Habe mal 2 Vermutungen:
1. Überdruck im System (durch defekte ZKD, defekten ZK, nicht geöffnetes Thermostat)
2. Altersschwäche des Behälters (hatte ich bei meinem 2. E34 auch mal)
Habe mal 2 Vermutungen:
1. Überdruck im System (durch defekte ZKD, defekten ZK, nicht geöffnetes Thermostat)
2. Altersschwäche des Behälters (hatte ich bei meinem 2. E34 auch mal)
Beim FL-Diesel ist das eine normale Motorenreaktion beim Stilllegen. Bei den 136PS-Motoren tritt dies nicht auf.
Lass deinen Fehlerspeicher auslesen, dürfte nämlich was drinnen stehen!
Könnte auch von einer undichten Stelle in der Abgasrückführung kommen.
Gerne bricht nämlich das Rohr vom Krümmer in Richtung AGR-Kühler ab und dann dampfen die Abgase frisch fröhlich im Motorraum herum!
Beginnt er bei längerem am Stand laufen lassen im Innenraum nach Abgasen zu riechen?
Wie ist es um die AGR-Rohre und das Ventil bestellt? Hier vielleicht eine größere Undichtigkeit?
Brauche mein Auto fürs EGO :
Zum Einkaufen
zum Gemütlich herumfahren oder
als Ochsen zum Transportieren!
![]()

Vielleicht hat der Ladeluftkühler ein Loch? Würde mir alles genau ansehen!
Vielleicht tropft auch die Einspritzpumpe?
Ich würde mal mit dem Wagen auf eine Bühne, unten rum alles sauber machen, 1 bis 2 Tage fahren und dann die genaue Stelle ausmachen! Sich auf die Rücklaufleitung als Täter festzulegen halte ich vorerst für nicht gut!
Mit der Gasanlage hat der Schaden nichts zu tun.
Es ist richtig, dass sich die Kette mit der Zeit längt und nach einer gewissen Zeit auch ein Service braucht, vor allem die einfachen Steuerketten a la E34, wobei dies erst bei ca. 200.000 km gemacht werden sollte. So lange muss eine Kette schon halten. Reißen tut die Kette nur in den aller seltensten Fällen.
Möglich ist auch, dass ein Kettenspanner gebrochen ist und deshalb die Kette überspringen konnte.
Noch ein Tipp von mir: registriert euch im E34-Forum unter www.e34.de da gibt es viel mehr Erfahrungenswerte mit Steuerketten und Problemen mit selbiger. Und für eine etwaige Reparatur gibts auch die besseren Tipps!
so problem ist gelöst...hab die batterie ne stunde abgeklemmt und jetzt gehts
Hast du auch den Visco-Lüfter gewechselt? Wenn nein, freu dich nicht zu früh!
Es hat - denke ich - wenn überhaupt nur den Zylinderkopf samt Dichtung genommen. Der ganze Motor ist sicher nicht hinüber.
Die läßt sich durch eine einfache Demontage des Zylinderkopfes feststellen.
Wenn wirklich ein neuer Motor her soll:
Ich würde beim 184-PSigen bleiben, denn da gibt es nicht die lästigen Luftleitbleche, die gerne brechen und dann einen richtigen Motorschaden produzieren.