Thermostat ; Kühler / Lüfter ; ZKD.
Beiträge von Alphaflight
-
-
Da es eingentlich Off topic ist, möchte ich mich hier kurzhalten. Da ich einfach ein commend dazu geben muss. (Auch weil ich "bedauerlicherweise" den anstoss dazu gab)
Die Idologische einstellung und die dazu gehörende Weltanschauung, hat mit den Fachlichen Kompetenz in dem sinne Wirklich keinen Zusammenhang.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, in der Tat.
Allerdings muss ich Rol.X da rechtgeben, durch eine solche Weltanschauung darf man sich schon fast nicht mehr wundern wenn darüber debatiert wird. Es lässt schon die Seriösität zweifelhaft erscheinen.
Auch wenn, wie eingangs erwähnt, es in keinem zusammenhang steht.Paradox ist aber die geschichte, denn die Fahrzeugteile und eventl. sogar die Werkzeuge die genutz werden, stammen vielleicht NICHT einmal aus einem deutschem Werk.
Wie dem auch sei, das ist alles umstritten uns zweierlei.
Einzig die Tatsache das man sich darüber wundert, dass sich Mitmenschen (mit-forum-user) es leicht bedenklich bzw. eigenartig finden welch weltbild vertreten wird und darüber diskutieren, ist komisch.
Denn es hinterlässt schon einen bitteren beigeschmack, wenn solche Menschen zitiert werden und auf deren Bolgs verwiesen wird.
Die bewerbung dieser "kompetente" Fachleute lässt halt eine debatte zu. Ungeachten dessen wie der Wissensstand ist. Denn der Zweifel bleibt, allen gegenüber die in irgendeiner form mit dem Thema zu tun haben.
Leider.Sorry für den langen Off topic text.
Eins sei noch gesagt, das ist eine ganz wertfrei meinung. Ohne die absicht in irgendeine richtung kritik oder verherlichung zu üben.DITO - sehe ich genau so.
Ist halt einfach leider so. Da kann er der König der Schrauber sein, aber bei solchen Aussagen, ja...
-
Es gibt einen Unterschied zwischen ATU Tuning und sinnbehaftetem Tuning
Jap.. das ist richtig.. das hatte ich eben nicht bedacht ;). Entschuldigung -
Darf ich fragen was du damit willst?
Sowas gehört in keinen E46 ...
Und warum???Zu Recaro PP und einem Käfig passen die aber sehr gut ;).
Selbst ohne Käfig, mache bei mir die rücksitzbank raus und Recaros kommen rein, da werde ich mir auf jeden Fall Schroth Gurte zulegen
-
http://www.motorrevision.de/
http://www.volksdeutschland.de/Soviel zu diesem achso glaubhaften Ingo Köthe ....
Rofl...
-
Ihr mit eurer dummen Theorie und dem Nachgeplapper von Leuten die hier "Meinungen" und "Wissen" kreieren, die aber noch nie nen Motor von innen gesehen haben, geschweige denn ein Verständnis dafür besitzen!
Hört doch auf diesen Quatsch ala Sternenschrauber nachzuplappern! Als erfahrener Internet-USer sollte man doch wissen wie das guerilla-Marketing funktioniert!!
Kipp das 10W-40 rein und freu dich!
Im alten TIS, wenn man überhaupt weiß was das ist, da hat BMW selber reingeschrieben dass Autobahnfahrten und hohe Lasten damit zu unterbleiben haben. Dann noch die Verdünnung durch Benzin und den Verlust der Schmierung!
Bin neulich mit dem E30 wegen der Benzinpumpe liegen geblieben bei 36° und musste einige Zeit warten, fragt doch mal nen ADAC Schlepper was die so für Longschleif-Müll von der Autobahn kratzen!
Und wers immer noch nicht glaubt sollte mal nach 20000 km artgerechter BMW-HAltung (Drehzahlen bis ordentlich in den Begrenzer) mit dem Castrol 5W-30, 0W-30 (übrigens mittlerweile bei VW nicht mehr zulässig - ratet mal warum!) mal die Ölwanne abschrauben und dabei aufpassen dass das Kinn nicht abklappt!!Grüße Kurti
Ja ich kenne das Technische-Informations-System von BMW ;). Und jaa ich weiss auch wie ein Motor von innen aussieht, hab einige Jahre BHKWs gewartet und instandgesetzt ;).
Ach und ich weiss auch wie viele Motoren von innen aussehen die mit Castrol Öl gelaufen sind.. naja - dazu sag ich lieber nix ;). Deswegen fahre ich auch das Mobil 1 5w-50 und kein Castrol Öl.Ölwechsel ist bei mir eh alle 10tkm fällig. Das ist mir bewusst das man kein Öl 20tkm bei artgerechter haltung fahren sollte. Ich wollte hier nur etwas licht ins dunkle bringen was das so mit den Viskositäten aufsich hat.
und das die QUalität des Öl die entscheidende Rolle ist!Das Castrol TWS z.b. 10w60 (iwo im M-Forum gabs ein Datenblatt dazu) ist deutlich schlechter was die Eigenschaften des Öles betrifft (Schmierung, reinigung uws.) wie das 5w50 von Mobil 1.
Ich wollte eigentlich nicht das kritisieren das ein 10w oder 5w iwo rein kommt sondern, das es auch untereinander unterschiede zwischen den Ölen gibt (Castrol 5W-30 / Mobil 1 5W-30).
-
Vergiss die scheiß Freigaben
Hatte diesbezüglich ein Gespräch (während meines Pleuellagerwechsels !) mit dem Motorenguru Ingo Köth.
Und was soll ich sagen, ich fahre nun auch das Motul 6100 10W40, dieses "Traktoröl"....
Die ganzen dünnen Öle werden durch Kurzstrecken ja nur noch mehr verdünnt und sind somit dann nur noch dünne Brühe, wo gern der Schmierfilm reisst...
Ich hab meine Pleuellager ja gesehen... jetzt mit dem "dicken" Öl habe ich ein gutes Gefühl.
Man kann auch ein TWS 10W60 nehmen, wäre aber einfach nur Geldverschwendung bei dem Motor.Ohne jetzt auf Details einzugehen (es ist einfach zu heiß um weiter auszuholen), das tuts voll und ganz für den M54 !!!
Ich werde meine Ölwechselintervalle ausserdem auch drastisch verkürzen, so auf 10-15tkm.
Bei dem Literpreis ist das ja praktisch noch nichtmal mit Mehrkosten verbunden....Mit dem BMW 5W30 sah mein Motor von innen übrigens komplett grausig aus und der Ölverbrauch war auch abartig hoch.... das ist wirklich Mist !
Welches Öl hast du denn benutzt? Castrol? -
HIer mal ein paar Daten zu den Ölen!
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
SAE Grade5W-30
Viscosity, cSt (ASTM D445)
@ 40ºC72.8@ 100ºC12.1
Viscosity Index164
Sulphated Ash, wt% (ASTM D874)0.6
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150 ºC (ASTM D4683)3.58
Pour Point, ºC (ASTM D97)-45
Flash Point, ºC (ASTM D92)254
Density @ 15.6 ºC, g/ml (ASTM D4052)0.85Mobil 1 New Life 0W-40
Viskosität, cSt (ASTM D445)
bei 40º C75
bei 100º C13,5
Viskositätsindex185
MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684)31,000
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC (ASTM D 4683)3,8
Total Base Number (ASTM D2896)11,8
Sulfatasche, wt% (ASTM D 874)1,3
Phosphor, wt% (ASTM D4981)0,1
Flammpunkt, ºC (ASTM D 92)230
Dichte bei 15.6°C, g/ml (ASTM D 4052)0,85Mobil 1 Peak Life 5W-50Value
Viscosity, cSt ASTM D445
@ 40º C108
@ 100º C17.5
Viscosity Index180
Sulfated Ash, wt% (ASTM D874)1.3
Phosphorous, wt% (ASTM D4951)0.1
Flash Point, ºC (ASTM D92)231
Density @15.6 ºC g/ml, (ASTM D4052)0.85
Total Base Number (ASTM D2896)11.8
MRV at -35 ºC, cP (ASTM D4684)29,244
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150 ºC (ASTM D4683)4.4Leider finde ich keine Tabellen von Castrol, was ich sehr schade finde.. =(
-
So ein Unsinn. 5W-30 kannste am Nordpol fahren, gleich kaum bei den derzeitigen temperaturen unter Last, stand früher übrigens genauso sogar im TIS!
Ich habe genau das Motul 6100 10W-40 in meinen Autos, ist mit das beste überhaupt was du deinem Motor antun kannst, und pfeif auf das Longschleif, wechsle aller 10000 km! Und du wirst keine Sorgen haben. Bin gerade 800 km Autobahn geheizt bei bis 38° gefahren, mit einem 5W-30 hätte ich das so nicht gemacht, oder nicht machen können. Das verbrennt einfach bei den Temperaturen.Übrigens gibt es in Fässern das Motul 6100 als 5W-40, da ist das von BMW freigegeben. Aber mit dem 10W-40 machste nix falsch!
Ich würde an deienr Stelle aber den Filter wechseln, und nimm den bitte original BMW, da ist dann auch die Dichtung Ölablasschraube dabei, außerdem weiß man dann das die Filter sich nicht auflösen...Grüße Kurti
Soso.. mit einem 5w-30 kann man keine Volllastfahrten über die AB machen bei Sommerlichen Temperaturen...ganz was neues ;).
Sry aber ist blödsinn - wenn das so wäre würden dann einige BMW Motoren hops gehen.
Bei meinem alten Z4 (3l SI) war auch ein 5W-30 Drin - steht auch so in der BDA und - jaa ich sag dir was schlimmer ist - Passfahrten und da ist mir auch nie der Motor geplatzt oder zu heiß geworden.
Wenn du auf der AB unterwegs bist wirst du nie Kühlungsprobleme bekommen, dank dem Fahrtwind. Mein M3 wird bei Volllast auf der AB bei rund 260-270km/h (V-max offen) kühler und nicht heisser, da geht mir die Wassertemp
runter auf 80°C (anstatt knapp 90°C) und die Öltemp sinkt auch auf knappe 80°C. Da hab ich in der Stadt bei Stop & Go eine höhere Temp ~100°C ....So mal davon abgesehen kommt es beim Öl Letztendlich auf die Qualität des Öles an!
http://www.walther-tankstelle.de/download/technische_info_oele.pdf
hier bisschen was zum lesen ;). Ist simpel gehalten und eigentlich sehr verständlich.
Auf den jeweiligen Herstellerseiten (Castrol / Mobil usw) gibt es dann zu den Ölen ein Technisches Datenblatt bei dem die HTHS-Werte aufgelistet sind!Dann kannst du vergleichen welches Öl von welchem Hersteller wohl bei 150°C noch am besten bzw am zuverlässigstens schmiert
-
Fährst du viel Kurzstrecke?
Und welches Öl war bis jetzt immer drin?
Ansonsten findest du von Mobil 1 folgende Öle mit BMW Freigabe
0W-40 / 5W-30 / 0W-30 / 5W-30