Beiträge von 320dte46

Binnen 6 Monaten hast du die besten Chancen, den Wagen noch zurückzugeben.
    Danach wird es schwieriger, weil du den Nachweis erbringen mußt, dass dir am Verhalten des Wagens oder an aufgetretenen Mängeln kein Verschulden trifft.

Welche Vorschäden hatte dein Fahrzeug? Möglicherweise einen Turboschaden? Erkundige dich mal!

Wieso sollte die Scheinwerferwaschanlage fehlen? :watchout: Sind doch keine Xenon-Brenner!

Die Standlichtringe dürften nachgerüstet sein. Soweit ich erkennen konnte, haben die auf 3, 6 und 9 Uhr sowie oben Leuchtmittel, die die Ringe so schön ausleuchten. :super:

Es gibt auch Komplettlösungen beim Teilehändler, jedoch sind diese zum Vergessen (fehlende Leuchtkraft). :schlecht:

Es gibt hier zum Thema Angel Eyes bzw. Standlichtringe einen Haufen Threats, sogar mit Einbauanleitung.

@ Phil:

Ich habe meinen 320d jetzt 22 Monate, war noch nie planmäßig in der Werkstatt. :otlachen:

Nein, im Ernst, ich mache eigentlich am Wagen alles selber, seit er aus den 6 Jahren "Garanite gegen Durchrostung" draußen ist und von BMW keine Kulanz mehr zu erwarten ist. Kommt günstiger und mir macht das Schrauben am Wagen Spaß.

Ich habe die 136PS VFL Version, kann mich nicht beklagen. Leider ging mir vor ca. 8.000 km ansatzlos der Turbo ein, der ganze Spaß kostete mich mit gebrauchtem Turbo "nur" € 600,- incl. Fahrzeugrückholung, Ölservice (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Handbremsenservice, eine Kennzeichenleuchte) und Arbeit. Selbst ist eben der Mann!

Was den Verbrauch betrifft, kannst du dich ja an meinem Spritmonitor richten, der 150PS FL Diesel braucht um gut einen halben bis einen Liter weniger in der 6-Gang-Version. Wie es da mit den Turbos aussieht, weiß ich nicht, sind aber glaube ich etwas anfälliger. Kommt halt auch auf die Fahrweise an!

Wann wurde das letzte Mal Riemen und Wasserpumpe gewechselt (Sollte vorlängstens 27000km gewesen sein)?

Es kann gut sein, dass das Lager der WaPu übern Jordan ist daraufhin stecken blieb und dadurch den Riemen zum Absprung zwang.
    Ich würde einfach eine neue WaPu verbauen, neuen Riemen drauf und 100.000km Ruhe haben!

Abhängig von der Laufleistung im Jahr! Bei den aktuellen Spritpreisen rechnet sich ein Diesel erst bei über 20.000km im Jahr, wenn man auch die höhere Steuer ins Auge wirft.

Beim 320d kommen noch andere Faktoren hinzu, die nachteilig gegenüber dem 320i sind. Weniger Laufruhe, 4 statt 6 Zylinder und möglicherweise einen anfälligen Turbolader.

Ich würde mir also gut überlegen, obs der d oder der i werden soll.