Mit DIS geht es ansatzweise.
.
Mit DIS geht es ansatzweise.
.
Es ist ein Axiallager und gerade deshalb würde ich das nicht machen.
Das Lager liegt an einer Kante an und ganau an der Stelle sollte es sein und da ziehst Du es auch an.
Ne Karosse ist geduldig, deshalb die Langlöcher und es eben keine Spannung auf das Lager gibt.
.
Wichtig ist das Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.... oder 318er mit Mazda´s.
Was hast Du für einen Motor ? Den M43TU ?
.
Ich bin auch ein großer Freund von Vierzylindern, würde ich einem Sechszylinder immer vorziehen, aber es muß falt passen.
Der N42/46 brauch halt ne vernünftige Kette von einen seriösen Hersteller, einen richtigen Kettenspanner und die Valvetronik rausschmeisen.
Denek man dann ist er garnicht so übel....
.
EDIABAS durchläuft eine Abfrage der Sensoren.
Das sieht man an dem Punkt der an der Seite läuft.
In dem Moment wo der Punkt an dem Sensor ist, wird der Wert ausgelesen und das ist nie genau an dem Punkt wo die Sonde springt.
Sämtliche andere Tools und Programme können auch nur das wiedergeben weil die Abfrageintervalle nicht so einfach geändert werden können.
Oszi wäre ein Option, wenn es ein digitales Speicheroszi ist.
Das setzt aber wie gesagt vorraus das man einen referenzwert für das momentane Gemisch hat.
Ein Termometer kannst Du ja auch nur prüfen wenn Du genau weißt wie warm es ist.
.
Damit das im Rahmen der Forumsregeln bleibt, würde ich mich an Deiner Stelle mal etwas mit dem Programm beschäftigen.
Dann findest Du das auch.
.
Wir könnten stattdessen ins Porschewerk
![]()
.
Ich versteh eher den Hintergrund nicht.
Was hat eine Statistik damit zutun ob ein Motor was taugt oder nicht ?
.
Gerade die 330er laufen eher unrund wegen dem langen Hub.:)
.
Du erzählst Hüte
Der 3 Litermotor ist so gewaltig, da hängt die Karosse drann wie ein Fähnchen ![]()
Ein Lanz hüpft ja auch weil der Kolben größer ist wie der Traktor ...
.
.
Es ist wieder mal ne Sache die viele Gründe haben kann.
Die Lambdawerte von den Sprungsonden kann man quasi nicht auswerten.
Das Steuerteil liest die Sensoren nacheinander aus und nicht an den Sprungpunkten.
Es gibt ne spezielle Option wo man das über die höchsten und niedrigsten Werte ermitteln kann , aber das ist auch nichts halbes und nichts ganzes.
Das zweite Problem ist, das so ne Sonde nur zu überprüfen ist wenn man den Referenzwert hat.
Da kann maximal eine der anderen Sonden nehmen aber auch nicht mehr.
Vollast ist ein eigens Kennfeld und istr nur aktiviert wenn das Pedal voll durchgetreten ist.
Alles ander ist Teillast, auch wenn es 6500U/min sind.
Dieser ganze Bereich orientiert sich an den Lambdawerten bzw. an dessen Gemischadaption.
Die Sonden spielen also schon auchne Rolle bei mehr wie Standgas.
Wenn der Spielraum für die Adaption der Sonden erreicht ist, dann kommt auch der Fehler.
Wenn also zum Beispiel Falschluft gezogen wird, das Gemisch dem angepasst wird, dann gilt das auch in den Bereich wo die Falschluft nicht mehr ins Gewicht fällt.
Wie auch immer, nach Falschluft suchen ist immer ein guter Vorschlag.
Ansonsten kommen wie gesagt einige Dinge in Frage.
Selbst wenn er zumager läuft kann er mehr verbrauchen weil er uneffektiv arbeitet.
.