ok. ich sag auch mal was dazu:
das mit dem öl ist nicht auf meinem mist gewachsen sondern steht auf einem internen datenblatt welches herausgegben wurde nachdem verstärkt eingelaufene wellen beim N42 valve-excenter festgestellt wurde. ja man kann mittlerweile auch das 0W40 und das 5W40 in LL04 spezifikation nehmen, aber ein motor der sein leben lang 5W30 bekommen hat sollte nicht mehr geändert werden.
mein N42 läuft jetzt schon seit 200.000 km nur mit 5W30 von Castrol! und das ohne jede probleme!!
der gelbe schleim kommt von der KGE, die ist leider recht kurzstrecken und kälteanfällig, der schleim setzt sich da fest und wandert bis unter den ventildeckel, deshalb sollte diese auf kaltlandausführung umgebaut werden.
deine einlaufspuren sind sicherlich nicht entscheidend für den schaden, die gebrochene führung seh ich zu ersten mal und ich denke man muss davon ausgehen das jemand da mal rumgemacht hat.
du brauchst auf keinen fall einen neuen kopf! die excenterwelle ist ein toleranzteil und ist immer exakt gleich groß, sie wird nicht auf passung in den kopf gebohrt...ergo bekommst du die welle und auch die Wellenlager einzeln. du musst allerdings alle lager austasuchen bei einer neuen welle weil die sich dann auf die welle einlaufen.
mit 500 euro ist der wenn nicht mehr kaputt ist wieder repariert.