Beiträge von Stingray

Hallo Dani,
    ich glaube Du hast Recht dass der M43 Motor eben die Drosselklappen hat-->ergo müssten wir auf die Tempomatfunktion verzichten, die anderen Funktionen (Radiobedienung) müssten aber gehen. Man hat dann hat ein schöneres Lenkrad + Radio über MFL Tasten, richtig ?

Gruss,
    Rolf

Jep.

Beim 4 Zyl wurde damals keine elektrische, sondern rein mechanische Drosselklappe verbaut.
    Tempomat nachrüsten ist an diesen Wagen zwar möglich, aber sehr kostspielig.
    (Hat Dani aber bereits erwähnt)

Einzig die Tasten für Radio und co dürften mit dem einem Kabelsatz sofort funktionieren.

Um auf das neue 3 Speichen Sportlenkrad (Mit der Doppelspeiche unten) bzw M-Lenkrad umzurüsten brauchst du eig ein neues Airbag steuergerät, böse zungen behaupten dass es trotzdem geht.

Hatte bisher leider nur Fahrzeug nach mitte 99 zum umbauen bei mir ... dort musste ich immer umcodieren.

Hallo,
    mit gleicher Thematik beschäftige ich mich auch gerade.
    Habe meinen 320d aus Baujhar 09/2000 mit diesem 4 speichigen Opalenkrad gekauft. Habe Tempomat und auch Multifunktion. Lt. der Werksausstattung hat mein Fahrzeug das Lenkrad S240A Lenkrad Leder Airbag.
    Woran kann ich nun erkennen ob es einen Einstufigen oder Zweistufigen Airbag hat?
    Freue mich über Eure Antworten.

Ab mitte 99 wurde bereits das Airbag Steuergerät für das 2 Stufige Lenkrad verbaut ... bei denen lässt sich das ganze codieren.

Dh. wenn du das Lenkrad wechselst und die Lampe leuchtet musst zum codierer deines vertauens ;)

Zitat

Ich habe heute noch mal in der Garage alles nachgesehen. Dabei ist mir dann aufgefallen das ich alle 3 Massekabel überhalb der Batterie an der Wand befesetigt habe. Dabei habe ich nicht gesehen das zwischen Schraube und Wand Plastik war von dem Wischwasserbehälter für die Heckscheibe. Leider habe ich keinen Anhänger derzeit hier zum Testen- Lediglich die Prüflampe bei der vorher ja auch alles ging. Kann es mit der Masse zu tun haben?

Klar, wenn er nur sehr wenig Kontakt hat reicht es vllt für die Prüflampe, aber bei mehr Last reicht es dann nicht mehr.

Klar, geht.
    Aber wieso hast du nicht einfach die Ringe an das Standlicht angeschlossen?

Was rauscodieren betrifft
    Stichwort
    Kalt / warmüberwachung ... ist aber eig selbsterklärend wenn man ins Steuergerät schaut.
    Den genauen Befehl dürfen wir hier nicht äußern ;)

Sorry, dann hab ich das falsch interpretiert.

Zu den Ausklappdingern hab ich keinen Tipp - die gebe ich nur bei Sachen die ich selbst getestet habe...

Das AVIN ist aber ein klasse Teil, sollte man sich mal mit beschäftigen!

Nur dass das Avin viel zu teuer ist ... das Erisin bietet nahezu die gleiche Leistung und kostet die Hälfte.

Erisin ES9746A Einbaubericht und Videos

Extra Fee: Price/Freight/other BQ8888
    Extra Fee: Price/Freight/other BQ8888
    www.erisin.com