Ja, stimmt. Die VFL-Turbos waren immer sehr unauffällig. Umso ärgerlicher ist das Ganze ja.
Und wie gesagt, ansatzlos ging er hoch. Ohne vorheriges Ölverbrauchen, ohne Singen oder Pfeifen, ohne sonst was. :motz:
Ja, stimmt. Die VFL-Turbos waren immer sehr unauffällig. Umso ärgerlicher ist das Ganze ja.
Und wie gesagt, ansatzlos ging er hoch. Ohne vorheriges Ölverbrauchen, ohne Singen oder Pfeifen, ohne sonst was. :motz:
Kilometer habe ich ziemlich genau 186.000 runter. Lief brav, zuverlässig und sparsam - bis gestern. ![]()
Hab jetzt man im Netz nach Preisen gesucht. Der Tauschturbo alleine wird mich um stolze 1.000,- Teuronen erleichtern! ![]()
Das einzige, was am Auto nicht Original ist:
Felgen
Radio
weiße Blinkleuchten
6 Aufkleber vom Forum
Ne, kein Chip
Das mit den Kats ist eine Vermutung. Aber es hat schön herumgesaut, muss ich sagen!
Ich der erste Turboschaden in meinem Autofahrerleben, und es dürfte wohl auch der erste Turboschaden des Fahrzeugs sein.
Und das genau da, wo ich jetzt 2 Tage überhaupt keine Zeit haben, mich ums Auto zu kümmern! :motz:
Wenn ich Pech habe, dann habe ich mir beide Kats versaut und dann wirds richtig teuer. Rechne ja alleine für Turbo, Öl und Arbeit mit € 1.000,- minimum.
So, endlich ist dieser Sch....tag zu Ende. :motz:
Bin am Nachmittag zu einer 120er Feier (= 3 40er) gefahren, ganz gemütlich mit den erlaubten 130 km/h. Hinter mir eine Bekannte, die nur desegen selber gefahren ist, weil sie früher wieder zurück wollte.
Plötzlich, ich mußte Gas wegnehmen, da ich selber überholt wurde und beim Vordermann nicht in den Kofferraum paßte, und beim neuerlichen Gasgeben zieht hinter meinem Auto eine Wolke auf![Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/ohnono.gif]
Dachte mir gleich, das heißt nix gutes. Gott sei Dank war das genau bei einer Autobahnabfahrt, so konnte ich vor dem Verkehr flüchten und mal nachsehen, was los war.
Haube rauf, kurz gehorcht und ... [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/zzz.gif] der Turbo rasselt.
Karre abgestellt, weil wir mußten ja zur Feier. Ein wenig herumtelefoniert, mein Mechaniker meinte, solange ich Öldruck habe, kann ich es wagen, die Karre vorsichtig nach Hause zu fahren. Ich extra noch 2 Liter Öl gekauft, Ölstand kontrolliert und losgefahren! War echt krass, die Nebelmaschine! [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/1sauer.gif]
Ich sofort zum nächsten Rastplatz, Gott sei Dank nur 1,5 Kilometer weg von der Autobahnauffahrt, Karre abgestellt und die gelben Engel um Hilfe ersucht. Diagnose: Lagerschaden beim Turbolader! Abgeschleppt zum nächsten BMW-Händler, dann zum Stützpunkt zwecks Leihwagen. Glück gehabt, war noch einer da. Gegen 23:00 Uhr mit dem Leihwagen losgefahren, nach ca. 30km leuchtet was im Kombi - Ölstand sehr niedrig! [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/z.gif]
Gott sei Dank direkt bei einem Parkplatz, ich dort raus und gleich wieder nach den gelben Engeln telefoniert! "Kann eine Stunde dauern", wurde mir mitgeteilt! 2,25 Stunden später
konnte ich meine Heimfahrt dann fortsetzen und bin um 03:30 endlich heim gekommen! :motz:
So, ausgemotzt, jetzt kann ich nur auf Montag warten, bis mich der Freundliche anruft und ich erfahre, was der Spaß kostet. Ich weiß aber schon, dass die geplanten Umbauten heuer sicher nicht mehr gemacht werden.
1. Eine Hardyscheibe hat jeder Wagen mit Heckantrieb. ![]()
2. Die Hardyscheibe sitzt zwischen Getriebe und Kardanwelle und sorgt für Schwwingsdämpfung.
Das beim Gang einlegen ein Geräusch entsteht, hängt mit den Syncronringen im Getriebe zusammen, diese nützen sich halt ab mit der Zeit. Tritt beim Kuppeln ein Geräusch auf, dann denke ich wohl eher daran, dass die Kupplung sich zu verabschieden beginnt oder einer der Teile in der Kupplungsglocke!
Ich würde mal auf eine Hebebühne und die Hardyscheibe sowie die Gummilager des Getriebes begutachten. Ist hier keine Beschädigung festzustellen, würde ich mir die Kupplung vornehmen.
Federn und Dämpfer sind an der Hinterachse getrennt. Mußt also keine Federn spannen.
Leider muss aber die Innenverkleidung im Kofferraum raus (zumindest bei meinem Touring ist das so), weil die Domlager von oben geschraubt werden!
Ich denke, dass es ein Problem am Dreieckslenker ist. Kontrolliere auch - und das klingt jetzt böld, die Motoraufhängung(en)!
Durch unwuchte Bremsscheiben oder Reifen treten diese Probleme nicht zwischen 50 und 80 auf! ![]()
ZitatOriginal von Grüni
Hallo Leute,
Ich wollte mal berichten was es nu gewesen ist. Also die bei BMW meinten es ist die Kopfdichtung. Aber meine Vater meinte das es im Kühlwasser nach Gas richt. Er ist dann zu einem Umrüster hingefahren und der hats gerichtet. Der Vorbesitzer hat die Anlage nicht warten lassen und somit hatte sich der Verdampfer zugesetzt. Dadurch haben sich innen die Membrane zugesetzt und da der Verdampfer ja auch an´s Kühlssystem angeschlossen ist hat er das Gas in dieses geleitet. Alles sauber gemacht und neu eingestellt..Jetzt rennt er. Also immer schön die Gasanlage warten!!!
Gruss Marco
Das sind ja wieder mal gute Nachrichten, vor allem habe ich jetzt wieder einen Erfahrungsbericht mehr, was den Betrieb von Fahrzeugen mit Gas betrifft (will mir nämlich sowas zulegen). Danke dafür! ![]()
@ admin: Lass immer schön deine Gasanlage warten, vielleicht verschweindet dann auch der Rost wieder! 