Beiträge von 320dte46

Ich würde von der Nachrüstung eines DPF abraten. diese wurden nicht in Zusammenhang mit dem Motor entwickelt, Motorschäden sind nicht ausgeschlossen.
    Ein Flex-rohr aus edelstahl in den entsprechenden Abmessungen bekommen du incl. Versandkosten ein der Bucht um € 25,- oder sogar weniger.

2 mögliche Ursachen:

1. Das Auspuff-Flexrohr nach dem Vorkat ist hinüber (€ 25,- bei eBay und eine Stunde unterm Auto basteln).

2. Das Flexrohr der Abgasrückführung (sitzt unterhalb den Luftfilters) ist aufgebrochen (hatte ich bei meinem) - wenn man geschickt ist, kann man es selber machen, ansonsten Werkstätte!

Also ich würde, wenn ich vorher nicht schon einmal dabei gewesen bin, die Kupplung nicht selber machen. Ich weiß, wovon ich rede, auch wenn ich mittlerwiele am Auto fast alles selber mache! Ein erfahrener Schrauber sollte da schon anwesend sein.

Zur Kupplung selbst: ich würde dir eine Sachs-Sportkupplung empfehlen, ist zwar etwas schwerer zu treten und kostet etwas mehr, hält dafür aber wesentlich länger!

Wenn du schon dabei bist, würde ich gleich den Motor- und die Getriebesimmerringe tauschen, auf die paar Cent, was die beim Freundlichen kosten, kommt es dann nicht mehr an.

Stoßdämpfer muss oben nicht gelockert werden, es muss nur die Schraube an der Achse heraus!

Wichtig ist, dass du einen nicht zu sperrigen und großen Federnspanner hast und das dir jemand die Hinterachse nach unten spannt, um die Feder auch heraus und wieder hinein zu bekommen. Wenn das vorhanden ist, ist eine Seite in knapp 15 Minuten gewechselt.

Folgende Reihenfolge einhalten:

1. beide Räder an der HA herunter nehmen
    2. beide Stoßdämpfer losschrauben
    jetzt je Seite
    3. Feder leicht Spannen
    4. Achse nach unten hebeln
    5. Feder herausnehmen
    6. neue Feder leicht vorspannen (aufpassen, dass der Federnspannen beim einbau nicht im Weg ist)
    7. Achse nach unten hebeln
    8. Feder einsetzen
    wenn beide Seiten eingebaut
    9. stoßdämpfer wieder einbauen
    10. Räder montieren, fertig!