Beiträge von GrafSpee

Im normalfall muß die Klappe noch mal schliesen wenn sie ausgebaut ist.
    Meine geht noch ein paar mal auf und zu.

Was mich wundert... das wenn die DISA so da liegt bei Dir ist sie zur Hälfte geschlossen.
    Wenn sie auf dem Tisch liegt, dann muß sie komplett offen sein. (90Grad)
    Wenn Du sie betätigst, dann muß sie genau abschliesen.

Jedoch hat das dann eher was mit Funktionseigenschaften zutun.
    Du suchts aber eine undichte Stelle nach ausen.
    Direkt über der derDrehachse hat die Disa einen kleinen Deckel.
    Da ist das Gestänge drunter.
    Mach den kleinen Deckel mal ab und schau ob dort Spiel und ein Spalt zusehen ist durch den sie Luft ziehen könnte.
    An dem kleine Gestänge kannst Du Dir auch mal ne Markierung dran machen.
    Dann kannst Du im eingebauten Zustand sehen wie sie schliest, öffnet und auch ob die Winkel stimmen.

.

Ist alle normal......

nur nicht das mit dem Auftouren an der Disa.

Deine DISA macht nicht so einen schlechten Eindruck.
    Entweder müßte sie an der Achse an dem Übergang nach ausen sehr ausgeschlagen sein so das über das Spiel der Achse Luft zieht.
    Oder der Dichtring ist hin...
    Oder sie müßte ein Riss haben....
    Das ist alles nicht ausgeschlossen... aber sehr selten bzw. unwahrscheinlich.
    Bau sie aus und untersuche sie.
    Auch an der Unterdruckdose.
    Normalerweise hält die Dose den Unterdruck ein Weilchen.
    Wenn Du die Disa abbaust, dann muß sie wenn Du die Zündung anmachst noch ein/zwei mal schliesen.

.

Ist für dich etwas schwierig ohne die Möglichkeiten einer Diagnosesoftware.
    Was hast für einen Motor ? Den M43TU ?

Erkläre mal das Ruckeln genauer.
    Ist es eher so wie ein Zylinderausfall oder eher so für ne Sekunde der Schub weg und dann wieder da ?
    Dreht der Motor normal weiter und es fehlt nur der Kraftschluß?
    Es kann ein Sensor sein, z.B. Kurbelwelle ... aber so etwas landet auch früher oder später im Fehlerspeicher.

.

Die Themen hier nehmen je nach Ersteller einen unterschiedlichen Verlauf.
    Oft merkt man das die Leute die Ratschläge nicht ernst nehmen oder eben garnicht selber weiter mitarbeiten.
    Sie sind hin und her gerissen zwischen Werkstatt und Forum, am Ende verlieren sie die Lust oder das Vertrauen.

Man muß es wohl rein statistisch betrachten.
    Wieviel Themen gibt es hier, wieviele davon werden gelöst.
    Wieviele durch Forumshilfe oder am Ende duch eine Werkstatt.
    Wieviel Meinungen von wieviel Leuten gab es in einem Thema.
    10 Leute geben jeder eine verschiedene Meinung ab.
    Am Ende hat einer von den zehn Leuten auch recht gehabt, aber das weiß man erst im Nachhinein.
    Dann kan man sagen " schau her, hier steht doch das es das war"
    Vorher sind es aber nur 10 Möglichkeiten zur Auswahl... für den der sich nicht auskennt.

Wenn man Schmerzen im Knie hat, dann geht man zu 5 verschiedenen Ärzten, jeder will was anderes machen.
    Am Ende lässt man es von selbst heilen und fährt besser.

.

Hast Du bei der Disa nach dem Dichtring geschaut ?
    Ich mache bei mir jedesmal so eine Gummidicht masse dran weil die Ringe nicht 100% sind.
    Dann zieh auch mal an den Schläuchen und biege mal dran rum.
    Der Schlauch , der an die Drosselklappe geht hat so eine Abzweigung, direkt da wo Du sprühst.
    Den Abzweig drücke mal richtig hin und her.
    Es gibt auch unterhalb der DISA , also unter der Ansaugbrücke viele Schläuche die undicht sein können.
    Versteif dich nicht auf die DISA... sonst suchst Du nicht richtig :D

.

Hallo Dani,

das setzt vorraus das man sich mit den Leuten und der Materie auskennt.
    In Normalfall sind wir hier alle nur Synonyme die nicht greifbar sind.
    Hier kann jeder irgend einen Rat geben... was ja teiweise auch so ist.
    Die Wertschätzung verläuft da ja eher unter den Leuten die eh die Ahnung haben und sich gegenseitig Respekt zollen.
    Für jemanden der ab und zu hier ist bist Du einfach nur Dani-Sahne der sagt "kauf dir ein Steuerteil" oder was weiß ich.
    Darauf kann man was geben oder eben auch nicht.
    Am besten merkt man es dann , wenn man sich in ein Forum begibt wo man von der Materie keine Ahnung hat.
    Zum Beispiel wie man einen Truthahn zubereitet oder Buntwäsche sauber bekommt :D :D

.

Ich muß mal die Leute hier in diesem Thema in Schutz nehmen....
    Ich glaube nicht das hier jemand der Meinung war, das ABS und DSC das Selbe ist.
    Auch glaube ich das alle hier den Unterschied und die Verwendung der beiden Systeme kennen und auch die Aufgabe das Sensors besprochen wurde.

Über die bremswirkung von ABS könnte man noch diskutieren 8)

Aber wie auch immer.....
    was mich mal interessiert.....
    Sag mal in welchem Bereich der Entwicklung arbeitest Du denn ?

.

Wie gesagt ist der TE ist nicht ganz unschuldig an dem Disaster.

Aber wenn man mal sieht in was für Situationen Menschen mit ihren Autos kommen wenn sie sich nicht 100% selber helfen können.
    Es ist ein Jammer..... das Auto an sich das dauernt kaputt geht, die Werkstätten die sich auch nicht helfen können und dann die damit verbundenen Preise.
    Wenn man da nicht selber ein bissel Plan hat, dann ist man doch auch verloren.
    So ein Verkauf wie vom TE, ist am Ende nur ein Akt der Entäuschung und Verzweiflung.

.