TRUCKTEC AUTOMOTIVE wird da vorgeschlagen als Hersteller, meinst Du das? Hab ich noch nicht gehört ehrlich gesagt
Jup, kannte ich bisher auch nicht.
Ist im Zweifel aber relativ fix gewechselt wenn es nicht mehr funktioniert. ![]()
TRUCKTEC AUTOMOTIVE wird da vorgeschlagen als Hersteller, meinst Du das? Hab ich noch nicht gehört ehrlich gesagt
Jup, kannte ich bisher auch nicht.
Ist im Zweifel aber relativ fix gewechselt wenn es nicht mehr funktioniert. ![]()
Alles anzeigenDu hast es provoziert
SA881 Bordliteratur französisch
SZCCA Bordwerkzeug ist es bei den BMW Moped
Zur Strafe bekommst du in deinen 5er die S118A
![]()
Alles anzeigenTja, hmm, ich habe jetzt nochmal den Poor-Man Nebeltest mit Gummihandschuh, Schlauch und E-Zigarette (die nebelt ordentlich) gemacht.
Gummihandschuh auf den Faltenbalg und mit der Schraubklemme festgemacht, Schlauch dran, Öldeckel auf, reinpusten bis es zum Deckel wieder auskommt, Deckel + übrige DISA Dichtung (ja, passt nicht wirklich aber es schien dann zumindest dicht zu sein) draufgeschraubt und weiter genebelt bis der Gummihandschuh schon fast ein Ballon war und mir einigermaßen schlecht.
Was soll ich sagen, nichts zu sehen. Es kommt nirgendwo was raus, auch nicht aus dem Öldeckel, und der Handschuh hält den Druck.
Hab auch auf dem Handschuh rumgedrückt um den Druck etwas zu erhöhen aber Fehlanzeige.
Wahrscheinlich reicht Druck einfach nicht aus und ohne Nebelmaschine komm ich hier nicht weiter.
Kann mir noch jemand was zum Öleinfüllstutzen sagen? Sieht der bei euch anders aus?
Ich habe die Dichtung im Öldeckel auch gedreht um zu sehen ob es dann besser ist aber das hat nichts gebracht.
Bzgl. LMM: Ich glaub vor knapp 2 Jahren hab ich den ersetzt, weil tot, und einen Pierburg (7.07759.09.0) verbaut.
Zündung auch angehabt und aufs Gas gedrückt damit die Drosselklappe / der LLR aufgeht? ![]()
Das nennt man dann "erweitertes Bordwerkzeug" und kostet damals Aufpreis, gell?
![]()
SA881 War das meine ich. ![]()
Also ich hab neulich erst meine 1/4" Knarre samt Verlängerung und 10er Nuss nach 6 Monaten im Motorraum wiedergefunden. ![]()
Mach dir wegen so einem kleinen Teil nicht ins Hemd. Da passiert gar nichts. ![]()
Keine Ahnung ob das noch die ersten sind. Sehen aber noch gut aus ohne Risse oder dergleichen. Wo kann man die Ausstattung aktuell noch abfragen? Da wurden ja einige Plattformen eingestampft.
Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder
Funktioniert bei mir meistens noch ganz gut.
Einige Autos findet der aber nicht.
Alles anzeigenSehr interssant, wie hast Du das dann entdeckt?
Ich hab dieses Problem schon länger wie gesagt, hab inzw. aller Hersteller vom Thermostat durch (Gates, Wahler, Mahle/Behr, 2xOEM).
Erkennbar ist die Sache daran, dass schon ab ca. 35-40°C Motortemp. der Rücklauf nach Kühler beginnt warm zuwerden. Dies verlängert die Warmlaufphase ewig, weil der Kühler ja schon kühlt..
Von daher hatte ich immer des Thermostat in Verdacht, weil nur bei geöffnetem Therm. ein Volumenstrom durch den Kühler gehen kann.
Alles andere macht m.M.n. keinen Sinn..
Indem ich zunächst das Hauptthermostat gewechselt habe und das nichts gebracht hat ![]()
Das alte vom Ölkühler war tatsächlich gebrochen.
Das originale war mir auch zu teuer ... ich hab das für 15 Euro dann genommen was bei Leebmann vorgeschlagen wird.
Funktioniert bisher.
Er ist bei mir im Stand mit dem kaputten Ölkühlerthermostat richtig warm geworden, aber wenn ich nur gefahren bin blieb die Temperatur meist lange kurz vor der Mitte stehen.
Also heute morgen dann auch mal die Probe gemacht: 18 Grad Außentemperatur, Kühlmittel (Geheimmenü) lag vor dem Start bei 22, sollte also stimmen. Ein bisschen Verkehr durch den Ort (Stop&Go), ein paar Ampeln und Kreisverkehre, maximal 70 km/h und sehr defensiv gefahren, also konstant unter 2000 RPM.
Dennoch hat er etwa 5-7 km gebraucht, bevor die Temp über 70 Grad war, erst auf den letzten Metern bzw. Im Stand (Verdeck schließen) hat er dann die 85 Grad erreicht. Das war nach 11 km. Heizung natürlich die ganze Zeit aus.
Bin der Meinung, dass das zu langsam geht, oder?
Zufällig ein Automat?
Meiner hat sich ähnlich verhalten als das Ölkühler Thermostat defekt war.
Einfach ausprobieren.
Mehr als das der Stecker nicht passt kann ja nicht passieren.
Also ggf. müsstest noch den Stecker aus einem Cabrio besorgen und umpinnen.
Würde aber eigentlich davon ausgehen das der so passt.
Hier nochmal das Ende vom Lied. Getriebe war kaputt. Was genau es war kann ich nicht sagen.
Ich habe mir jetzt direkt bei ZF ein neues Tauschgetriebe gekauft. 9D84AA17-537C-4164-AA67-9BC6B2B40F36.jpeg
Hui, was legt man dafür so auf den Tisch?