Umölung 2 Monate nach Ölwechsel

• Hey, ich habe vor 2 Monaten nen nötigen Ölwechsel beim :) machen lassen. 5W-30.

Nunja, heute stellte ich fest das ich am Deckel bereits starke Verkrustungen habe die ich so vorher nicht kannte.

Ich wollte jetzt umölen auf 10W-40 von Motul. Wie genau ist das mit den Filtern? Kann ich die alten drin lassen? Die sind ja erst 2 MOnate alt. Und wie ist der Wechselintervall bei nicht Longlife? 1 Jahr oder 10tkm?

Danke schonmal

Folgendes öl.

MOTUL - Öle und Schmierstoffe
    Entdecken Sie unsere Schmierstoffe für Autos, Motorräder, Scooter, Marine, Garten und mehr.
    www.motul.com

Fährt das jemand und hat Erfahrungen?

Darf ich das überhaupt fahren? Freigaben für BMW gehen sowohl bei LL als auch bei Spezial nur maximal bis 5W...

• Also bei nicht longlife Öl ist das Intervall meistens 15.000 km und wenn du keine Freigabe hast für das Öl würde ich es auch nicht nehmen dann liebe 5w-40

• Fährst du viel Kurzstrecke?

Und welches Öl war bis jetzt immer drin?

Ansonsten findest du von Mobil 1 folgende Öle mit BMW Freigabe
    0W-40 / 5W-30 / 0W-30 / 5W-30

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• So ein Unsinn. 5W-30 kannste am Nordpol fahren, gleich kaum bei den derzeitigen temperaturen unter Last, stand früher übrigens genauso sogar im TIS!
    Ich habe genau das Motul 6100 10W-40 in meinen Autos, ist mit das beste überhaupt was du deinem Motor antun kannst, und pfeif auf das Longschleif, wechsle aller 10000 km! Und du wirst keine Sorgen haben. Bin gerade 800 km Autobahn geheizt bei bis 38° gefahren, mit einem 5W-30 hätte ich das so nicht gemacht, oder nicht machen können. Das verbrennt einfach bei den Temperaturen.Übrigens gibt es in Fässern das Motul 6100 als 5W-40, da ist das von BMW freigegeben. Aber mit dem 10W-40 machste nix falsch!
    Ich würde an deienr Stelle aber den Filter wechseln, und nimm den bitte original BMW, da ist dann auch die Dichtung Ölablasschraube dabei, außerdem weiß man dann das die Filter sich nicht auflösen...

Grüße Kurti

• So ein Unsinn. 5W-30 kannste am Nordpol fahren, gleich kaum bei den derzeitigen temperaturen unter Last, stand früher übrigens genauso sogar im TIS!
    Ich habe genau das Motul 6100 10W-40 in meinen Autos, ist mit das beste überhaupt was du deinem Motor antun kannst, und pfeif auf das Longschleif, wechsle aller 10000 km! Und du wirst keine Sorgen haben. Bin gerade 800 km Autobahn geheizt bei bis 38° gefahren, mit einem 5W-30 hätte ich das so nicht gemacht, oder nicht machen können. Das verbrennt einfach bei den Temperaturen.Übrigens gibt es in Fässern das Motul 6100 als 5W-40, da ist das von BMW freigegeben. Aber mit dem 10W-40 machste nix falsch!
    Ich würde an deienr Stelle aber den Filter wechseln, und nimm den bitte original BMW, da ist dann auch die Dichtung Ölablasschraube dabei, außerdem weiß man dann das die Filter sich nicht auflösen...

Grüße Kurti

Soso.. mit einem 5w-30 kann man keine Volllastfahrten über die AB machen bei Sommerlichen Temperaturen... :D ganz was neues ;).

Sry aber ist blödsinn - wenn das so wäre würden dann einige BMW Motoren hops gehen.

Bei meinem alten Z4 (3l SI) war auch ein 5W-30 Drin - steht auch so in der BDA und - jaa ich sag dir was schlimmer ist - Passfahrten und da ist mir auch nie der Motor geplatzt oder zu heiß geworden.

Wenn du auf der AB unterwegs bist wirst du nie Kühlungsprobleme bekommen, dank dem Fahrtwind. Mein M3 wird bei Volllast auf der AB bei rund 260-270km/h (V-max offen) kühler und nicht heisser, da geht mir die Wassertemp
    runter auf 80°C (anstatt knapp 90°C) und die Öltemp sinkt auch auf knappe 80°C. Da hab ich in der Stadt bei Stop & Go eine höhere Temp ~100°C ....

So mal davon abgesehen kommt es beim Öl Letztendlich auf die Qualität des Öles an!

http://www.walther-tankstelle.de/download/technische_info_oele.pdf

hier bisschen was zum lesen ;). Ist simpel gehalten und eigentlich sehr verständlich.
    Auf den jeweiligen Herstellerseiten (Castrol / Mobil usw) gibt es dann zu den Ölen ein Technisches Datenblatt bei dem die HTHS-Werte aufgelistet sind!

Dann kannst du vergleichen welches Öl von welchem Hersteller wohl bei 150°C noch am besten bzw am zuverlässigstens schmiert ;)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Vergiss die scheiß Freigaben :thumbsup:

Hatte diesbezüglich ein Gespräch (während meines Pleuellagerwechsels !) mit dem Motorenguru Ingo Köth.
    Und was soll ich sagen, ich fahre nun auch das Motul 6100 10W40, dieses "Traktoröl"....
    Die ganzen dünnen Öle werden durch Kurzstrecken ja nur noch mehr verdünnt und sind somit dann nur noch dünne Brühe, wo gern der Schmierfilm reisst...
    Ich hab meine Pleuellager ja gesehen... jetzt mit dem "dicken" Öl habe ich ein gutes Gefühl.
    Man kann auch ein TWS 10W60 nehmen, wäre aber einfach nur Geldverschwendung bei dem Motor.

Ohne jetzt auf Details einzugehen (es ist einfach zu heiß um weiter auszuholen), das tuts voll und ganz für den M54 !!!
    Ich werde meine Ölwechselintervalle ausserdem auch drastisch verkürzen, so auf 10-15tkm.
    Bei dem Literpreis ist das ja praktisch noch nichtmal mit Mehrkosten verbunden....

Mit dem BMW 5W30 sah mein Motor von innen übrigens komplett grausig aus und der Ölverbrauch war auch abartig hoch.... das ist wirklich Mist !

• HIer mal ein paar Daten zu den Ölen!

Mobil 1 ESP Formula 5W-30
    SAE Grade5W-30
    Viscosity, cSt (ASTM D445)
    @ 40ºC72.8@ 100ºC12.1
    Viscosity Index164
    Sulphated Ash, wt% (ASTM D874)0.6
    HTHS Viscosity, mPa•s @ 150 ºC (ASTM D4683)3.58
    Pour Point, ºC (ASTM D97)-45
    Flash Point, ºC (ASTM D92)254
    Density @ 15.6 ºC, g/ml (ASTM D4052)0.85

Mobil 1 New Life 0W-40
    Viskosität, cSt (ASTM D445)
    bei 40º C75
    bei 100º C13,5
    Viskositätsindex185
    MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684)31,000
    HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC (ASTM D 4683)3,8
    Total Base Number (ASTM D2896)11,8
    Sulfatasche, wt% (ASTM D 874)1,3
    Phosphor, wt% (ASTM D4981)0,1
    Flammpunkt, ºC (ASTM D 92)230
    Dichte bei 15.6°C, g/ml (ASTM D 4052)0,85

Mobil 1 Peak Life 5W-50Value

Viscosity, cSt ASTM D445
    @ 40º C108
    @ 100º C17.5
    Viscosity Index180
    Sulfated Ash, wt% (ASTM D874)1.3
    Phosphorous, wt% (ASTM D4951)0.1
    Flash Point, ºC (ASTM D92)231
    Density @15.6 ºC g/ml, (ASTM D4052)0.85
    Total Base Number (ASTM D2896)11.8
    MRV at -35 ºC, cP (ASTM D4684)29,244
    HTHS Viscosity, mPa•s @ 150 ºC (ASTM D4683)4.4

Leider finde ich keine Tabellen von Castrol, was ich sehr schade finde.. =(

www.alpha-composites.de

• Welches Öl hast du denn benutzt? Castrol?

www.alpha-composites.de

• Ihr mit eurer dummen Theorie und dem Nachgeplapper von Leuten die hier "Meinungen" und "Wissen" kreieren, die aber noch nie nen Motor von innen gesehen haben, geschweige denn ein Verständnis dafür besitzen!
    Hört doch auf diesen Quatsch ala Sternenschrauber nachzuplappern! Als erfahrener Internet-USer sollte man doch wissen wie das guerilla-Marketing funktioniert!!
    Kipp das 10W-40 rein und freu dich!
    Im alten TIS, wenn man überhaupt weiß was das ist, da hat BMW selber reingeschrieben dass Autobahnfahrten und hohe Lasten damit zu unterbleiben haben. Dann noch die Verdünnung durch Benzin und den Verlust der Schmierung!
    Bin neulich mit dem E30 wegen der Benzinpumpe liegen geblieben bei 36° und musste einige Zeit warten, fragt doch mal nen ADAC Schlepper was die so für Longschleif-Müll von der Autobahn kratzen!
    Und wers immer noch nicht glaubt sollte mal nach 20000 km artgerechter BMW-HAltung (Drehzahlen bis ordentlich in den Begrenzer) mit dem Castrol 5W-30, 0W-30 (übrigens mittlerweile bei VW nicht mehr zulässig - ratet mal warum!) mal die Ölwanne abschrauben und dabei aufpassen dass das Kinn nicht abklappt!!

Grüße Kurti