Beiträge von PrinzMarder

    So es gibt Neuigkeiten!!!!!!!


    Ich habe heute nochmal mit dem (Noch)besitzer des Alpina B3 telefoniert. Wir haben uns jetzt auf 11.200,-€ geeinigt. ICh denke das ist ein sehr guter Tarif für so ein klasse gepflegtes FAhrzeug. Jetzt muss ich eben nur noch mit meinem Kumpel ein paar Sachen nue machen und dann dürfte eigentlich alles super sein mit dem Wagen.
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Am Samstag hol ich den Wagen aus der Nähe von Hannover ab. Freu mich schon drauf :thumbsup:

    Kommt auf die Größe der BEschädigungen an. Wenn nur der Lack oberflächlich abgekratzt ist, dann kannst das für kleines Geld beim LAckdoktor reparieren lassen. Wenn die Substanz aber stark gelitten hat, heißt wirklich tiefe Kratzer und Abschleifungen zu sehen sind, dann überleg dir ne neue Felge zu besorgen. Bei den billigen Felgen lohnt ne Aufbereitung meistens nicht.


    Google doch einfach mal: "Smartrepair Felgen" oder "Felgendoktor"

    Also habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und ihm den Stand der Dinge erläutert.


    1. Ich muss nach dem Kauf direkt ca. 1000,-€ investieren für Radlager hinten, Bremsen komplett vorn, Inspektion ,Bremsflüssigkeit etc.(er weiß ja nicht, dass ichs mit meinen Kumpel günstiger hinkriege)
    2. Ich nehme seine Winterreifen auf Alpina-Alus nicht dazu. Für die bekommt er bei Ebay locker 800,-€ wenn nich sogar mehr.
    3. Ich hol den Wagen ende der Woche ab, bezahle bar und er muss nichts weiter machen. Kein Putzen, kein Saugen, kein Tanken.


    Hab ihm direkt 11.000,-€ gesagt. Er war am Anfang etwas pissig und meinte, dann brauchen wir nicht weiter verhandeln. Als er dann kurz nochmal nachgedacht hat, meinte er selbst aber, dass er eigentlich die ganzen Reparaturen nicht selbst machen lassen möchte und das mit den Winterreifen auch ganz gut klingt. Leider konnte er sich noch nicht direkt dazu durchringen die 11.000,-€ zu nehmen. Er will nochmal eine NAcht drüber schlafen und mich morgen anrufen. Ich hatte zum Schluss aber das GEfühl, dass er eigentlich einsieht, dass die 11.000,- fair sind und mir morgen zu sagt. Und wenn wir uns auf 11.300,-€ einigen, dann geht das für mich auch vollkommen in Ordnung. Der Zustand des Wagens war einfach bombe.


    Mal schaun was morgen rauskommt.

    So zum Stand der Dinge:


    Habe mir heute nen den blauen Alpina B3 3.3 angeschaut. Erstmal alles Positive


    1. Geile Optik. Der Wagen sieht von aussen und innen aus wie neu. Leder top gepflegt. Lack keinerlei Kratzer oder Dellen. Auch das Interieur war in einem sehr gepflegten Zustand.
    2. Tolles Fahrgefühl. Sehr schöner Motor der wirklich mit dem Drehmoment von unten herraus sehr gut zu meiner Fahrweise passt.
    3. Viele Rechnungen über Reparaturen und Teile vorhanden. Querlenker wurden bei ca. 90.000Km neu gemacht. Wasserpumpe kam bei 100.000Km neu rein. Neue Zündkerzen auch bei um die 100.000km. Reifen mit DOT 1408 und noch gutem Profil.
    4. Tolle Ausstattung. Wirklich alles drin.
    5. Autogasanlage PRINS VSI mit Rechnung und allem drin. Sehr gut verarbeitet. Tank in der Reserveradmulde und Tankstutzen unterm normalen Tankdeckel.


    Aber leider gab es einige Dinge, die mich leider noch etwas zweifeln lassen.


    1. Er hat von Anfang an zugegeben, dass das Radlager hinten rechts fertig ist. Ist ihm auch erst auf der Fahrt zu mir aufgefallen. Man hört es auch sehr deutlich durch ein klackern hinten rechts welches aufhört wenn man nach links lenkt. Sprich das Radlager müsste gemacht werden. Würde dann gleich beide hinten machen.
    2. Bremsscheiben vorn kurz vor der Grenze. Sprich vorn einmal Scheiben und Beläge neu.
    3. Scheckheft vom 1. Besitzer nur bis 62.000Km geführt. Danach hat er selbst immer den Ölservice(auch nur den) eingetragen bis ca. 90.000Km. Danach hat der jetzige Verkäufer den Wagen gekauft und den Ölservice immer bei Euromaster machen und eintragen lassen. Die ganzen Reparaturen wurden bei ATU, Euromaster und teilweise BMW durchgeführt. Wie gesagt da sind die Rechnungen vorhanden aber nichts ins Scheckheft eingetragen.



    Alles in allem bin ich von dem Wagen eigentlich überzeugt. Jedoch bin ich wegen die oben genannten Punkten nicht 100%ig sicher mit dem Alpina. Der Verkäufer selbst hat einen guten Eindruck auf mich gemacht.


    Was denkt Ihr? Die ganzen Reparaturen wie Bremse, Radlager hinten und mal ne komplette Inspektion würde mich bei meinem Kumpel inkl. Teile und alles drum und dran ca. 700,-€ kosten. Sprich das wäre auf jeden Fall direkt nach dem KAuf fällig.
    Haben möchte der Verkäufer laut Mobile.de 12.800,-€. Aber da wusste er auch noch nichts von dem Radlagerproblem. Ausserdem will ich seine Winterreifen auf 17" Alpinafelgen nicht haben. Finde die Felgen für den Winter zu schade. Erstzulassung des Wagens ist 08.2001 und er hat aktuell 147.000Km runter. Über den Preis haben wir heute noch nicht gesprochen. Ich meinte ich rufe ihn morgen an und gebe bescheid ob ich den Wagen nehme oder nicht.


    Was vielleicht noch interessant wäre: Er wollte den Wagen schonmal letzten September verkaufen. Preis damals 14.400,-€. Hatte den Wagen damals schon bei Mobile gesehen. Hab ihn darauf angesprochen. Er meinte wollte er den Wagen nicht verschenken und hat ihn deswegen behalten.



    Was denkt ihr über den B3? Was wäre ein guter Preis oder würdet ihr wegen irgendwas bestimmten abraten? Sollte ich vielleicht sonst noch auf irgendwas achten?


    Hier nochmal der Mobile Link:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…7u5uHJ-mycas46-1_c02_4202

    Es ist interessant wo hier schonwieder die ganzen Unterstellungen her kommen. Hat sich hier schon irgendjemand über den Verbrauch beschwert? Also wenn dann hab ichs wohl überlesen. ?( Komisch nur dass das ständig behauptet wird.


    3. Gang im Ort? Naja ok in der Fahrschule hat man das so gelernt aber wer macht das im richtigen Leben schon. Ob ich nun im 1. 2. 3. 4. 5. oder 6. 50 km/h fahre ist doch der Geschwindigkeit egal, damit bin ich auch nicht schneller. Und obs sich lohnt für 0.5sekunden die man im 3. schneller von 40 auf 50 beschleunigt als im 4. auch mehr zu verbrauchen? Na ich weiß ja nicht. Warum nicht gleich nen größeren Motor gekauft? Der beschleunigt selbst im 4. besser.


    Kann ich genauso unterschreiben.


    Ich versteh diese Aussage auch nicht, dass man innerorts schon min. im 3. Gang fahren muss, damit man zügig voran kommt. Wieso? Man muss doch eh 50 fahren. Man kommt doch nicht zügiger voran, nur weil die Drehzahl höher ist.


    Ausserdem habe ich mich auch noch nie über den Spritverbrauch meines Wagens aufgeregt sondern nur geschrieben, wie ich fahre um die Umwelt und meinen Geldbeutel etwas zu schonen. Nichts daran verringt den Fahrspaß vorallem weil ich in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit eh keinen hätte.