Beiträge von 320dte46

Teile-Nummer von BMW: 12 41 2 249 295
    Die Nummer sollte bei Nachbau-Anlassern als Vergleichnummer aufscheinen, damit er passt! Nachdem beim eBay-Angebot eine andere Vergleichsnummer angegeben ist, würde ich den Verkäufer kontaktieren und dir die eingeprägte Nummer geben lassen.

Du brauchst zum Aus- und Einbau einen Viel-Zahn-Nüsse-Satz, sonst haste keine Chance!

Könnte auch von einer undichten Stelle in der Abgasrückführung kommen.
    Gerne bricht nämlich das Rohr vom Krümmer in Richtung AGR-Kühler ab und dann dampfen die Abgase frisch fröhlich im Motorraum herum!

Vielleicht tropft auch die Einspritzpumpe?

Ich würde mal mit dem Wagen auf eine Bühne, unten rum alles sauber machen, 1 bis 2 Tage fahren und dann die genaue Stelle ausmachen! Sich auf die Rücklaufleitung als Täter festzulegen halte ich vorerst für nicht gut!

Mit der Gasanlage hat der Schaden nichts zu tun.

Es ist richtig, dass sich die Kette mit der Zeit längt und nach einer gewissen Zeit auch ein Service braucht, vor allem die einfachen Steuerketten a la E34, wobei dies erst bei ca. 200.000 km gemacht werden sollte. So lange muss eine Kette schon halten. Reißen tut die Kette nur in den aller seltensten Fällen.

Möglich ist auch, dass ein Kettenspanner gebrochen ist und deshalb die Kette überspringen konnte.

Noch ein Tipp von mir: registriert euch im E34-Forum unter www.e34.de da gibt es viel mehr Erfahrungenswerte mit Steuerketten und Problemen mit selbiger. Und für eine etwaige Reparatur gibts auch die besseren Tipps!