Beiträge von Alphaflight

DIe GTX 560TI habe ich auch noch drin.. allerdings habe ich mir nun eine 770ger bestellt, da so einige Sachen nicht mehr auf Vollgas gehen :D

Musst mal Assetto Corsa spielen oder so...

Hallo,
    Ich hoff ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
    wie ist es beim Arbeitsspeicher? soll man da lieber einen mit hohem Speichertaktfrequenz nehmen? DDR3 1333 oder DDR3 1600MHz?
    Wie ist es mit den ganzen CPU Sockeln, was ist Zukunftssicher oder besser? 1155 oder 2011?
    Danke im voraus

MfG Niko

Sockel 2011 ist natürlich besser für die Zukunft aber da legts du für ein gutes Mainboard 250€ hin und die CPU kostet nochmal 250-300€ ;)
    Sowas habe ich bei mir verbaut Gigabyte Board X79-UD3 und I7 - 4820K =)

Also es kommt auch auf die CPU an - danach richtet sich der Arbeitsspeicher ABER ob du nun einen 1333 oder 1600 hast, macht so gut wie keinen Unterschied. Klar Meßbar ist es, und wenn du auf Absolute Performance
    legst nimmst den schnelleren. Aber joa - finde ich, ist eher zu vernachlässigen.

DIe Treiber von AMD/ATI waren noch nie der Hit.
    Und ob du Sata2 oder Sata3 verwendest ist eigentlich scheiß egal - zumindest bei einer ganz normalen HDD. Sata 2 schafft ca. 300MB/s und Sata3 600MB/s.
    Die Sata3 Schnittstelle ist natürlich für eine SSD interessant, aufgrund dessen, wenn du eine gute hast schaffst du theoretisch 450-600mb/s je nach dem was für eine SSD es ist.

Haha kann gut sein xD. Ja ist mir vorhin auch aufgefallen, der speicher ist wieder gut teurr geworden. Habe letztes Jahr für 16GB Corsairt 106euro bezahlt xD. Ah ok, das kann sein, die Windforce kühler\lüfter sind in der tat deutlich besser. Habe jetzt net gesehen das du die Gigabyte Karte ausgesucht hattest. Die standard Karte von AMD ist schon laut!
    Also ich denke bei der Graka sind wir uns auf jeden Fall einig GF GTX 770 ;). Die SSD auch, Samsung :). Hab vorhin bewusst zur AMD CPU gegriffen, war sicher das es keinen i5 für das Geld gibt :). Hab aber ehrlich gesagt nicht danach geschaut.
    Auf jeden Fall, denke ich das man mit der Konfiguration oben etwas anfangen kann. :)

Sony Xperia Z

Grafikkarten NVIDIA PCIe
    GIGABYTE GV-N770OC-2GD
    € 299,-*

Windows 7 Home Premium
    € 76,90*

CPU Sockel AM3+
    AMD FX-8350
    € 164,90*

Netzteile
    Thermaltake Smart SE 730W
    € 74,90*

Gehäuse Midi Tower
    Aerocool Mechatron Black Window Edition
    € 79,90*

DVD-Brenner SATA
    LG GH-24NS
    € 17,79*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
    Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB
    € 87,90*

Mainboards Sockel AM3+
    GIGABYTE GA-990XA-UD3
    € 102,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Western Digital WD1002FAEX 1 TB
    € 73,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
    G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    € 127,90*

Zwischensumme
    € 1.105,99*

Sooo das wäre meine Konfiguration, da aber einen ticken zu teuer, würde ich CPU und Speicher abändern
    Siehe hier :

AMD FX-8320 (3,5GHz anstatt 4GHZ oben)
    Preis : 129€

Arbeitsspeicher
    8GB Corsair - Preis 72,90€

Dann würdest auf 1030€ kommen. =)

Sofern das immer noch zuviel ist, MB wechseln auf
    ASUS M5A97 R2.0
    € 76,90€

Dann kommst auf 1005€

Wenn das IMMER noch zu viel ist dann das Gehäuse auf das hier tauschen :
    Aerocool Strike-X Army Edition
    schwarz/grün 1 x € 49,99*

Dann wärst du bei 960€!! =) wenn du das ganze von Alternate noch montieren und Windows installieren lässt kostet es 99€ aufpreis.
    Das wären dann 1059€.

Sofern das noch zu viel ist, dann auf die
    Grafikkarten NVIDIA PCIe
    GIGABYTE GV-N760OC-2GD Rev.2
    € 229,90* runter und dann kostet alles zusammen nur noch : 990€.

Wobei die 60€ mehr in die GTX 770 eigentlich eine gute Investition wären ;) der Leistungsunterschied der beiden Karten liegt so (je nach Spiel) zwischen 10-20FPs (Bilder pro Sekunde).
    Das kann sehr oft Entscheiden ob ein Spiel noch spielbar ist oder nicht! =)

Noch zur Info die GF GTX 770 und die Radeon R9 280X liegen Leistungstechnisch auf Augenhöhe! ABER :
    Die Radeon ist EIN STAUBSAUGER!! Sehr laut.. und Nvidia bietet das deutlich bessere Treiberpaket! Mal davon abgesehen zahlt Nvidia mehr, das die Spiele wohl mit Nvidia Karten besser laufen :P
    Achja. und zu guter letzt ich bin NVIDIA FAN BOY! und würde mir NIE was anderes kaufen :D

Zumal ich auch eher die Intel CPUs bevorzugen würde, wobei zum Zocken ein AMD alle mal reicht und mehr als genug Leistung hat, wie gesagt, die CPUs haben mittlerweile mehr als genug Leistung.

Bitte keine Seagate / Barracuda platten xD.
    Der Arbeitsspeicher ist soooo billig geworden, da würde ich mir 16 oder 32Gb holen, dann ksnn man ein Ramdrive einrichten (zb. Bei 32gb) und die ganzen auslagerungsdateien von windoof auf den Ram hauen ;). Der Arbeitsspeicher ist immer noch deutlich schneller als eine SSD. :)

Die CPU, joa die sind eigentlich kein Flaschenhals mehr, einen i7 brauchts auch nicht. Da reicht ein i5 oder ein guter AMD. Ich würde darauf gucken ein gutes MB zu verbauen und eine gscheide Graka :).

Auf jeden Fall ist es so, es ist nicht mehr so wie früher, das man jedes halbe Jahr eine neue Graka oder gar PC braucht um aktuelle Titel zu spielen :)

Kann nacher mal was zusammenstellen :). Also auch noch :)

Sony Xperia Z