Jop ich würd einfach in ne Werkstatt und einen Klimaservice machen lassen, desinfizieren und neu befüllen, dann sollte das Problem normal weg sein
Sony Xperia Z
Jop ich würd einfach in ne Werkstatt und einen Klimaservice machen lassen, desinfizieren und neu befüllen, dann sollte das Problem normal weg sein
Sony Xperia Z
ZitatAlles anzeigenGuten Tag hier im Forum!
Ich habe mal eine Frage zum M47 Diesel.
Das Auto ( E46 Touring, 320d, Automatik, absolut voll Austattung) hat bei ca. 200.000Km sehr lange benötigt um auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Also habe ich den Thermostaten getauscht und weil er sowieso weg musste auch den AGR Themostaten.
Das Kühlwasser habe ich bei der Gelegenheit gleich vollständig gewechselt. War überrascht, daß mit 4,5l Kühlflüssigkezt nur Frostschutz bis ca. -12c° erreicht wurde, aber gut erstmal.
Entlüften war eine unglaublich langwierige Angelegenheit und hat bei mir NICHT nach Anleitung funktioniert.
Besser ging es, wenn ich die Entlüftungsschrauben geschlossen hatte und während der Motor lief im Wechsel geöffnet habe.
Nach getaner Arbeit ca. 20 km Probefahrt, alles i.O.
In den folgenden Tagen bin ich ganz normal mit dem Auto gefahren, ca. 250-350km.
ca. 2 Wochen später hab ich den BMW verkauft, die Beschreibung im Internet war 110% ehrlich, jeder Kratzer, jede Beule beschreiben, ale Belege zur Wartung dabei.
Der Käufer ( aus Duisburg ) hatte schon mehrfach angerufen und liess sich dann Samstags von mir (mit genau dem BMW) vom Bahnhof abholen ( Auto gefahren...Motor warm!!!), was ca. 10km Fahrstrecke von mir zu Hause sind.
Auto angeschaut (auch Öleinfülldeckel und Messstab, keinerlei Emulsionsspuren!!), probe gefahren, alle Funktionen getestet und erklärt, Kaufvertrag und tschüss.....
In der Folgewoche am Mittwoch ruft der Käufer an und behauptet die Zylinderkopfdichtung sei defekt....(droht mit Anwalt usw.).
Eine Werkstatt hätte das gemessen und festgestellt. Das Auto würde beim Start weiss rauchen(habe seine Frau morgens gesehen) und man müsse Unmengen Wasser nachfüllen.
Nun war ich natürlich schon irritiert, zumal ich mir sicher war ein technisch einwandfreies Auto zu verkaufen.
Dem Käufer habe ich angeboten, wenn er mir das Messprotokoll der Werkstatt zusendet und ich mit der Werkstatt sprechen kann, dann würde ich mich evtl. mit dem Rep-Satz an dem Schaden beteiligen, obwohl der Kaufvertrag ( gekauft wie gesehen und Probegefahren) eigentlich wasserdicht ist.
Natürlich kam nie ein Messprotokoll bei mir an und die übrigen Drohungen des Käufers sind ebenfalls bislang im Sand verlaufen.
Nun meine Frage dazu.
1. Was haltet Ihr davon, daß einer über 500Km Anreise auf sich nimmt für ein Auto unter 4000 EUR?
2. Glaubt Ihr die Geschichte, oder will der mich nur abzocken?
3. Kann man beim entlüften einen Fehler machen, welcher die ZKD beschädigt?
4. Kann man mit einer defekten ZKD problemlos 500 KM auf der BAB fahren ohne was zu bemerken?5. Kann man da irgendwas aus dem Fehlerspeicher auslesen? Wasserstand, Temperatur? Selbst nachsehen kann ich ja nicht mehr....
Freue mich auf Antworten der Experten hier, auch wenn ich keinen BMW mehr fahre ( nach e30 Touring 318i, e30 325i Touring, e46 320d Limousine, e46 320d Touring) bin ich jetzt bei den Schwaben gelandet. Wollte zwar eigentlich wieder nen 3er Touring, aber die Verkäufer haben sich alle so saublöd angestellt, daß ich zwischendurch sogar bei den Fronttrieblern mit den Ringen geschaut habe.(nur damit Ihr mich versteht: zig BMW Händler geben an das KFZ habe ein Navi, und dann legen Sie ein TomTom bei....oder das Fahrzeug sei "Sehr gepflegt" und ist rundrum zerkrazt, stinkt innen nach Hund, ist weder geputzt noch gesaugt....und das bei einem Alter von 2 Jahren und einem Preis richtung 30k.)
Viele Grüße,
WoHe
Ich hab ehrlich gesagt nach dem oberen abschnitt aufgehört zu lesen würde da nicht weiters drauf eingehen. Wenn du ihm schon vorschlägst dich an dem reparaturkosten zu beteiligen und nix passiert, und du auch kein Messprotokoll usw bekommst von der Werkstatt weil er dir da keine Daten geben will oder so, ja dann PECH ich würde abwarten ob was vom Anwalt kommt. Mal davon abgesehen bist du kein Auto Mechaniker oder sonst was, kannst ja nicht alles wissen, am besten du ist du hast keine ahnung von Autos;)
Sony Xperia Z
ZitatIch habe mal vor einiger Zeit mal in einem Forum jemanden gesehen der so eine Art "Adapterplatte" in seinem Nissan hatte. Das Tablet konnte man entweder fest in der Mittelkonsole befesten und bei Bedarf auch wieder abnehmen. Das einzige was dran hing war das USB Kabel zum Laden. Der Rest wie Sound etc. ging so wie ich es verstanden habe über Bluetooth an ein extra Modul. Als Antenne diente ein Kabel im Kopfhöhrer-Eingang, dadas interne Android Radio soweit ich weiß die Kopfhöhrer als Antenne nutzt. Ich kann mich mal umsehen ob ich das Topic noch im Netz finde. Die Umsetzung war jedoch ziemlich genial und so sauber verarbeitet wie aus einem Guss
Mfg
Richtig bei den meisten Radios sind die köpfhörer gleich die Antenne.
Sony Xperia Z
ZitatDas Problem besteht darin, dass ich keine Buehne habe und den Wagen abschleppen lassen muss, weil er nicht mehr fahrbereit ist. Somit hab ich keine Kontrolle mehr was wirklich kaputt ist etc...
Wagenheber, bzw in der Werkstatt dir das selber angucken. Kannst ja auch ein Bild machen.;-)
Sony Xperia Z
ZitatM-dämpfer sind soweit mir bekannt nicht gekürzt.
Bei Bilstein sind das B4 und B6 auch nicht gekürzt erst das B8 ist gekürzt.
Ab 50 mm tiefer sollte man gekürze verbauen wie z.b die Eibach Sportline federn.
Jedoch passen die auch noch ohne probleme auf die originalen M-Dämpfer draufFahren genug mit dieser kombination rum und berichten nix negatives.
Dito
Sony Xperia Z
OIch guck se mir donnerstag nacht an wenn ich wieder in deutschland bin. Du kannst doch in der zwischenzeit alle anschreiben und nach der fahrgestellnr. Fragen dann kann ich das meinem kollegen geben, der druckt bzw schickt mir die historie der Fahrzeuge. Auf jeden fall solltest du bei jedem ab 70/80tkm einen Pleuellagerschalen mit ei.beziehen. Der günstige ist keon Fake, die gibts zu genüge haben aber oft ne macke oder so. Ich habe meinen erst vor kurzem verkauft. Hatte 140tkm drauf neues fw und 8 kolbenbremsanlage uvm leider aber mit wildschaden. Aber nix im csl look. Habe ihn für 19500? verkauft.
Hostorie ist wichtig zum checken ob er da war wegen dem rückruf pleuellagerschalen und ob die HA schon repariert wurde
Gruss Silvano
[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/29/a2utuput.jpg]
Sony Xperia Z
ZitatRein Interessehalber:
Wurden bei jemandem mit Soundrohren/Attrappen diese schonmal von jemandem "Offiziellen" (TÜV/Polizei) erkannt und bemängelt?
Seis bei der HU oder bei ner Kontrolle?
Nein bei mir ging immer alles gut
Sony Xperia Z
Alsooo.. Am Z4 Coupe hatte ich einen Bastuck ESD und die MSD Attrape dran. Passgenauigkeit 99%. Sound war klasse, ich hab iwo noch ein Soudfile rum liegen, lade es demnächst mal hoch.
Beim e46 M3 war ein Bastuck ESD beim kauf dran. Passgenauigkeit sah auch da sehr gut aus. Der Bastuck hat den typischen m3 sound gut widergegeben. Allerdings flog er raus da er zwischen 1800-2800u/min heftigs gedröhnt hatte, was echt sehr unangenehm war.
Deswegen kam der Serien ESD wieder dran der dann umgebaut worden ist, auch hierzu hab ich Soundfile und Bilder zum umbau.
Ist auch in meiner Story drin.
Der Sound war Mega Geil xD war auch deutlich lauter bei hoher drehzahl. Was aber sehr toll war, unten rum bzw.b ei normaler fahrt fast nicht zu hören also man konnte normal fahren bzw auch lange ab fahrten machen ohne einen vogel zu bekommen.
Und der Sound - m3 like auf der rennstrecke xD
Sony Xperia Z
ZitatWenn das Fahrzeuggewicht keinen Einfluss auf Federweg, Vorspannung der Gelenke, Radstellung etc. haben würde, müsste man Fahrzeuge wohl kaum bei der Vermessung mit vorgeschriebenen Gewichten belasten.
Da Bei verändertem Nachlauf auch Spur und Sturz Werte nicht stimmen, muss dieser auch angepasst werden. Ich kann mich nicht nach einem Wert richten, welcher effektiv nicht vorhanden ist.
Es muss nicht zwingend ein sportlicheres Fahrverhalten erzielt werden, das ist ja Sinn meiner Bemerkung. Nur weil gewisse Werte bei einem Modell einen besonderen Effekt erzielen, heißt es nicht gleich das diese bei einem anderen Modell das selbe herbeirufen.
mMn überwiegen die Nachteile wie schlechter Geradeauslauf, Spuruntreue und erhöhter Reifenverschleiß und haben daher bei Ottonormal nichts zu suchen ...
Dito - vorallem der obere absatz.
Und die meisten die Sturz und Spur einstellen, beladen die FZ nicht mal wie von BMW vorgeschrieben, da sich durch das Gewicht die FZ/ Achsgeometrie verändert.
Das einzige was "halbwegs" geht ist eigentlich nur beim M3 den Sturz so einstellen wie beim csl bzw mehr sturz auf de va zu geben. Allerdings steigt der reifenverschleiss drastisch an und wenns Nass ist, kann das fz sehr schnell ins schleudern kommen.
Sony Xperia Z
Es ist halt so, ein paar wollen nicht das der e46 "verbastelt" wird und es immer noch ein heiligtum ist aber die Zeichen der Zeit sind nunmal so, das der e46 viel gekauft wird an dem viel gebastelt wird und das halt von vielen Jungen Leuten.
Naja und dann treffen die zwei Seiten sich im Forum. Wobei das hier ja noch halbwegs Sachlich übergeht. Es gibt andere Threads in dene das Niveau sich unter dem Bett verkrochen hat. Leider ist das aber allgemein in diesem Forum zu erkennen das beleidigungen und der gleichen am der Tagesordnung sind.
Bin schon seit ner weile am überlegen inwiefern man sich hier noch beteiligen soll.
Schade eigentlich, jeder soll machen was er will und wie er will. Wenn jemand infos braucht zu einem umbau, kann man ja fragen und wenn jemand Sachlich darauf antworten kann mit infos bezüglich umbau, ist doch alles gut, aber so... Omg.
Naja so ists halt.
Sony Xperia Z