überholen auf der Landstraße ist eben immer so eine Sache. Ich überhole auch!
Aber man kann da nicht vorschriftsmässig überholen, denn würde man sich beim überholen an den sicherheitsabstand vor und nach dem ein und ausscheren halten und darüber hinaus an die erlaubte höchstgeschwindigkeit von idR. 100Km/h, dann KANN MAN auf der Landstrasse wahrscheinlich nur an 2 Stellen in D überholen, weil nirgendwo sonst kann man so viele KM geradeaus sehen.
Und beim überholen auf der Landstrasse unabhängig davon ob der vordermann die Kurve schneidet oder nicht, wäre der Unfall ja nie passiert wenn man nicht überholt hätte.
In sofern bin ich mir/sollte man sich schon im klaren darüber sein, dass einen da ganz leicht eine Teil- oder die ganze Schuld treffen kann. Überholen bei unklarer Verkehrslage eben (weil die Lage quasi immer unklar, würde man sich an alle Vorschriften halten), fährt man zu schnell beim überholen (was ja jeder macht, ICH AUF JEDEN FALL) ist man fällig wegen der Geschwindigkeitsübertretung (wenn nachweisbar, sonst wieder die unklare Verkehrslage) und damit wieder Schuld weil dieses Verhalten einen Unfall ausgelöst hat.
Das kann man ja alles ausrechnen.
Man hat ja schon ein Problem, wenn sagen wir mal der Vordermann hinterher behauptet er wäre 95gefahren, hintermann sagt, er war nicht zu schnell (macht also 100) dann sind das 27,78 m/s zu 26,38 m/s macht eine Differenz von 1,4m/s.
Sicherheitsabstand bei 100Km/h sind 50m vor und nach dem Einscheren, macht also 100m, dafür brauche ich dann 71,42 Sekunden wenn ich mich an alles gehalten haben will. So... wo in unserem Land kann ich DEFINITIV über eine so weite Strecke sehen? Das sind 1,98Km, die ich brauche um den Vorgang zu beenden. Dann noch den vorgeschriebenen Abstand zum Gegenverkehr (Anhalteweg = Reaktionsweg+Bremsweg x 2, Gegenverkehr muss auch noch anhalten) macht bei 2 Sportwagen mit nur 35m Bremsweg schon 70m mehr + Reaktionsweg 2x 27,78m so wieder 125m mehr zu den 1,9Km... damit sollte alles klar sein.
Selbst wenn ich diese Tatsache beim überholen auch immer wieder ignoriere. Auch wenn der Vordermann jetzt 80Km/h gefahren wäre, keine Chance (LEGAL)