Beiträge von Stingray

In Prozent zwar eine hohe Abweichung zum Fluke, aber absolut gesehen nicht so dramatisch.

Wäre schon noch in einem brauchbaren Bereich.

Schau mal das erste Bild an mit der Zange, da war die Abweichung 0% ;)

Stingray Super Testaufbau!! Warum hast du dich für 50V entschieden und nicht KFZ nahe 12,8V? Ich denke, da sollte am Messergebnis wenig anders sein, weil das gemessene Magnetfeld natürlich vom Stromfluss abhängt. Vielleicht hattest du aber besondere Gründe?

Hatte nichts für 12V da leider, der switch war das einzige Gleichstrom Gerät welches ich griffbereit hatte und der braucht leider 48V.

So!

Hab dann doch meine Pause geopfert :D

Hab im mA Bereich aus dem Stehgreif nicht viel gefunden zum testen, hab dann kurzerhand einen Switch genommen und den via Netzteil versorgt.

Netzteil zeigte 0,06A an bei 50V.

20260130_113631 (Groß).jpg

Aufbau:

Links ein Fluke 789 (~1500€) und rechts ein Fluke 87V (~600€)

In der Mitte die Zange (42€ 8) )

20260130_113651 (Groß).jpg

Erstmal alles nur eingeschaltet war ich ehrlicherweise schwer begeistert. :thumbsup:

20260130_113644 (Groß).jpg

20260130_113717 (Groß).jpg

Allerdings: Wenn man die Zange etwas hin und her bewegt - ändert sich auch die Anzeige.

Dabei wandert nach meiner Feststellung eher der Nullpunkt - da muss man ab und zu mal die Zange abnehmen und Zero drücken.

Aber nur wenn man sie viel hin und herbewegt.

Bisschen gewackelt:

20260130_113741 (Groß).jpg

Also ich bleib dabei, für den Preis ist die absolut OK. :)

Wenn man natürlich wirklich hoch genau messen will kommt man an einem Multimeter nicht dran vorbei. :meinung:

Ich fühle deinen Schmerz in dieser Angelegenheit. Auch ich habe schon für die gröbste aller Eingrenzungen die Strommesszange zuhilfe genommen. Allerdings endet es bei mir immer mit ner absoluten Messung mit dem Multimeter.

Man bräuchte einfach ein paar größere Kroko-Klemmen und dann geht's los. Minus-Pol ab, eine Krokoklemme mit dem Batteriepol verbinden, den Polschuh auf den Pol auflegen, damit das Auto "hochfahren" kann ohne das Multimeter zu zerschießen, dann die zweite Krokoklemme an den Polschuh anklemmen und danach erst den Polschuh von der Batterie lösen. Jetzt hast du ein Multimeter perfekt in Reihe, die Krokoklemmen halten den Kontakt stabil und du hast dir das Multimeter nicht beim Anklemmen zerschossen. Es ist etwas frickelig, aber ganz im Ernst: Wenn man das 1 Mal gemacht hat, macht man es nur noch so.

Und dann die Kabel lang genug haben damit das Multimeter in den Innenraum geht :D Haben wir "alle" doch schon gemacht. :thumbsup:

Hab in meinem Multimeter (Benning) daheim auch schon eine 16A Sicherung statt 10A drin. :floet: :floet:

Aber ich muss sagen das ich mittlerweile dann doch gerne einfach zur Messzange greife. :)

Eine Strommesszange wird normalerweise auch nur für größere Ampére-Ströme verwendet. Alles unter 10A wird mit dem Multimeter feingemessen. Ja ja, ich weiß, "dann muss man aber die Leitung öffnen". Das ist der Preis der Präzision.

Ja, das habe ich oben ja auch schon geschrieben.

Ist bei einer Fehlerstrommessung aber ja leider total mist.

Ich hab z.B. dann öfters den genauen Wert mit dem Multimeter gemessen - danach aber mit der Stromzange gearbeitet. Auch wenn die Werte dann ggf. nicht so genau sind, den Trend sieht man ja trotzdem.

Also es zeigt z.B. 300mA an und du ziehst eine Sicherung und es geht auf 100 runter. Dafür taugt meine auf jedenfall, schon oft dafür benutzt.

Aber ob das so genau ist hab ich nie getestet weil mir das persönlich reicht eine tendenz zu sehen.

Aber ich hab die Zange schon mal mit zur Arbeit genommen heute, komm aber leider nicht mehr zum testen. ^^

Willst du auch besser nicht wissen, sonst würdest du das Ding nicht mehr benutzen.

Ich hab auch so eine billige Strommesszange für DC und hab die mal gegen mein Voltcraft und ein Benning verglichen.

Bis zu 100% Abweichung waren mir zu viel und macht es für mich dann wertlos.

Hust, gut das die Voltcraft Messgeräte von UNI-T gebaut werden. :thumbsup: (Die oben Verlinkte ist z.B. Baugleich mit der Voltcraft VC-330)

Kostet nur die Hälfte...

pasted-from-clipboard.png

Wie gesagt, ich nutzte die nun schon viele Jahre und kann mich nicht beklagen.

Habe schon einige Fehlerstrom Suchen damit gemacht und das hat bestens funktioniert.

In anderen Foren wird sie übrigens für ihre Genauigkeit (im Spannungsbereich) gelobt.

=> https://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?t=63780

Im Endeffekt kann die wirklich alles was man am Auto so braucht, wenn man nicht gerade irgendwelche Kondensatoren an Steuergeräten durchmessen will.

Dafür gäbe es aber auch ein Modell.

=> https://www.amazon.de/UNI-T-UT210D-Strommesszange-AC-DC/dp/B0753FY7...

Ich hab die nun schon einige Jahre und die ist wirklich gut, besonders für den Preis.

Und natürlich wird ein Fluke genauere Messergebnisse liefern, aber wenn man mal ehrlich ist interessiert es doch keinen ob die Lima nun 13,8 oder 13,9V liefert, man möchte nur wissen ob sie mehr als 12V liefert ;)

Genau so bei Ruhestrom Messungen, da durfte ich mir auch schon einige male von Facebook Rambos anhören das Strommesszangen nicht genau sind - ja, das stimmt -

Aber mir ist es egal ob das Messgerät gerade 0,4 oder 0,6A anzeigt - viel wichtiger ist mir das der Wert runter geht wenn ich eine Sicherung ziehe und ich das sehe und das funktioniert prima.

PS: Hab die Genauigkeit nie gemessen, waren nun alles fiktive Werte.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also das gebrutzelt da am MSD sieht für mich nicht Serie aus. Gefummelt hat da also schon mal jemand ... evtl. von oben geöffnet und leer geräumt bzw. Rohre eingeschweißt.

Ich würde mir jetzt wohl erstmal eine komplette originale gebrauchte von einem Schlachter besorgen und die drunter bauen.

Dann kannst damit zur Polizei, hast erstmal kein Stress und kannst danach schauen was da los ist ;)

Bekommst die Anlage danach ja auch wieder verkauft ...