Beiträge von Alphaflight

Das hab ich schon 2 mal mit absicht groß geschrieben.. :D

PENTOSIN CHF 11S ;) das brauchst du - falls es leer sein sollte oder Flüssigkeit fehlt.
    Müsste ein Schwarzerbehälter sein und der Deckel ist so Stern / Torx förmig.

Und richtig gut naja, aber hab so meine Erfahrungen mit dem SMG gemacht :D

Naja klar liegt das an den Leuten die dort arbeiten, die ham da kein Bock drauf.
    Die wollen das komplette Teil tauschen, da "am wenigsten aufwand" und die meißte Kohle raus springt.
    Finde ich halt schade. Aber es gibt dann auch die Werkstätten bei dene einfach keiner Ahnung hat vom SMG - und das liegt ganz klar an BMW bzw dem Händler / Geschäftsführung.
    Da muss man die Leute einfach dementsprechend schulen!

Inpa ist ein Programm mit dem man FS und andere Daten der Fahrzeuge auslesen kann.

Du sollst einfach mal versuchen hin und her zu schalten und darauf achten wie oft (wenn überhaupt) er den Gang wechselt bis man die Pumpe wieder hört.
    davor würde ich aber noch in den Behälter schauen und den Füllstand der Flüssigkeit kontrollieren!

GS5S31BZ(SMG) Ausgleichbehälter / Pumpe
    GS5S31BZ(SMG) Ausgleichbehälter / Pumpe | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

GS5S31BZ(SMG) — Druckspeicher / Ventile
    GS5S31BZ(SMG) — Druckspeicher / Ventile | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

Wenn BMW nicht einmal den Flüssigkeitsstand kontrolliert hat, falle ich vom Glauben ab ...

Hab ich alles schon erlebt...

GS6S37BZ(SMG) Ausgleichbehälter / Pumpe
    GS6S37BZ(SMG) Ausgleichbehälter / Pumpe | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

GS6S37BZ(SMG) Aktuatoren / Sensoren
    GS6S37BZ(SMG) Aktuatoren / Sensoren | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

hier gibt es Reparatursätze mit Teilenummern bzw. die einzelnen Teile die Defekt sein könnten.

Ja - wenn er Lehrgeld zahlen will bitte.. :D kost halt ne ganze Stange :D:D

Ach ich lese noch gerade - Die Hydraulikpumpe ist laut geworden das kracht? :D
    Kann das so gaaaanz zufällig sein das sich kein Pentosin CHF 11S in dem Behälter befindet? :D
    Pumpen werden ja nicht nur laut wenn sie verrecken sondern auch wenn nix zum Pumpen da ist....

So siehts aus!! Mal davon abgesehen gibt es für das SMG Reparatursätze für die Pumpe usw... -.-* nix mit komplett tauschen!

Aber das ist halt typisch BMW Werkstätten und SMG.... eigentlich traurig

Woher bist du denn??

Kennst du keinen der in deiner Nähe ist und I**A hat? :D

Und als erstes guck mal in den Behälter rein wieviel Hydraulikflüssigkeit noch drin ist.
    Hast vll tropfen unterm Auto? / Flecken? Evtl ists auch der Kupplungsnehmerzylinder / Kupplungsaktuator - der war bei mir am Sack :D

Weil - einmal könnte es der Gangerkennungssensor sein, Druckspeicher oder Hydraulikpumpe! - Was stand denn im Fehlerspeicher?
    Das in N schalten macht er immer - das ist praktisch die sicherheit damit du den Wagen noch wegschieben kannst sofern dann ein Problem auftritt.
    Die Pumpe gibt gelegentlich mal den Geist auf in den meißten Fällen ist es aber der Druckspeicher!!!

Die Pumpe pumt, macht den Druckspeicher voll (danach sollten so ~ 75-90Bar Druck anliegen) dann kannst du schalten, sofern der Druck fällt bekommst du dann das Schalt problem!

Flüssigkeit ist Pentosin CHF 11S - kannst du mal durchwechseln - allerdings musst du dann Entlüften und das Getriebe dann neu Anlernen, dazu brauchst du auf jeden Fall Inpa!

Auf jeden Fall kann man mit dem Programm dann auch deutlich erkennen wo dein Problem liegt, beim Live daten auswerten!
    Da siehst dann wie die Druckverhältnise sind!

Wenn du das Auto aufmachst, hörst du da ein Surren /Summen? also die Pumpe laufen?
    Wenn ja wie lange ungefähr?

Dann machst du mal folgendes - ins auto einsteigen, Zündung an und dann schaltest wie folgt.
    Vom 1. in N / wieder in den 1. dann N. dann 1. dann N. und achtest darauf wie OFT deine Pumpe anläuft!!!