dann ja schon... Bei 220TKM seh ichs ja ein... aber bei 80TKM...

    Schokomanu,


    Wow das hätte ich nicht erwartet... Bin auf meinem Audi mit Fk-Scheinwerfern und Rückleuchten vollkommen zufrieden gewesen. In Verarbeitung wie Dichtheit, das du solche mistdinger bekommst tut mir persönlich leid, habe es grade gelesen und ob deiner Beschreibung habe ich schon etwas grinsen müssen, direkt danach ist mir wieder die Kinnlade runtergefallen weil ich nicht fassen kann das sowas verkauft wird.
    Sehr schade.


    Inzwischen seh ich es etwas entspannter... Ich habe jetzt legale Xenon mit Angeleyes. Und das ist extrem wichtig (für mich jedenfalls), denn sollte ich mal jemanden tod fahren (ICH BETE DAS PASSIERT NIE!!!) ist das der Tag, an dem sich Scharen von Profis über das Auto her machen... Dann bin ich zwar psychisch erledigt, müsste mir aber nicht auch noch sagen lassen, ich hätte das verursacht durch den Umbau. Ob sie damit recht haben, ist egal! Fakt ist, das trifft einen nochmal. Finanziell und psychisch.
    Ich meine auch nicht, dass hier keiner damit erwischt wird, weils keinen interessiert. Ich rede von dem Fall den es im Straßenverkehr mehrere 1000x pro Jahr gibt, aber hoffentlich immer nur "andere" trifft (am besten keinen, aber die Statistik sagt was anderes).