Beiträge von Stingray

Was ist der oder das GM?

Den Test mit der Funkbedienung kann ich nicht machen da die schon seit längerem defekt ist. Wir schließen immer brav mit dem Schlüssel auf und zu.

Kannst auch testweise den schlüssel ins Schloss stecken und festhalten, dann sollte er die fenster auch öffnen oder schließen.

Aber mal ein gut gemeinter Rat:

Reparier das so schnell wie möglich, das Schloss ist nicht darauf ausgelegt so oft genutzt zu werden.

Wenn das nicht mehr funktioniert (passiert sehr häufig), kommst gar nicht mehr ins Auto.

Das GM ist das Grundmodul, steuert die Grundfunktionen. (Z.B. die Zentralverriegelung, Fensterheber, Scheibenwischer usw.)

Das sitzt hinter dem Handschuhfach, hinter dem Sicherungskasten

Seilzug schließe ich eher aus da es keine Vorwarnung in Form von Geräuschen oder Schwergängigkeit gab. Also. Meinst du der Motor.... Einzige Möglichkeit?

Oder kann es auch etwas anderes sein. Will nicht ein komplettes Set kaufen bevor alles andere ausgeschlossen ist.

Kann auch sein dass das Relais im GM defekt ist, kommt auch vor.

Dafür müsstest mal anmessen ob 12V beim Motor ankommen.

Fensterheberschalter gehen auch gerne kaputt, aber dann würdest du nichts klicken hören. (Müsste dann aber z.B. noch über die Funkfernbedienung fahren.)

Man, mach doch mal was für das ZF^^

PS.: Umbau auf das GM beim Cabby wird nur klappen wenn wir uns einen entsprechenden Kabelbaum besorgen. Der Unterschied ist signifikant. Bspw. ist der Stecker am Getriebeschaltgerät beim ZF 10 Polig, beim GM 16 polig. Am X7004 am GS20 gibt es auch mehr belegte PINs als beim GS8.60.4

Ich glaub das kompliziertere dürfte sein ein Getriebe zu besorgen oder gibt es die irgendwo preiswert aus einem anderen Modell? ^^

Ansonsten son bisschen Kabelbaum bauen ist doch weniger ein Problem. Dabei dann direkt auf MS45 umbauen. :thumbsup:

LMM kann halt schon zicken.

Bei meinem B25 damals hat der immer etwas zuviel Luftmasse angezeigt, haben die Lambdas am Anfang noch ausgleichen können, aber irgendwann nicht mehr, dann kam aber auch die MKL.

Und ich wette 99% der Werkstätten hätten dann erstmal die Lambdas getauscht. :thumbsup:

Bei meinem N42 damals lag der LMM soweit daneben das der Motor im Stand immer von 700 auf 1500 Umdrehungen tourte und zurück, ohne Fehlermeldung!

Neuer LMM und das Problem war behoben. :thumbsup:

Hab mit dem Verkäufer von Variante 6 gesprochen, laut seiner Aussage kommt ab und zu noch eine Motorkontrollleuchte auf mit der Fehlerbeschreibung "Tankentlüftungsventil in offener Position stecken geblieben". Sagt es euch was? Ist das was schwerwiegendes?

Dürfte nix wildes sein, entweder Schläuche porös oder das Ventil selbst hat ne macke.

Ist ätzend zu wechseln, aber ist machbar.

(Sitzt unter der Ansaugbrücke)

Also Grundsätzlich:

Kabel sind im E46 keine vorverlegt, du müsstest also alles ziehen.

Die Kabel zu den Fenstern, die zum Schalter und du bräuchtest ein neues Grundmodul (bzw. das aus dem 316ti).

Ich weiß nun nicht ob bei den Ausstellfenstern auch ein Einklemmsschutz vorhanden ist - falls ja müsstest du den natürlich auch nachrüsten und entsprechende Kabel ziehen.