Im Bedienteil ist z.B. der Motor hinterlegt, Benziner, Diesel, auch die Zylinderzahl 4/6.
Dann gibt es einen Großen und kleinen Klimakompressor, mit oder ohne AUC Sensor.
Dürften die wichtigsten Dinge sein.
Im Bedienteil ist z.B. der Motor hinterlegt, Benziner, Diesel, auch die Zylinderzahl 4/6.
Dann gibt es einen Großen und kleinen Klimakompressor, mit oder ohne AUC Sensor.
Dürften die wichtigsten Dinge sein.
Ob FL oder VFL ist grundsätzlich egal, beim FL gab es LED Rückleuchten und die neue Front, dazu Kurvenlicht.
Mehr kosmetische Dinge, unter der Haube ist fast alles gleich geblieben.
okay also der Tipp mit der Kennfeldoptimierung werd ich mir sicher merken aber die 30 PS mehr sind mir noch etwas zu wenig...was gäbe es denn noch für Möglichkeiten?
Du kannst dir was ausrechnen, für alles weitere ca. 100€ / PS. (Ist zwar eig. ein Richtwert beim Saugmotor, aber mit Sicherheit auch beim Diesel anwendbar)
Wenn du sowieso mehr Leistung haben wolltest, wieso hast du dann wirklich keinen 330D gekauft?
Der hat als FL direkt 54PS mehr. (Wenn du den 150PS Diesel hast)
(Welchen 320D haste überhaupt, 150 oder 136PS? )
Sorry das ich Frage, aber wieso hast du dir nicht direkt einen 330D gekauft?
Zum Thema, bevor ich an Hubraum Erhöhung denken würde, würd ich erst einmal eine ordentliche Kennfeldoptimierung vornehmen lassen.
Da hast du dann schon gute 30PS mehr auf dem Kessel, falls dir das immer noch nicht reicht wird es aber erheblich teurer.
Darüber ärger ich mich auch schon
Hätte gerne einen 330 vor der Tür stehen, aber nunja.
Als Anfänger sollte man eben doch nicht übertreiben.
Die 143PS lassen sich flott und vor allem Sparsam bewegen, find ich gut ![]()
Alles anzeigenIst ein gutes Angebot wie ich finde, bisschen Verhandlungspielraum gibt es da sicher noch.
Ich vertrete aber auch die Meinung das es nicht unbedingt so ein Wagen als 1. Auto sein muss/sollte. Es geht aber weniger um Heckantrieb/Leistung, sondern eher um die Gefahr das du dich ärgerst wenn du dein 6000 Euro Auto zerdepperst. Als Fahranfänger macht man halt gerne Fehler, verschätzt sich bei einer Parkhauseinfahrt, bei einer Garageneinfahrt oder sonstwo. Wieso nicht für 1 Jahr einen Brot-und-Butter Golf zum "üben"? Klar ist das nicht schick, vor dem Eiscafe sieht es auch nicht so toll aus, aber der Ärger ist kleiner
Aber im Endeffekt ist das ein Kampf gegen Windmühlen, ich war ja selbst mal in der Situation und da gab es auch Diskussionen, letztendlich ist es ein Golf 3 geworden und nach 6 Monaten war die Hofeinfahrt plötzlich viel enger als am gleichen Morgen
Habe mich auch da geärgert, aber bei einem damals 2000 Euro Golf sicher weniger als bei einem 6000 Euro BMW.
Der Sohn eines Arbeitskollegen wollte sich von mir auch in Sachen BMW E36 beraten lassen, die Heckantriebdiskussion hat er sogar eingesehen, aber das ein 316 oder 318 reichen würde für den Anfang nicht. Es muss natürlich ein 6Zylinder und ein Coupe sein, Versicherung ist egal, zahlt Papa.
Wenn man das Geld hat, warum nicht?
Werde selber erst nächste Woche 20, der E46 war mein erster Auto, habe ihn selber bezahlt und noch gekauft bevor ich 18 wurde.
Bisher hält er sich und kaputt gefahren habe ich ihn auch nicht.
Im Gegenteil, besonders weil ich genau weiß wie viel er Wert ist behandel ich ihn sorgsam und fahr behutsam.
Lenkrad ist das Originale M Lenkrad (nicht vom M3, sondern aus dem M-Paket)
War beim Edition Sport Serie, sowie die Sportsitze.
Habe exakt die gleichen Sitze (sogar das gleiche Muster :D)
Seitenhalt ist gut ![]()
Habe vor 2 Jahren ca. 2300€ mehr gezahlt bei fast identischer Ausstattung und Laufleistung.
Finde das Angebot gut.
Edit:
Tempomat hat der aber nicht!!
(Grund zum Runterhandeln)
Achso, woher kommst du denn?
Ich hab noch mein altes Bedienteil, das Funktionierte bis zum Schluss tadellos, nur dass Lüfter Rad ist etwas laut gewesen.
(Meines würde ja ohne codieren passen, da ebenfalls 318i Facelift)
Bei Klimabedienteil ist die FIN nicht hinterlegt, das kann man also so austauschen.
Habe meins auch schon getauscht, aber codieren (mit C, nicht mit K
) muss man es auf jedenfall!
Außer du besorgst dir eines aus einem exakt gleichen Wagen.
Also auch 318i Facelift, Limo.
Warum die Heizung bei dir so loslegt weiß ich aber auch nicht...