Beiträge von GrafSpee

Ich fahre hin und wieder sogar E85.
    Teschnisch gesehen hat Ethanol zwar diverse Vorteile aber aus Gründen der Ethik macht es mir auch sorgen.
    Menschen verhungern und wir fahren mit Getreide.
    Wenn ich darüber nachdenke dann ärgere ich mich auch das ich einen 3 Litermotor habe und das ich mit einem Auto das 1,6 Tonnen wiegt in die Kaufhalle muß.

Wie gesagt würde ich systematisch vorgehen.
    So gut Deine Beschreibung auch sein mag, für Dritte ist das schlecht nachvollziehbar.
    Ich kann dir nur helfem beim Analysieren und Eingrenzen.
    Denn alles andere ist aus der Ferne nur Spekulation.
    Wenn Du alles wechselst was es sein könnte, kannst Du dir ein Auto davon kaufen.

Stell das Auto mal auf Böcke das die Räder in der Luft sind und dann schau mal was passiert.
    Mach "P" rein und schau ob die Räder Rucken oder ähnliches.

Als nächstes machst Du mal beide Riemen runter und kontrollierst wieder.
    Dann mal einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen und schauen ob du ein Muster erkennst.

Fehler hattest Du ja ausgelesen und keinen Eintrag gefunden, oder ?
    Du solltes Motor, Getriebe und DSC auslesen...

Wenn es in der "P" Stellung des Getriebes auch ist, könnte man das Getriebe mal ein kleines Stück nach hinten schieben.
    Oder findes Du das es ein Wackeln in Fahrtrichtung ist, besser gesagt mit Tendenz in Fahrtrichtung ?
    Dann müßte es sich im aufgebockten Zustand etwas ändern wenn die Räder in der Luft sind.

Ist dieses Wackeln in Abhängigkeit von der Drehzahl ?
    Eine Unwucht würde ausfallen da es ja nicht immer ist.
    Wäre es ein Verbraucher am Riemen wie Lichtmaschine oder Servopumpe hättest Du das mit Sicherheit schon festgestellt.
    Ne defekte Servopumpe kann sich in ihren letzten Lebenstunden auch immer mal verkannten bis sie dann bricht.

Es könnte dadurch kommen das ein Zylinder ausetzt und dann wieder mit läuft.
    Der extremere Fall wäre das der ganze Motor kurz aussetzt und dann wieder mitläuft, quasi so ne Unterbrechung für eine Sekunde.
    Das gibt dann einen Ruck der deutlich spürbar ist, in Deinem Fall ist es aber hintereinander und fühlt sich dann etwas anders an.