Beiträge von 320dte46
-
-
Ich würde eine Automatik nehmen, nur wundert mich, dass es für den 30d eine Handschaltung geben soll.
Der 3 Liter Diesel fetzt so ab, dass eine Handschaltung früher oder später die Langlebigkeit des Antriebsstranges verkürzen würde (Drehmoment ist schuld).
-
Zitat
Original von jannes123
Also für die Hinterachs probleme gab es bis heute KEINE Rückrufaktion.
Grade das sorgte ja für den Unmut vieler e46 Fahrer...Auch gab es großangelegte Berichte in der ?AutoBild? darüber um Druck auf das Unternehmen zu erhöhen - passiert ist indes nichts!!!
Bis heute gibt es zwar (mehr oder weniger) wohlwolend geprüfte Kulanzanträge; aber die rückrufaktion lässt weiter auf sich warten.
Ich kann jetzt mal nur für Österreich sprechen:

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden nach Bekanntwerden der Hinterachsprobleme von den jeweiligen Freundlichen angeschrieben, dass es an den Hinterachsen zu Problemen kommen kann, die allerdings weder Probleme noch eine Gefahr darstellen. Dies ergab auch ein Langzeittest eines 328i, der mit der defekten Hinterachse die gleichen Fahrleistungen aufwies wie einer mit intakter Hinterachse.

Die Fahrzeughalter wurden weiters darüber informiert, dass im Zuge des nächsten BMW-Services der Mangel KOSTENFREI behoben wird (kostete ca. € 1.700,- je Fahrzeug).
Mein Bruder war damals Betroffener, freute sich wenig über das Schreiben, aber darüber, dass er weder um ein ersatzauto betteln musste, noch darüber, dass an der Hinterachse lediglich das Material für die Bremsen verrechnet wurde, diese aber komplett mitgemacht wurde.

-
Ein gebrauchter Turbolader aus einem 320d mit M47-Motor. Also das gleiche, was vorher drinnen war!
-
Ich hatte zwar erst vor kurzem einem Turbolader-Defekt, aber würde mir wieder einen 320d kaufen. Da paßt (im Moment) noch alles zusammen: Leistung, Verbrauch, Sportlichkeit.
Ich habe mir meinen 320d mit 145.000km auf der Uhr gekauft, leider ging mir mein Turbo bei 186.000km flöten! Wenn man selbst geschickt genug ist, kommt man je nach Ersatz (gebrauchtr Turbo oder Tauschturbo) mit € 300 bis € 900 für den Turbo weg. Den nächsten Turbo verbaue ich sicher schon selbst!

Zum 320d würde ich dir auch das grüne Reperaturhandbuch kaufen (Kostenpunkt um die € 20,-). Da stehen hilfsreiche Tipps drinne, wie zB. man den Luftfilter wechseln kann (ist beim 320d eine Wissenschaft)!
-
Der "neue" Turbo liefert über den gesamten Bereich gleichmäßigere und höhere Leistung als der alte! Find ich irgendwie toll!

-
Schön, dass dein Diesel wieder rauchfrei ist.
ZitatOriginal von sichone4
schon ne lustige sache das der kfz-meister nix findet und der "kleine" azubi erkennt direkt den fehler. so ist das leben......
Der Meister weiß dafür, wie man unnötig Stunden verrechtnet!

Das muss der Azubi erst lernen!

-
Links hinten keine Bremswirkung, daher neue Handbremsklötze!

Ja, das mit dem gebrauchten Turbo ist so eine Sache, aber ich kam günstiger zu einem funktionierenden Fahrzeug. Der alte Turbo wird ohnehin repariert, und so habe ich für alle Fälle gleich einen weiteren "neuen" auf Lager liegen!
Was mir aufgefallen ist, ist, dass der gebrsacuhte Turbo ganz anders und viel besser arbeitet als der alte Turbo. Ich glaube, der war schon länger im Ar...!
-
Update 4 (glaube ich):
So, mein Bayer läuft wieder, der gebrauchte Turbo arbeitet besser als der alte, nur die Kats sind noch etwas zu. Werde diese aber durch längere BAB-Besuche freibrennen, und nach Möglichkeit bei Nacht!
Kostenpunkt für folgende Dinge:
1 Turbo gebraucht
3 Dosen Bremsenreiniger
1 Fahrzeugrückholung 170km
2 Handbremsklötze incl. Federnsatz
5,5 Liter Motoröl 5W 40
1 Ölfilter
1 Luftfilter
1 Pollenfilter
20 Stunden Arbeit (Rückholung und Reperatur)€ 500,- für das Material und den Treibstoff
2 Tage muss ich als Gegenleistung Elektriker spielen!Ich denke, das ist ein fairer Preis!

-
Ein gebrauchter Turbo ist natürlich besser, der Tausch-Turbo ist genauso gut als den Kaputten bei einem Experten servisieren zu lassen! Und mit dem Preis stimmt alles.
Pass jedoch auf, dass die beiden Kats nichts abbekommen haben, ich bin niämlich gerade dabei, diese durch lange Autobahnfahrten freizubremmen!