Beiträge von Alphaflight

Ist bei den Saugern aber nicht so entscheident wie der Abgasgegendruck ist, das spielt bei ausgeladenen Motoren eine größere Rolle.
    Mehrleistung kann ich mir kaum vorstellen.

Richtig - wobei Mehrleistung nur rauß kommt wenn man die komplette AGA macht und dazu das FZ richtig Abstimmt.
    Dann bringt die AGA (komplett) mit 200 Zeller Kats - ~15Ps! Meißt geht das aber Unter weil, eben durch die Abstimmung am ende
    25-30Ps oder so raus kommen =).

Nur eine AGA - bringt kaum was (ohne ABstimmung / 2-5PS - dazu kommt die Meßtoleranz) .
    Was man manchmal merkt ist das der Motor "sauberer / Freier hochdreht" =)

Wie schauts da eig mit der Leistung statt Sound aus? :gruebel:

Mit nem 200 zellen kat kommt der e46 auch noch locker durch die AU.

Kommt man auch der CSL hat / e46 M3 und das Z4M COupe haben 400 Zeller Metallkats.

Bei HJS kann man sich 200 Zeller kaufen - für dementsprechende Leistungsklassen - mit dene ist die HU auch kein Problem.
    Wenns Probleme geben sollte einfach WARM fahren ;)

Also - erstmal wie alt ist deine Bremsflüssigkeit?
    Wie ist der zustand der Scheibe und der Beläge?

Wenn die Scheibe noch gut sind und die Beläge auch - dann würde ich auf jeden Fall mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen (die entlüften das System auch richtig).

Und dann schauen wie es sich verhält.

Das Verhalten mit dem defekten Druckbehälter ist mir neu, aber du kannst es schlüssig erklären. Ich würde also erstmal dazu tendieren, dass es tatsächlich sein kann und du Recht hast :P
    Der Punkt mit dem Pentosin ist völlig korrekt und extrem wichtig. Ich fürchte bei mir wurde es auch noch nicht gewechselt und ich sollte es dringend machen. Das Hydrauliköl ist im SMG extrem hohen Drücken und Temperaturen ausgesetzt, gerade bei starker Belastung (sportlicher Fahrweise, viele Kupplungsvorgänge im Sport-Modus) verschleißt es.

Ich konnte es mir damals auch nicht erklären - erstmals :D aber es war dann tatsächlich so ^^

Jo das mit dem Pentosin ist wirklich ein Problem, das Zeugs wechselt eigentlich keiner. Ist nicht mal im Service Umfang mit dabei, was mich etwas verwundert.
    Damit könnte man ja auch noch Geld verdienen...

Na dann erklär mir doch mal bitte, warum es das tun sollte?

Sofern der Druckbehälter defekt ist kann das passieren. Der Druck fällt dann beim Schaltvorgang zu schnell ab, er Kuppelt dann ohne wollen zu früh ein. In der Zeit pumpt die Pumpe wieder, Druck wird aufgebaut, er kuppelt nochmal ganz aus und kuppelt sauber ein.
    Genau so wie wenn es nicht sauber angelernt ist.
    Es gibt auch Leute die, die Hydraulikflüssigkeit NIE gewechselt haben. Das ist kacke - denn Pentosin geht mit der Zeit "kaputt" wie eben die Bremsflüssigkeit (Wasser etc.).
    Ich habe beim M346 z.b. bei jedem Bremsflüssigkeiten wechsel (alle 2 Jahre) das Pentosin mit gewechselt.
    Das SMG lernt ja auch wie man fährt und schaltet. Ich weiß nicht ob das beim AG auch der Fall ist, aber beim M Modell Gas geben - +über 60km/h fahren, N Gang rein, beide Schaltpaddels drücken und 5 Sek gedrückt halten.
    Dann löscht er das "angelernte" - als bsp. =)

Und bitte :D

Dani

Bevor er an die Pumpe geht, würde ich erstmal Kontrollieren ob er noch die alten Relais drin hat oder schon die neuen. Diese machen oft Probleme, es gibt von BMW auch ein Rep.satz dafür (incl. Kabel sofern der Sockel was abbekommt).
    Also erstmal das Relais wechseln, oft ist das Problem dann weg. Sofern weiterhin ein Problem vorliegt, ist die Frage "einschaltdauer" heißt genau - hört man die Pumpe, also läuft sie, und wenn ja WIE LANGE!

Denn wenn die Pumpe zu lange läuft und er deswegen dann iwann abschaltet, liegt es oft am Druckspeicher (300€) am besten mal mit I*N*P*A* die Livedaten auslesen und schauen, mit wieviel Druck das System arbeitet.
    Es sollte min. bei ~75Bar sein. Eine neue Pumpe mit Druckspeicher macht z.b. ~ 86Bar.

Soso.. Das Forum beschäftigt sich auch um den e46 M3 ;). Bin schon ne weile da, so ists nicht. Es deutet nicht nur beim 5Gang auf ein undichten Kupplungsnehmerzylinder hin sondern auch beim 6Gang und beim M3, genau so wie es am Druckspeicher liegen kann:).
    Es schaltet auch langsam, alles schon erlebt, beim AG Modell und beim M3. und ich hab auch schon das eine oder andere SMG repariert :)

Aber da du ja relativ neu bist - Herzlich Willkommen im e46 Forum ;)

Zitat

Na dann: Herzlich Willkommen im E46-Forum! Wenns danach geht, finde ich das DSG vom VAG-Konzern ja viel besser. Aber leider gibt es das nicht im E46, genauso wenig wie das M3-SMG. Im Vergleich zw. 5-Gang und 6-Gang-SMG ist für ersteres der Ersatzteilkatalog größer - ja die Preise sind astronomisch, aber es gibt wenigstens Teile einzeln.

Zitat

Na dann: Herzlich Willkommen im E46-Forum! Wenns danach geht, finde ich das DSG vom VAG-Konzern ja viel besser. Aber leider gibt es das nicht im E46, genauso wenig wie das M3-SMG. Im Vergleich zw. 5-Gang und 6-Gang-SMG ist für ersteres der Ersatzteilkatalog größer - ja die Preise sind astronomisch, aber es gibt wenigstens Teile einzeln.

Ja klar gibt es Ersatzteile, aber ja teuer sind sie überall :P nur mal ausnahmsweise beim AG Modell teurer als beim M3 ^^.

Man merkt aber schon beim SMG ob es anfángt zh macken. Z.b. Beim langsamen anfahren das kupplingsrupfen, wenn sie warm wird oder manchmal lange zum Schalten braucht etc.

Das Herzlich Willkommen im Forum gilt denke ich dem TE? :)