Ok alles klar.
Was meinst du mit Erfahrung SMG positiv oder negativ?
Erzähl mal xD
Positiv...
Ok alles klar.
Was meinst du mit Erfahrung SMG positiv oder negativ?
Erzähl mal xD
Positiv...
Das hab ich schon 2 mal mit absicht groß geschrieben..
PENTOSIN CHF 11S das brauchst du - falls es leer sein sollte oder Flüssigkeit fehlt.
Müsste ein Schwarzerbehälter sein und der Deckel ist so Stern / Torx förmig.
Und richtig gut naja, aber hab so meine Erfahrungen mit dem SMG gemacht
Alles anzeigenIch will das jetzt nich an BMW fest machen.
Ich glaube das liegt an den Leuten dahinter.
Sicherlich ist es auch eine Mischung aus fehlenden Fachwissen, Überfordertheit und guten Umsatz.
Ich denke es ist einfach ne schlechte Werkstatt die so vorgeht, unabhängig vom Schild das drausen dran hängt.
Der TE kann letztendlich machen was er will, alledings verstehe ich dann den Sinn nicht hinter der Sache hir.
Es kostet nur allen Beteiligten Zeit und Aufmerksamkeit.
.
Naja klar liegt das an den Leuten die dort arbeiten, die ham da kein Bock drauf.
Die wollen das komplette Teil tauschen, da "am wenigsten aufwand" und die meißte Kohle raus springt.
Finde ich halt schade. Aber es gibt dann auch die Werkstätten bei dene einfach keiner Ahnung hat vom SMG - und das liegt ganz klar an BMW bzw dem Händler / Geschäftsführung.
Da muss man die Leute einfach dementsprechend schulen!
Alles anzeigenAlso ich war bei 2 x BMW Werkstätten in Hamburg und beide meinten, dass Sie 3.300 € für die komplette Einheit nehmen und austauschen wollen.
Das lustige ist ich hatte 1 Tag davor den Wagen und bin damit 3-4 Stunden gefahren. Der Wagen hat keine Probleme gemacht nichts! Alles lief ohne Probleme!
Am nächsten Tag hat von mein Bruder die Freundin das Auto bekommen und seitdem nimmt der Wagen gar keine Gänge halt ein. Kann es irgendwie davon auch kommen, dass Sie zuviele Kickdowns gemacht hat oder so?
Die Pumpe hört man richtig Brummen mittlerweile.
@ Alpha was meinst du mit l**a und Inpa?
Also wenn ich das Auto aufmach kommt ein Summen für ca. 4-6 Sekunden.
Also falls BMW echt die Flüssigkeit nicht geprüft hat dann...
Mittlerweile bin ich überfordert und weiß jetzt gar nicht wie ich voran gehen soll.
Soll ich heute das Auto Starten und das mit den Gängen einlegen ausprobieren und hören was für Geräusche von der Pumpe kommen? Worauf soll ich achten?
Ich kenn mich mit Autos ehrlich gesagt noch nicht so aus. Zumal ich meinen Führerschein erst seit 8 Monaten hab
Alpha hat mich jetzt völlig überfordert, weiß gar nicht wo ich Anfangen soll und was ich machen soll genau.
Inpa ist ein Programm mit dem man FS und andere Daten der Fahrzeuge auslesen kann.
Du sollst einfach mal versuchen hin und her zu schalten und darauf achten wie oft (wenn überhaupt) er den Gang wechselt bis man die Pumpe wieder hört.
davor würde ich aber noch in den Behälter schauen und den Füllstand der Flüssigkeit kontrollieren!
Wenn BMW nicht einmal den Flüssigkeitsstand kontrolliert hat, falle ich vom Glauben ab ...
Hab ich alles schon erlebt...
hier gibt es Reparatursätze mit Teilenummern bzw. die einzelnen Teile die Defekt sein könnten.
Ja - wenn er Lehrgeld zahlen will bitte.. kost halt ne ganze Stange
Ach ich lese noch gerade - Die Hydraulikpumpe ist laut geworden das kracht?
Kann das so gaaaanz zufällig sein das sich kein Pentosin CHF 11S in dem Behälter befindet?
Pumpen werden ja nicht nur laut wenn sie verrecken sondern auch wenn nix zum Pumpen da ist....
Alles anzeigenWenn die komplette Einheit kaputt ist , muß sie gewechselt werden.
Wenn die Einheit nicht kaputt ist und wird gewechselt, dann ist es keine Abzocke sondern Betrug.
Es ist doch nicht zuviel verlangt zwischen kaput und nichtkaputt zu unterscheiden.
Ich lege Dir zwei Teile auf den Tisch....kaput ..nicht kaputt... wo ist da nur das Problem.
Wenn ich ein Teil austausche und mich jemand fragt was defekt war, dann sage ich "das, das und das"
...mit Teilenummer und die die defekten Teile lege ich Dir auf den Tisch.
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So siehts aus!! Mal davon abgesehen gibt es für das SMG Reparatursätze für die Pumpe usw... -.-* nix mit komplett tauschen!
Aber das ist halt typisch BMW Werkstätten und SMG.... eigentlich traurig
Woher bist du denn??
Kennst du keinen der in deiner Nähe ist und I**A hat?
Und als erstes guck mal in den Behälter rein wieviel Hydraulikflüssigkeit noch drin ist.
Hast vll tropfen unterm Auto? / Flecken? Evtl ists auch der Kupplungsnehmerzylinder / Kupplungsaktuator - der war bei mir am Sack
Weil - einmal könnte es der Gangerkennungssensor sein, Druckspeicher oder Hydraulikpumpe! - Was stand denn im Fehlerspeicher?
Das in N schalten macht er immer - das ist praktisch die sicherheit damit du den Wagen noch wegschieben kannst sofern dann ein Problem auftritt.
Die Pumpe gibt gelegentlich mal den Geist auf in den meißten Fällen ist es aber der Druckspeicher!!!
Die Pumpe pumt, macht den Druckspeicher voll (danach sollten so ~ 75-90Bar Druck anliegen) dann kannst du schalten, sofern der Druck fällt bekommst du dann das Schalt problem!
Flüssigkeit ist Pentosin CHF 11S - kannst du mal durchwechseln - allerdings musst du dann Entlüften und das Getriebe dann neu Anlernen, dazu brauchst du auf jeden Fall Inpa!
Auf jeden Fall kann man mit dem Programm dann auch deutlich erkennen wo dein Problem liegt, beim Live daten auswerten!
Da siehst dann wie die Druckverhältnise sind!
Wenn du das Auto aufmachst, hörst du da ein Surren /Summen? also die Pumpe laufen?
Wenn ja wie lange ungefähr?
Dann machst du mal folgendes - ins auto einsteigen, Zündung an und dann schaltest wie folgt.
Vom 1. in N / wieder in den 1. dann N. dann 1. dann N. und achtest darauf wie OFT deine Pumpe anläuft!!!
Meyle ist so schon Schrott...warum sollten die Bremsen besser sein...
Finger weg von meyle Dreck
Rofl...
Der Originale von BMW ist doch der Bosch
Hätte ich damals gewusst was ich da hergestellt habe (Kunststoffspritzgus - LMM für Bosch) hätte ich einige ausm Betrieb mitgehen lassen